Auf der gestrigen Generalversammlung von Fenerbahce in der Ülker Sport- und Veranstaltungshalle wurde beschlossen, den Stadionnahmen zu ändern und die Amtszeit des Klubchefs zu reduzieren. Zuvor wurde der Artikel „Der Präsident wird von der Generalversammlung für drei Jahre direkt in geheimer Wahl aus den Reihen der mindestens zehn Jahre alten Clubmitglieder gewählt“ geändert. In der neuen Änderung lautet Artikel 38 wie folgt: „Der Klubpräsident wird von der Generalversammlung in geheimer Wahl für drei Jahre aus den Reihen der mindestens zehn Jahre aktiven Klubmitglieder gewählt. Ein und derselbe Klubpräsident kann für höchstens vier ununterbrochene Amtszeiten gewählt werden, also für zwölf Jahre. Der Klubpräsident kann erst nach Ablauf einer vollen Amtszeit für dasselbe Amt kandidieren“ wurde den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt. Diese Änderung wurde mit der Mehrheit der Stimmen angenommen.
Fenerbahces historische „Stadion“-Entscheidung
Auf dem Kongress zur Änderung der Fenerbahce-Klubsatzung wurde überdies beschlossen, den Namen des Stadions in „Atatürk-Stadion“ zu ändern. Während des Kongresses wurde über die Änderung des Namens des Ülker-Stadion Fenerbahce Sükrü Saracoglu Sportkomplexes in „Atatürk-Stadion“ abgestimmt. Die vorgeschlagene Änderung wurde einstimmig angenommen.cDer Name des Stadions wird nach Erhalt der erforderlichen Genehmigung durch das Ministerium für Jugend und Sport offiziell bekannt gegeben.
Fenerbahce-Präsident Ali Koc sagte in seiner Erklärung vor der Abstimmung Folgendes: „Um 15:39 Uhr waren über 8.500 Personen beim Kongress anwesend. Heute habe ich von einigen Leuten die Frage erhalten: ‚Was ist mit dem Namen Sükrü Saracoglu? Als ich nach einem einstündigen Gespräch mit der Familie das Thema eröffnen wollte, ließ mich Herr Yilmaz Saracoglu gar nicht erst zu Wort kommen und sagte: „Bitte tun Sie, was nötig ist“. Wir haben sehr gut verstanden, was er meinte. Der Name Saracoglu wird auf jeden Fall irgendwo in der Welt von Fenerbahce weiterleben. Ich bitte Sie, daran nicht zu zweifeln. Wir haben auch Murat Ülker besucht und ihm unsere Absichten erklärt. Ich möchte ihm für seine positive Meinung danken.“
Koc weiter: „Es gab verschiedene Meinungen, es gab Fragen, wie wir unser Stadion sponsern können. Seien Sie versichert, dass wir an alles gedacht haben. Zum 100. Jahrestag der Republik Türkei haben wir Ihnen diesen Vorschlag unterbreitet, weil wir dachten, dass der Name des Stadions des Vereins Fenerbahce, der fest mit seinem Vorfahren verbunden ist, Atatürk lauten sollte. Nach der Abstimmung hier werden wir an die Tür unseres Staates klopfen, um das notwendige Genehmigungsverfahren durchzuführen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass auch sie uns verstehen werden.“
Ein Kommentar
Soviel ich gestern mitbekommen habe soll der neue Name des Sükrü Saracoglu Stadi in „Fenerbahce Atatürk Stadi“ umbenannt werden, ich habe natürlich nichts dagegen das Stadion nach dem Staatsgründer Atatürk umzubenennen, auch wenn ich der klaren Ansicht bin, dass das eine völlig unnötige PR Aktion ist, da wir Ali Koc nicht deshalb zum FB Präsidenten gewählt haben, damit er nach 6 erfolglosen Amtsjahren den Namen des Stadion umbenennt, sondern FB endlich mal nach 2013/14 wieder mal zur türkischen Fussballmeisterschaft führt.
Außerdem frage ich mich wie das nach der Namensänderung mit dem Sponsoring funktionieren soll, da ich es absolut unpassend finden würde zum Namen Atatürk einen Sponsor beizufügen, das wird wieder die ganzen Hater in der türkischen Anti FB Presse und der Konkurrenz auf den Plan rufen um erneut große Stimmung und Hetze in der türkischen Öffentlichkeit gegen uns zu verbreiten.
Das ganze ist doch auf dem Mist von diesem Ugur Dündar gewachsen, der sein Amt als FB Divan Vorsitzender wieder einmal missbraucht um das Clubumfeld zu politisieren und seine ultraradikalen politischen Ansichten zu verbreiten, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Namensänderung vom Jugend und Sportministerium überhaupt genehmigt wird, da es in Istanbul mit dem AOS schon ein Stadion gibt das nach Atatürk benannt ist.
Wie gesagt habe ich nichts gegen die Namensänderung des FB Stadions nur denke ich mir, dass der Name Atatürk wie gesagt von solchen Leuten wie Ugur Dündar und diesem Ali Koc für eigene Zwecke missbraucht wird um persönliche politische Ansichten im Club zu verbreiten und jahrelange sportliche Misserfolge zu kaschieren, das ist jedenfalls meine klare persönliche Meinung zu dieser Namensänderung des Sükrü Saracoglu Stadiums.