Am Sonntagnachmittag fanden in der türkischen Süper Lig zwei Spiele statt. Im ersten Match konnte sich Gazisehir Gaziantep glatt mit 3:0 gegen Kayserispor behaupten. Im zweiten Spiel des Tages wollte Fenerbahce beim Tabellenführer Sivasspor unbedingt punkten, um den Abstand zu verkleinern. Das ging glatt in die Hosen und die „Kanarienvögel“ verloren deutlich mit 1:3 gegen die Mannschaft der Stunde.
Fenerbahce drückte zeitnah auf die Tube und wollte seine gute Form aus den letzten Matches bestätigen. Bereits in der 5. Spielminute wollte der Anhang der „Kanarienvögel“ jubeln, aber Garry Rodrigues stand vor seinem Treffer im Abseits – alles wieder auf Null. In der 23. Minute musste dann auch noch Sadik Ciftpinar das Feld verlassen und das brachte „Fener“ völlig aus dem Konzept. In der 32. Minute klingelte es dann im Kasten der „Kanarien“ und das auf recht kuriose Weise. Mamadou Samassa fing eine Ecke von Fenerbahce ab und machte als mitdenkender Keeper das Spiel schnell. Pass in die Schnittstelle und da war dann Fernando Andrade völlig frei – 1:0. So sehr Fenerbahce danach auch drückte, Zählbares kam dabei nicht zustande und so ging es mit dem knappen 1:0 für den Tabellenführer in die Kabinen.
Sivasspor schnuppert an der Herbstmeisterschaft
Man spürte zu Beginn der zweiten 45 Minuten, dass Fenerbahce zwar gerne wollte, aber die Zuspiele waren so mangelhaft, dass es nichts gab, was man zählbar verwerten konnte. Das Wollen reichte nicht. Und so kam es, wie es kommen musste: In der 59. Minute gab es den zweiten Treffer für Sivas. Emre Kilinc stand völlig frei vor der Kiste der „Kanarien“ und wurde von Ziya Erdal perfekt bedient – 2:0. In der Folgezeit war es dann Sivasspor, was sich beim Auslassen von Chancen hervortat und es versäumte, den Sack endgültig zuzumachen. Darüber freute sich in der 85. Minute dann Deniz Türüc. Ozan Tufan bediente den Joker und der schibbelte das Leder ins Netz – 2:1. Nun drückten die „Kanarienvögel“ aufs Tempo, denn sie waren wohl endlich aufgewacht. In der Folge hatten dann Türüc und Muriqi beste Chancen auf den Ausgleich. Doch es kam letztlich ganz anders. Garry Rodrigues sah für ein unnötiges und grobes Foulspiel den roten Karton. Das wiederum brachte Ozan Tufan auf die Palme, der kurz zuvor Gelb gesehen hatte und er marschierte gleich mit unter die Dusche – Gelb-Rot wegen Meckern. Diese personelle Überlegenheit zahlte sich für Sivasspor aus und Mustapha Yatabare fuhr einen Konter, passte zu Ziya Erdal und der markierte in der siebten Minute der Nachspielzeit das 3:1.
+++ Spieltag und Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
Demir Grup Sivasspor: Samassa, Uğur Çiftçi, Appindangoye, Caner Osmanpaşa, Ziya Erdal, Fatih Aksoy, Goiano, Emre Kılınç (90. Kone), Mert Hakan Yandaş (90+4 Coffie), Fernando (74. Erdoğan Yeşilyurt), Yatabare
Fenerbahçe: Altay Bayındır, Isla, Serdar Aziz, Sadık Çiftpınar (22. Zanka), Dirar, Gustavo, Ozan Tufan, Emre Belözoğlu (63. Ferdi Kadıoğlu), Rodrigues, Kruse (74. Deniz Türüç), Muriqi
Tore: 1:0 Fernando (32.), 2:0 Emre Kılınç (59.), 2:1 Deniz Türüç (85.), 3:1 Ziya Erdal (90+7)
Gelb-Rote Karte: Ozan Tufan (90+5, Fenerbahce)
Rote Karte: Rodrigues (90+5, Fenerbahce)
Gelbe Karten: Fatih Aksoy, Uğur Çiftçi, Mert Hakan Yandaş (Sivasspor) – Isla (Fenerbahçe)
Text: Chris Ehrhardt / Hürriyet.de
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!
8 Kommentare
Diese köstliche Ersun Yanal Suppe haben uns die Fans eingebrockt, nicht der Vorstand. Man wollte Yanal vorerst nur einen 6 Monatsvertrag geben, er hat noch ein weiteres Jahr rausgeholt und hat den auch bekommen dank unseren Fans. Hier den Vorstand zu beschuldigen wäre falsch, man sollte per Video alle rausfischen die Yanals Namen im Stadion gebrüllt haben und denen Stadionverbot geben für vereinschädigendes Verhalten…
Ich kann Ali Koc für die sportliche Situation in der wir uns im Moment befinden nicht beschuldigen. Die Hauptschuldigen sind für mich die Teile der FB Anhänger die letztes Jahr auf den Tribünen und in den sozialen Medien lauthals Ersun Yanals Namen gebrüllt haben, einzig und allein diese Vögel haben uns diese Suppe eingebrockt.
Wie ihr euch sicherlich erinnern könnt, war Ali Koc zu keinem Zeitpunkt ein großer Fan von Ersun Yanal, er hat ihn sogar vehement abgelehnt, leider wurde er von Teilen der eigenen Anhänger geradezu genötigt ihn als FB Trainer einzustellen, deshalb kann ich Ali Koc in dieser Angelegenheit wie gesagt nicht beschuldigen.
Ali Koc hat vor Beginn der Saison alles menschenmögliche getan, um Ersun Yanal einen starken Kader zur Verfügung zu stellen. Wenn dieser mit dem vorhandenen Spielermaterial das ihm zur Verfügung gestellt wird nicht richtig umgehen kann, dann ist das doch nicht Ali Kocs schuld oder?
Natürlich kann man den FB Vorstand hier und da bei einigen Transferentscheidungen kritisieren, wie die Nichtverpflichtung eines zweiten Linksverteidigers, aber im großen und ganzen sind die FB Transfers doch gelungen, für mich gibts hier nichts großartiges zu beanstanden.
Jedenfalls liegt das nicht an fehlenden oder schlechten Spielertransfers, das wir gegen abstiegsgefährdete Mannschaften wie Kayseri oder Antalya verloren haben oder?
Das liegt für mich einzig und allein an Ersun Yanals Spielauffassung, seinen falschen Personalentscheidungen vor Spielbeginn, seinen Ein.- und Auswechslungen und der mangelnden Menschenführung.
Ich meine wer hat denn diesen Alper Potuk aufs Feld geschickt oder Tolgay Arslan transferieren lassen, das war doch einzig und allein dieser Ersun Yanal und nicht Ali Koc oder?
Fener wird die nächsten Jahre kein Meister.
Mein Interesse an der Mannschaft ist auch quasi komplett verschwunden.
Schau mir den scheiß schon lang net mehr an. Nur hin und wieder mal die Ergebnisse, das reicht schon.
Fener ist tot.
Nach Erman Toroglu´s Aussage wird Ersun Yanal´s Kopf erst nach dem Besiktas Derby rollen oder nicht rollen. Er ist sich 100 prozentig sicher, dass wenn Yanal keine 3 Punkte gegen Besiktas holt das er gehen muss.
Ich frage mich wie die Fenerbahce Spieler sich fühlen. Wie fühlt man sich, wenn man den Job des Trainers in den eigenen Händen hält ?
Bei Bayern haben wir gesehen was die Spieler mit Niko gemacht haben XD
Ich weiß nicht ob wir gegen Besiktas gewinnen. Aber Fener spielt zu Hause doppelt so gut wie Auswärts.
Aber selbst wenn Yanal gegen Besiktas 3 Punkte holen sollte,
ändert es nichts an der Tatsache, dass wir viele weitere Punkte liegen lassen werden. Derby hin oder her, da gibts auch nur 3 Punkte.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber irgendwie hoffe ich das Besiktas in Kadiköy gewinnt. Also ich würde mir das als Fenerbahce Fan wünschen.
Warum wünscht man sich eine Niederlage gegen einen Rivalen ?
Ich meine das ist doch absolut paradox ?
Nun, der Fenerbahce Vorstand hat uns zu dieser Lage gebracht und uns dazu genötigt.
Um Yanal nie wieder ertragen zu müssen, muss Fener verlieren.
Ich wünsche mir derzeit nichts mehr als Yanals Untergang.
Selbst wenn ich die Entscheidung in meinen eigenen Händen hätte, Meisterschaft mit Yanal oder Yanals Abgang ohne Meisterschaft, würde ich mich für das letztere Entscheiden.
Ich guck lieber zu wie Yanal gefeuert wird, anstand die Meisterschaft mit Ihm zu holen.
*KOTZ*
Ich hoffe so sehr, dass ein Fußballklub aus Anadolu Meister wird. Wenn es nicht gut läuft, wird das Scheckheft gezückt. Diese arroganten Geldsäcke sollten alle von der UEFA disqualifiziert werden.
Das würde dem türkischen Fußball gut tun. Ach was habe ich mich gefreut, dass Besiktas und Fener verloren haben, weiter so. Der Abstand muss größer werden. Ach ja, da war doch noch was, genau, Galatasaray mit seinem Imperator, der Mann ist der Gipfel der Arroganz. Ein Vorbild eines Trainers.
Sorry, Jungs, musste ich mal mal los werden, nach den tollen Ergebnissen aus den europäischen Wettkämpfen.
Kendi Kümestlerinde Horuzanıyorlar, oder so ähnlich😉
Mit dem aktuellen Fenerbahce Kader kannst du ohne wenn und aber Meister werden. Hier soll mir niemand erzählen, wir hätten keine Qualität im Kader.
Mit Schlüsselspieler Vedat Muriqi, Kruse, Emre, Gustavo, Zanka, Bayındır und Garry kannst du die Meisterschaft holen. Das sind Spieler die gehören zu den Besten in der türkischen Liga oder sind schon die besten. Auf der Bank hast du noch einen sehr talentierten Ferdi.
Wir haben zudem keine Doppelbelastung und spielen nur 1 Spiel pro Woche.
Wenn du mit diesen Mitteln nicht Meister wirst, dann liegt es 100 prozent am Trainer.
Ersun Yanal ist dran schuld das wir nicht Meister werden. Çok açık söylüyorum. Andere Trainer würden es hinkriegen mit diesem Kader auf Platz 1 zu sein und sogar mit einem sehr großem Abstand zum 2.Platz.
Ali Koc hat keinen Kredit mehr. Er muss dafür sorgen das Fener diese Saison Meister wird. Ist mir auch egal wie er das anstellt. Mit Ersun oder ohne ihn mit Vedat oder ohne ihn mit fans oder ohne fans, hat mich alles nicht zu kümmern, ich will das mein Klub diese Saison endlich Meister wird 6 Jahre ohne Meisterschaft ertrage ich nicht, und wenn es nicht dazu kommt, wieso bist du dann Fener Präsident Herr Koc?
Du hast die Meisterschaft versprochen, du hast uns guten Fussball versprochen, du hast uns versprochen unsere Schulden abzubauen und in die Jugend zu investieren.
Ich kann davon rein gar nichts erkennen und somit bist du eine Niete als FB Präsident so einfach ist das ganze.
Nach dieser absolut schwachen Vorstellung unserer Mannschaft und mit insbesondere diesem durchgeknallten und irrationalen Verrückten auf der FB Trainerbank denke ich, das wir bis Ende der Hinrunde noch einige Punkte Rückstand obendrauf zwischen uns und Platz 1 dazurechnen können.
Es ist egal, welche Mannschaft aktuell auf Platz 1 der Tabelle steht, um die Meisterschaft zu gewinnen müssen wir diesen Rückstand schließen und das erscheint mir in Anbetracht dessen was wir Auswärts und in den Derbys abliefern bzw. an Punkteausbeute holen einfach total unrealistisch.
An Ali Kocs Stelle würde ich in der Winterpause für diesen Ersun Yanal keinen einzigen Cent für Transfers ausgeben, das wäre nur pure Geldverschwendung. Wir sollten unser Geld lieber für die neue Saison aufsparen und mit einem richtigen Trainer auf der Bank einen Neuanfang starten.
Spätestens nach dem BJK Derby in der nächsten Woche, werden hoffentlich auch die letzten Ersun Yanal Groupies auf der FB Tribüne die uns seinerzeit diese Ersun Yanal Suppe eingebrockt haben einsehen, dass der Vogel nicht die Qualität aufweist um auf der FB Trainerbank zu sitzen.
Als FB Anhänger darf man dumm sein, auch blöd sein ist erlaubt, von mir aus kann man sogar beides sein, aber ein klein wenig rechnen sollte man schon können, wenn man am Saisonende immer noch an die Meisterschaft glaubt.
Um in der Süperlig den Titel zu holen sind am Saisonende minimum 70 Punkte Pflicht, das bedeutet, das wir die Hinrunde mit 35 Punkten abschließen müssten. Da das mit Ersun Yanal unmöglich ist, muss jetzt auch der letzte Ersun Yanal Jünger einsehen, das wir mit dem Vogel und der mageren Punkteausbeute am Saisonende niemals den Titel holen können.
Ich meine, solche einfachen Zusammenhänge zu kapieren kann doch selbst für Ersun Yanal Fans nicht so schwer sein oder?
So, und wie lange ziehen wir uns den Schrott mit Yanal noch rein? Was macht ihn besser als einen Koeman oder Cocu?