Fenerbahce-Präsident Ali Koc sprach auf der ordentlichen Sitzung des Vorstandes des Klubs aus Kadiköy. Dabei erklärte der 56-jährige Geschäftsmann, dass die Transferaktivitäten weitergehen und dass man noch zwei oder drei punktgenaue Transfers für den Kader tätigen werde: „Wir haben in diesem Jahr bisher eine gute Transferplanung umgesetzt. Wir haben noch zwei, drei Punkte, um die wir uns hoffentlich in den kommenden Wochen kümmern werden.“ Koc erklärte in diesem Zusammenhang auch, dass der Großteil der Einnahmen durch Spielerverkäufe nicht in Transfers investiert werden könne: „Wir freuen uns doch so, dass wir Spieler verkauft haben, aber der größte Teil der Einnahmen wird an die Bankenvereinigung fließen. Wir wissen nicht, wie wir den Verein mit dem Geld, das wir noch haben, führen sollen. Deshalb können wir unsere Ausbildungs- und Trainingsaktivitäten nicht fortsetzen. Wir haben immer Verluste gemacht, weil das nicht unser Geschäft ist.“
Meisterschaften vor 1959 kein Kampf der Ansichten zwischen Fenerbahce und Galatasaray
In Bezug auf die Meisterschaften vor 1959 erinnerte Koc daran, dass die Mannschaft bei der Zeremonie des türkischen Pokals und beim UEFA Europa Conference League-Spiel gegen FC Zimbru Chisinau (5:0) in Trikots mit dem Fünf-Sterne-Wappen antrat, und sagte diesbezüglich: „Wir hatten erklärt, dass wir die Spiele in Trikots mit unserem Fünf-Sterne-Wappen bestreiten würden. Der Grund für diese Entscheidung war, dass seit unserem Antrag bei der TFF viel Zeit vergangen war. Wenn die Kommission nicht vom TFF eingesetzt worden wäre, hätten wir bis zum Schluss mit dem Fünf-Sterne-Trikot gespielt. Das hat Strafen vom Punktabzug bis zum Abstieg zur Folge. An dieser Stelle finden wir den Ansatz des TFF sehr richtig. Wir werden in den nächsten Spielen in Trikots mit unserem Vereinswappen ohne Sterne spielen.“
Koc weiter: „Die Meisterschaften vor 1959 sind für uns klar. Wir wollen nur unser Recht einfordern. Uns geht es um den Schweiß unserer Legenden auf dem Spielfeld. Dies ist ein wichtiges Thema nicht nur für Fenerbahce, sondern auch für den türkischen Fußball. Es ist kein Kampf zwischen Fenerbahce und Galatasaray. Lassen Sie die Archive unvoreingenommen analysieren, ohne einfach vollendete Tatsachen zu schaffen.“
11 Kommentare
Ich finde diese Entscheidung von Ali Koc bzgl. des 5 Sterne Logos absolut falsch. Diese Kommission die hier angeblich gegründet wird steht bis dato noch gar nicht fest, wir wissen auch nicht wann diese zusammengestellt wird und aus welchen Leuten sie am Ende besteht, ob hier z.B. auch internationale Experten zu Rate gezogen werden.
Wir wissen auch nicht, wann diese Kommission hier eine finale Empfehlung zu dem Thema gibt und durch welche TFF Gremien diese dann gehen muss, damit es eine finale Entscheidung zu dem Thema gibt.
Dazu hab ich von Ali Koc rein gar keine Infos gehört, persönlich glaube ich übrigens nicht, dass diese Kommission und vor allem diese TFF in diesem restlichen Amtsjahr von diesem Ali Koc hier eine Entscheidung zu diesem Thema trifft, dass wird doch wie so oft bis in den Sankt Nimmerleinstag verschleppt wie bei unserem Antrag auf Schadensersatz wg. dem unrechtmäßigen Ausschluss aus der CL oder der Austragung des Supercupfinales aus der Saison 2010/11.
Deshalb ist es von diesem Ali Koc absolut falsch sein größtes Druckmittel aus der Hand zu geben und auf die 5 Sterne Trikots in der kommenden Saison zu verzichten, das ist in meinen Augen somit nicht nur eine absolut falsche sondern auch eine total dumme Entscheidung.
Hier ein türkischer Experte und Sportprofessor der sich mit diesem Thema seit langem beschäftigt und sich damit besser auskennt als solche Vollpfosten und Schwachmaten wie Erdem Timur oder Dursun Özbek die nur gemeine Lügen zu dem Thema in der Öffentlichkeit verbreiten.
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=zr8DQnVZgA0
Ich habe mir beide Reden von Koc vor der Versammlung angehört. Er sagt ständig, wenn jemand auf den Stuhl will soll er kommen. Wenn jemand besseres dieses Schiff lenken kann, hier bitte gerne. Wir arbeiten unermüdlich am Erfolg sagt er. Ich fand,die letze Saison auch einen Erfolg wenn ich ehrlich bin. 3 Wettbewerben brav mitgespielt, viele Punkte für die 5 Jahreswertung geholt, von Fifa Platz 100 auf ca 50 in der Rangliste. Man sieht auch das es den Koc gezeichnet hat. Er erklärt ziemlich gut, warum gewisse Dinge so sind wie sie sind und das türkische Vereine gerademal die Zinsen von Euro Krediten bezahlen können und nicht die Kreditrate selber. Defacto ist eigentlich jeder türkischer Verein pleite. Der Stadionname zb, wurde unter Aziz abgeschlossen auf 10 Jahre für 90 Mio, mit nem Teil wurden Kredite getilgt und den Rest hat Aziz gleich im ersten Jahr ausgegeben. Toll oder ? Und dann wundern wir uns warum dies und jenes nicht funktioniert oder wo das Geld ist. Ist auch klar, mit Liras kannst du keine Stars bezahlen und ich glaube nicht das es gs sehr viel besser geht als uns, keine chance. Woher sollen die Geld einnehmen? Aber dann muss man halt einen anderen weg gehen. Nicht im Wettstreit mit anderen vergleichen sondern auf sich schauen. Schauen das man den türkischen Fussball weiterbringt und Talente teuer ins Ausland verkauft, anders haben wir als Türken keine Chance. Wir müssen ein Ausbildungsland werden, und keines das einen verschrumpelten Dzeko holt. Das ist auch mein Problem mit Koc. Wieso holst du dann solche Leute wenn man jeden Euro umdrehen muss? Wieso holst du Leute wie Caukler und co die dann keine Minute spielen und den Verein verlassen. Spar doch diese Euros. Die Türkische Meisterschaft bringt kein Geld. Was soll die Meisterschaft bringen? Im Jahr 2021 hat der Meister 10 Mio Lira bekommen , damit kannst du nicht mal Icardis Privatflüge zu Wanda bezahlen. Wie es die gs fans anstellen über dieses wichtige thema wie finanzen wegzusehen verwundert mich jedes mal aufs neue ,,warscheinlich wird im hintergrund einfach der Verein so hart belastet das garkeine grundstücke oder besitz unbelastet ist… auch wenn Fener jedes Jahr seine besten Spieler verkauft sind wir pleite, da braucht auch keiner hier irgendwelche anderen Fantasien knüpfen…
Das Problem von Fenerbahce im Vergleich mit Galatasaray. Die eine Mannschaft ist sportlich erfolgreich, die andere weniger. Und Champions League bringt halt Geld, auch Meisterschaften ein bisschen. Was bringt das ganze Geld, wenn man sportlich nie Meister wird?
Der türkische Meister erhält einen Geldbetrag von ca. 1 Millionen Euro, das eigentlich große Geld springt also bei der CL raus, für die man sich allerdings auch erst qualifizieren muss.
Um die möglichen 15,25M abzukassieren müsste man es also zunächst in die Gruppenphase schaffen, was GS das letzte mal vor 4 Jahren gelang.
Dort konnte man 2 Punkte in der Gruppe einfahren und hat immerhin noch ungefähr 2 Millionen Euro Einnahmen verzeichnet.
In der Saison 2021/22 ist GS an der Quali gescheitert und hat dementsprechend auch kein Geld erhalten.
Wenn man die letzten 5 Jahre betrachtet hat Galatasaray 35,5 Punkte für die 5 Jahreswertung gesammelt, während Fenerbahce 36,5 holte.
Dementsprechend gibt es keine großen Unterschiede im Bezug auf sportliche Erfolge auf internationaler Bühne.
Im Falle einer erfolgreichen Quali kann sich GS natürlich über hohe Einnahmen freuen, für jedes gewonnene Spiel gibt es zusätzlich eine Prämie in Höhe von ca. 3M Euro.
Inwiefern sich GS jetzt auf diese Einnahmen verlässt weiß ich nicht, im worst case vergeigt man die Quali und verschuldet sich noch mehr.
Um nochmal darauf zurückzukommen was Rushdi Mushdi gesagt hat, die Gelder die GS in den letzten 5 Jahren über die CL eingenommen hat werden keinen signifikanten unterschied in der aktuellen Saison machen, denn abgesehen von den 18 Millionen die GS vor vier Jahren erwirtschaften konnte gibt es keinen wirklichen großen Erfolg auf der europäischen Bühne, durch welchen man einen wirtschaftlichen Vorteil rechtfertigen könnte.
@Fenerabi,
und Galatasaray hat letztes Jahr gegen Barcelona im Achtelfinale Schach gespielt?
Die Einnahmen in der letzten Saison 2022 betragen hier fast 17 Mio Euro.
also in den letzten 10 Jahren hat sich Fenerbahce kein einziges Mal für die CL Qualifiziert? Galatasaray aber 6 mal für die Gruppenphase. Macht schon mals ein Unterschied von 60-80 mio EUR.
@Ultraslan Galatasaray hat das Achtelfinale der EL erreicht, ich habe mich aber hauptsächlich auf die Einnahmen der cl bezogen, da rushdi mushdi in seinem Beitrag expliziert die CL ansprach.
FB war in den letzten 5 Jahren mindestens genauso erfolgreich im internationalen Geschäft wie GS, dies kann man anhand der gesammelten Punkte für die 5JW auch belegen.
Ich halte es übrigens für realitätsfern Einnahmen aus vor 10 Jahren in heutige Rechnungen zu berücksichtigen. Das Geld ist schon lange futsch oder denkt ihr ehrlich es wurde für das diesjährige Transferfenster beiseite gelegt?
@Fenerabi,
die Gelder aus der Internationalenen Ebene ist schon weg bevor die Mannschaften das erhalten.
Allgemein geht es in der Türkei gerade den Bergab. Das sieht man Anhand der inflation, den ständig neuen Mindestlöhnen usw. Das Erdogan dagegen nichts machen kann weil die Türkei pleite ist, wissen wir alle. Die Türkei hatte die Chance einen Neuanfang zu schaffen, aber man sieht jetzt schon das Ergebnis, wo die Reise hinführen wird.
Ich war im März in der Türkei, Onkel verstorben, müsste mir ein Auto mieten um zum Dorf zu fahren. Ich wollte für unterwegs mir eine SIM Karte holen. Am Flughafen in Ankara wollten die dafür 1700 TL. Der Wechselkurs zu dem Zeitpunkt waren glaub ich 19 TL. Eine beschi*ssene SIM Karte hätte mich hier fast 90 Euro gekostet. Ist das Normal? Nein, weil du in der Türkei überall abgezockt wirst. 5km weiter in der Stadt gab es einen Telekom shop, Vodafone und türkcel oder wie das heißt. Türkcell wollte 1000 TL, telekom wollte 800 TL und Vodafone 500 TL. Also man merkt auch hier in der Stadt wird man abgezogen. Was ich damit sagen will, es gibt keine vereinheitlichung der Preise. Überall kosten die Dinge unterschiedlich. Da wo es Touristen geben kann, wird man bis zur Unterhose ausgezogen.
Das gleiche zählt für die Mannschaften. die Gehälter die in EUR bezahlt werden müssen aktuell x30 gerechnet werden. Icardi verdient jährlich 10 Mio im jahr x30 macht das ganze 300 Mio TL im Jahr. Ok, ein Teil kommt von Sponsoren etc. aber da reichen auch keine Einnahmen von 10-30 Mio, da brauchen wir uns nichts vorreden. Die Millionäre, Milliardäre spielen mit den Vereinen wie sie wollen. Siehe Timur und Koc.
Wie sie das alles machen, keine Ahnung aber was will man machen. Man liebt seinen verein und kommt nicht weg. Wie eine Droge, man wird Abhängig.
Ich kann diesen Ali Koc nicht mehr länger ertragen und seine persönliche Fehde mit diesem Aziz Yildirim die er bei jeder beschissenen Vereinsversammlung vorträgt spaltet nur noch mehr die FB Gemeide. Und dann diese ganzen 80 jährigen Opas auf dem Podium die sich über zu kaltes oder warmes Wasser im Pool beschweren, ein anderer grüßt vom Podium aus seine Familie und Freunde feht nur noch, dass sie irgendwelche Selfies machen als ob wir alle keine anderen Sorgen hätten.
Diese 5 Sterne Diskussion hat doch in erster Linie dieser Ali Koc initiiert, er hat Hunderttausende von FB 5 Sterne Trikots für einen horenden Preis von 1400TL an die eigenen Anhänger verkauft und jetzt sagt er plötzlich, dass wir zur kommenden Saison ohne 5 Sterne Trikots auflaufen, jeder Käufer eines solchen Trikots muss sich doch jetzt total verarscht vorkommen oder?
Einem Aziz Yildirim wirft er bei jeder seiner Reden ständig Feigheit vor, weil er nicht persönlich zu den Vereinstreffen erscheint, obwohl er selber vor Feigheit nur so strotzt wie wir nun beim Thema 5 Sterne Trikots hautnah erleben durften oder?
Was den Vertrag mit der Bankenvereinigung angeht, so hat er dem ganzen doch persönlich zugestimmt, er hätte doch mit der Kocbank eine viel günstigere Vereinbarung treffen können, wo nicht 50% der Gesamteinnahmen an diese Banken gehen, also selbst den Vertrag unterschreiben und sich später darüber beschweren ist in meinen Augen auch ein Akt der grenzenlosen Heuchelei.
Außerdem glaube ich nicht daran, dass diese Knalltüte solche Spieler wie Livakovic, Tete, Dominguez und Co. zu FB transferieren kann, dass war mir nach seinem dummen „Bremsspruch“ vor einigen Tagen völlig klar. Dieser Ali Koc ist doch einer der nie eine Sache zu Ende bringt, das sieht man jetzt erneut bei dem 5 Sterne Trikots, bei den Transfers und allem anderen deshalb dürfen wir von dem Vogel absolut nichts mehr in seinem (hoffentlich) letzten Amtsjahr erwarten oder liebe Fussballfreunde?
“ Koc erklärte in diesem Zusammenhang auch, dass der Großteil der Einnahmen durch Spielerverkäufe nicht in Transfers investiert werden könne: „Wir freuen uns doch so, dass wir Spieler verkauft haben, aber der größte Teil der Einnahmen wird an die Bankenvereinigung fließen.“
Und was hättest du gemacht, wenn Arda Güler bei Fener geblieben wäre ? Willst du mich wieder verarschen oder was du Koc. Du bist doch selber die Bankvereinigungen in Person, klär das gefälligst mit deinen 100 Unternehmen ab, wie du die Schulden begleichst, war ja sowas von klar das dann sowas von dir kommt.
Wie ich es von Anfang an gesagt hatte, er wird die Summe der verkauften Spieler nur zum Teil ausgeben, den Rest… ja keine Ahnung wohin er sich die hinsteckt.
Mir reicht es.
Tja fener ist halt arm dran… alles fließt in irgendeine Bank aber Gala ist ja arm nä Hahahahahah … alles gut in 10 Jahren werdet ihr evt Meister aber nicht mal das … bis dahin bleibst du gefälligst hier und amüsierst uns!!