Adana Demirspor 5:3 Yukatel Kayserispor
Was für ein Schlagabtausch am Mittelmeer zwischen Adana Demirspor und Yukatel Kayserispor. Vor allem die ersten 45 Minuten im Ligaspiel des 31. Spieltages der Spor Toto Süper Lig hatten es in sich. Am Ende gewann Adana mit 5:3. Mame Thiam konnte Kayseri trotz eines Hattricks nicht vor einer Niederlage bewahren. Bereits in der siebten Minute wurde der Torreigen durch Cherif Ndiaye eröffnet, der eine Flanke von Kevin Rodrigues in der Strafraummitte zur 1:0-Führung für „ADS“ verwertete. Auf der Gegenseite markierte Thiam (24.) nach hoher Hereingabe von Miguel Cardoso per Kopf das 1:1. Doch nur Augenblicke später war abermals Ndiaye (27.) mit dem 2:1 für die „Blauen Blitze“ zur Stelle. Nach einem Steilpass von Benjamin Stambouli probierte es Ndiaye aus dem Konter heraus aus der Distanz und traf erfolgreich ins gegnerische Tor. Aber auch die Antwort von Kayseri kam auf dem Fuß. Oder eher erneut auf dem Kopf von Thiam (30). Der Senegalese köpfte eine Flanke von Carlos Mane unten rechts ins Toreck, um zum 2:2 auszugleichen.
Temporeiches Tor-Duell
Doch wieder vergingen nur wenige Minuten, bis Adana seinerseits wieder einen Torerfolg verbuchte. Younes Belhanda (32.) konnte ein Zuspiel von Ismail Cokcalis nutzen und versenkte die Kugel unten links zum 3:2. Auch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte riss das turbulente Spiel nicht ab. Es blieb temporeich und wieder konnte zunächst Thiam (45.+4) für Kayseri zum 3:3 ausgleichen. Mane leistete die Vorarbeit, die Thiam mit seinem Tor aus kürzester Distanz oben links vollendete. Doch 120 Sekunden nach diesem Treffer setzte Cokcalis Yusuf Sari (45.+6) in Szene, der mit links abzog und den Ball unten links im Tor der Gäste unterbrachte. Mit dem 4:3 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel foulte Arif Kocaman (48.) Gegenspieler Henry Onyekuru im Strafraum und verschuldete einen Elfmeter. Der Gefoulte trat in der 52. Minute an und verwandelte oben rechts zur 5:3-Vorentscheidung. In der 83. Minute sah dann noch Kayseri-Keeper Bilal Bayazit die Rote Karte und musste die restliche Spielzeit von Ersatzmann Cenk Gönen vertreten werden, der für Cardoso eingewechselt wurde. Durch den Heimsieg rückt Adana mit 57 als Vierter wieder bis auf fünf Zähler an den Tabellendritten Besiktas (62) heran. Kayseri bleibt bei 45 Punkten und liegt auf Rang sieben.
Aufstellungen
Adana Demirspor: Özbir – Cokcalis (90.+2 Dursun), Morel, Güler, Rodrigues – Inler (86. Soyalp), Stambouli, Sari (86. Erdogan), Onyekuru (72. Gulbrandsen), Belhanda (72. Belhanda) – C. Ndiaye.
Yukatel Kayserispor: Bayazit – Uzodimma, Attamah, Kocaman (56. Civelek), Sazdagi-Kemen, Ackah (76. Ackah), Cardoso (84. Gönen), Mane, Mensah – Thiam (85. Bassan)
Tore: 1:0 C. Ndiaye (7.), 1:1 Thiam (24.), 2:1 C. Ndiaye (27.), 2:2 Thiam (30.), 3:2 Belhanda (32.), 3:3 Thiam (45.+4), 4:3 Sari (45.+6), 5:3 Onyekuru (52./FE)
Rote Karten: Bayazit (83./Kayserispor)
Gelbe Karten: Cokcalis (Adana Demirspor) – Kocaman, Cardoso, Mensah (Kayserispor)
Kasimpasa 1:2 Arabam.com Konyaspor
In Istanbul trafen derweil Kasimpasa und Konyaspor aufeinander. Die Gastgeber konnten zunächst durch Mamadou Fall (13.) in Führung zu gehen. Nach Vorarbeit von Stephane Bahoken erzielte der Senegalese nach ungewöhnlichem Körpereinsatz aus kurzer Distanz das 1:0 für Kasimpasa. Doch Konyaspor ließ sich von dem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Nach einem Standard von Alejandro Pozuelo erzielte der aufgerückte Innenverteidiger Francisco Calvo (30.) per Kopfball das 1:1. Noch in der Nachspielzeit gelang den Grün-Weißen aus Zentralanatolien der Siegtreffer. Der frühere Hannoveraner Mame Diouf (45.+6) verwertete eine Flanke von Guilherme ebenfalls per Kopf zum 2:1. Ein weiterer Treffer fiel nicht mehr, sodass Konya drei Punkte vom Bosporus entführen konnte. Durch den Auswärtserfolg weist Konyaspor jetzt 42 Zähler auf und rangiert aktuell auf Platz acht. Kasimpasa fällt mit 33 Punkten auf Rang 14 zurück.
Aufstellungen
Kasimpasa: Güvenc – Fabiano (72. Hadergjonaj), Donk, Serbest, Ben Ouanes – Tirpan (61. Hajradinovic), Kara, Eysseric, Eskihellac (61. Chouiar) – Fall, Bahoken
Arabam.com Konyaspor: Sehic – Oguz, Yazgili, Calvo, Guilherme – Dikmen (89. Karayel), Bouchalakis, Muric (39. Emreli), Moreno (64. Michalak), Pozuelo (64. Paz) – Diouf (89. Pavicic)
Tore: 1:0 Fall (13.), 1:1 Calvo (30.), 1:2 Diouf (45.+6)
Gelbe Karten: Fall, Fabiano (Kasimpasa) – Moreno (Konyaspor)