Die Ära Abdullah Avci bei Trabzonspor ist offiziell beendet. Der 59-Jährige verkündete am Dienstag, wenige Tage nach der Niederlage in der Liga gegen Tabellenschlusslicht HangiKredi Ümraniyespor (1:2) seinen Rücktritt als Cheftrainer der Bordeauxrot-Blauen und folgt damit dem zuvor zurückgetretenen Vereinspräsidenten Ahmet Agaoglu nach (GazeteFutbol berichtete). Avci, der 116 Spiele für Trabzonspor betreute, holte in diesem Zeitraum 65 Siege, 29 Unentschieden und 22 Niederlagen. Mit dem Schwarzmeer-Klub gewann der frühere türkische Nationaltrainer eine türkische Meisterschaft und triumphierte zweimal im nationalen Supercup.
Avci nimmt Abschied von Trabzon
Avci verabschiedete sich von Trabzonspor mit folgenden Worten: „Manchmal ist es notwendig, innezuhalten. Es ist notwendig, tief durchzuatmen, nicht zu viel zu denken und darauf zu vertrauen, was passieren wird. Es ist an der Zeit, mich von meinem geliebten Trabzonspor und den schönen Menschen dieser schönen Stadt zu verabschieden, ohne finanzielle Forderungen, bedingungslos, ohne Erwartungen.
Die Fans von Trabzonspor sind enorm begeisterungsfähig. Sie haben große Erwartungen. Sie wollen immer gewinnen. Die Anhänger haben keine Toleranz für Niederlagen und sie haben das Recht auf all dies. Wir sind absichtlich in dieses stürmische Region gekommen. Ich bin stolz darauf, dass wir ihnen eine lang ersehnte Meisterschaft geschenkt haben.
Ich möchte meine unendliche Dankbarkeit gegenüber den Fans, den wunderbaren Menschen der Stadt, den Funktionären, meinen Spielern und all den aufopferungsvollen Menschen im Vorstand zum Ausdruck bringen. Mein besonderer Dank gilt Herrn Ertugrul Dogan, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich hierhergekommen bin, hier geblieben bin und die schönsten Erinnerungen meines Lebens erlebt habe. Ich werde ihn nicht vergessen, niemand sollte ihn vergessen.
Meister Trabzonspor muss vorwärtsgehen, nicht rückwärts. Der Klub sollte sich vereinen, nicht spalten. Er sollte nicht verlieren, was er gewonnen hat, und mit einem sehr starken Management viel bessere Tage erleben. Ich liebe Trabzon und Trabzonspor.“
Geriye değil. İleriye. 👋 pic.twitter.com/P0dQcajR3c
— Abdullah AVCI (@Abdullah_M_AVCI) March 7, 2023
Alle Trainerentlassungen in der Süper Lig im Überblick
- Sami Ugurlu – Kasimpasa – 2. Spieltag
- Mustafa Dalci – MKE Ankaragücü – 4. Spieltag
- Serkan Özbalta – Atakas Hatayspor – 7. Spieltag
- Osman Zeki Korkmaz – Istanbulspor – 11. Spieltag
- Valerien Ismael – Besiktas – 11. Spieltag
- Senol Can – Kasimpasa – 13. Spieltag
- Ilhan Palut – Arabam.com Konyaspor – 19. Spieltag
- Erol Bulut – Gaziantep FK – 20. Spieltag
- Ömer Erdogan – MKE Ankaragücü – 23. Spieltag
- Francecso Farioli – Corendon Alanayaspor – 23. Spieltag
- Abdullah Avci – Trabzonspor – 24. Spieltag
Offiziell: Trabzonspor-Präsident Ahmet Agaoglu zurückgetreten