Die 22. Herbst-Göcek-Regattawoche und der Atatürk-Cup im Bezirk Fethiye in Mugla haben mit der Teilnahme von 763 Seglern aus 17 Ländern begonnen. Vor der Küste des Göcek-Viertels von Fethiye findet der Wettbewerb statt, die Zuschauer können dabei Zeuge eines intensiven Kampfes der Segler werden. An der vom Göcek Yacht Club organisierten Veranstaltung, die als eine der wichtigsten Segelregatten der Türkei gilt, nehmen insgesamt 763 Segler auf 90 Booten aus 17 Ländern teil. Aufgrund des stagnierenden Wetters warteten die an der Regatta teilnehmenden Sportler lange auf Windböen. Nach ausreichendem Wind konnte die Regatta mit einer Verspätung von drei Stunden gestartet werden. Die Segler kämpften erbittert um die Platzierung auf der geografischen Strecke.
In den viertägigen Regatten werden die Segler auf anspruchsvollen Kursen um die Platzierung kämpfen. Die Sieger erhalten ihre Trophäen und Preise bei den Siegerehrungen, die nach den sechs Wettfahrten stattfinden. Mustafa Gencaslan, Präsident des Göcek Yacht Club, unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung: „Rund 800 Teilnehmer nehmen an unseren Regatten teil, die wir dieses Jahr zum 22. Mal veranstalten. Boote aus 17 verschiedenen Ländern kommen zu den Regatten. An unserer Veranstaltung, die zu den wichtigsten Segelregatten in der Türkei gehört, nehmen 90 Boote teil. Unsere Regatten dauern vier Tage und wir veranstalten insgesamt sechs Wettfahrten. Nach den sechs Wettfahrten werden an zwei Abenden Pokalverleihungen durchgeführt. Auch die Gewerbetreibenden in Göcek profitieren von dieser Veranstaltung. Restaurants, Märkte und andere Geschäfte machen dank der Organisation einen erheblichen Gewinn. Die Popularität der Regatten wirkt sich auch positiv auf den Tourismus in der Region aus. Während die Teilnehmer ihre Boote vom Flughafen aus erreichen, fallen in vielen Bereichen Kosten an, zum Beispiel für Bootsmiete, Flüge, Unterkunft, Verpflegung und Transfers. Wir freuen uns, dass wir einen solchen Beitrag leisten können.“
Elif Tunc, Vorstandsmitglied des Göcek Yacht Club, erläuterte die Aktivitäten des Clubs zur Förderung des Segelsports. Tunc, der im vergangenen Jahr in den Vorstand eingetreten ist, sagte: „Ich habe meinen Abschluss an der Fakultät für maritimes Business Management der Universität 9 Eylül gemacht und bin sehr froh, in einer Abteilung mitzuarbeiten, die mit meiner Ausbildung zusammenhängt, und Teil unseres Clubs zu sein. Wie unser Kommodore erwähnte, leisten diese seit 22 Jahren organisierten Regatten einen wichtigen Beitrag für unsere Region und sind von großer Bedeutung, um Göcek bekannt zu machen. Unser Club führt viele wichtige Aktivitäten durch, um Kindern und Menschen die Liebe zum Meer zu vermitteln und den Segelsport einzuführen und zu vermitteln.“