Am zweiten Spieltag der Gruppenphase in der UEFA Europa League bezwang Trabzonspor in der Gruppe H Roter Stern Belgrad mit 2:1. Marek Hamsik (16.) und Mahmoud Trezeguet (68.) führten die Bordeauxrot-Blauen zum ersten Dreier in der Europa League. Veljko Nikolic sorgte in der 89. Minute für den Anschlusstreffer. Vor dem Auswärtsspiel bei der AS Monaco hat Trabzonspor damit drei Punkte auf dem Konto und rangiert auf Platz drei. Die Serben hingegen bleiben weiter punkt- und torlos.
Marek Hamsik stellt die Weichen auf Sieg
Die Elf von Trainer Abdullah Avci wollte eine Reaktion auf die schlechten Leistungen in den letzten beiden Partien zeigen und legte dementsprechend engagiert los. Die Gastgeber spielten mit Druck auf das von Gästekeeper Milan Borjan gehütete Tor und suchten nach Lücken. In der 16. Minute hatte Trezeguet ein Auge für den frei stehenden Hamsik, der den Ball per Kopf im Kasten unterbringen und die Weichen auf Sieg stellen konnte. Der amtierende türkische Meister kontrollierte das Geschehen weiter und ließ Ball und Gegner laufen. Die Gäste hatten ihre einzige ernstzunehmende Torchance nach einem Konter über Osman Bukari, doch Torhüter Ugurcan Cakir war bei seinem Schuss zur Stelle. Damit ging es mit einer verdienten Führung in die Pause.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Trezeguet bringt den Sieg
Die Bordeauxrot-Blauen waren auch nach dem Seitenwechsel die spielbestimmende Mannschaft. Die Gastgeber nahmen die Zweikämpfe im Mittelfeld an und gewannen diese allen voran dank des starken Manolis Siopis. In der 63. Minute wurde zudem Kings Kangwa mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Trabzonspor brauchte nur fünf Minuten, um die Überzahl auszunutzen. Anastasios Bakasetas setzte Trezeguet mustergültig in Szene und der Ägypter vollendete mit einem sehenswerten Abschluss zum 2:0. Im Anschluss schraubte der Schwarzmeer-Klub das Tempo ein wenig herunter, blieb jedoch weiterhin in Ballbesitz. Mit dem einzigen Angriff im zweiten Durchgang kamen die Serben über Nikolic noch zum Anschlusstreffer in der 89. Minute.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Larsen (69. Hugo), Bartra, Denswil, Elmali – Siopis, Hamsik (61. Bardhi) – Djaniny (79. Lahtimi), Bakasetas, Trezeguet – Gomez (61. Ömür – 79. Bozok)
Roter Stern Belgrad: Borjan – Erakovic, Dragovic, Milunovic, Rodic – Kanga (84. Pankov), Kangwa, Sanogo (59. Mustapha), Srnic (46. Katai) – Pesic (59. Coulibaly), Bukari (70. Nikolic)
Tore: 1:0 Hamsik (16.), 2:0 Trezeguet (68,), 2:1 Nikolic (89.)
Gelb-Rote Karte: Kangwa (63., Roter Stern Belgrad)
Gelbe Karten: Djaniny, Elmali (Trabzonspor) – Kangwa, Sanogo, Katai (Roter Stern Belgrad)