Hull City-Profi Abdülkadir Ömür verriet im Gespräch mit „Hull Live“, welche Rolle Acun Ilicali bei seinem Wechsel nach England und in die zweitklassige Sky Bet EFL Championship gespielt hat. Der 13-malige türkische Nationalspieler äußerte sich wie folgt: „Ich kann sagen, dass der erste Grund, warum ich nach England kam, Acun Ilicali war, denn er ist ein Mensch, den ich sehr mag. Er erzählte mir von seinen Träumen und was wir mit Hull City vorhaben. Unser Treffen dauerte nur etwa eine Stunde und ich sagte ihm, dass wir diese Geschichte gemeinsam schreiben würden.“
„Ich habe mit Ozan gesprochen, bevor ich kam“
Vor seinem Wechsel habe Ömür zudem mit seinem türkischen Nationalmannschaftskollegen Ozan Tufan gesprochen: „Ich habe mit Ozan gesprochen, bevor ich hierherkam, er hat mir gesagt, dass alle jung sind. Jeder ist freundlich, jeder versucht, dem anderen zu helfen. Schon vor meiner Ankunft war das Team bereits im Playoff-Rennen. Wir haben über Spieler wie Jaden (Philogene), (Liam) Delap, Fabio (Carvalho) und (Jacob) Greaves gesprochen und viel über Hull geredet. Bei meiner Ankunft mochten mich alle, alle waren sehr freundlich, und jeder versuchte, mir zu helfen.“
„Es fiel mir schwer, Trabzon zu verlassen“
Der Abschied aus Trabzon sei dem 24-jährigen Mittelfeldspieler jedoch nicht leicht gefallen: „Ich bin in Trabzon geboren, habe mit 15 Jahren bei Trabzonspor angefangen und 9 Jahre lang für Trabzonspor gespielt. Mein Traum als Kind war es, mit Trabzonspor Meister zu werden und in Europa zu spielen. Gott sei Dank wurde ich mit Trabzonspor Meister, gewann Pokale und spürte, dass es für mich an der Zeit war, den Verein zu verlassen. Es fiel mir schwer, den Verein zu verlassen, aber ich wollte nach Europa gehen und eine neue Erfahrung machen.“
„Ich sehe mir jedes Spiel der Premier League an“
Zur Premier League, dem großen Ziel von Hull City, sagte Ömür indes Folgendes: „Die Premier League ist die beste Liga der Welt, das weiß jeder. Wir sind einen Schritt hinter der Premier League. Jeder Spieler in Europa träumt davon, in der Premier League zu spielen. Als ich ein Kind in Trabzon war, habe ich mir jedes Spiel der Premier League angesehen: Arsenal, Manchester United, Chelsea. Wir genießen es sehr, wenn sie gegeneinander spielen. Ozan und ich haben uns das Spiel Manchester City – Aston Villa gemeinsam angesehen und hatten viel Spaß dabei.“