Die täglich erscheinende, renommierte spanische Sportzeitung „Marca“ rief zur Wahl des schönsten Vereinslogos weltweit auf. Laut dem Blatt wurden rund 14 Millionen Stimmen abgegeben. Während die Wahl einen überraschenden Sieger hervorbrachte, der nicht aus Spanien oder Europa stammt, schafften es gleich zwei türkische Vereine unter die Top-10 und insgesamt drei unter die Top-15.
Drei türkische Klubs vertreten
Der marokkanische Klub Raja Casablanca gewann die Abstimmung mit 3,7 Millionen „Votes“. Die beste Platzierung aus der Türkei, erhielt der 19-malige Süper Lig-Titelträger Fenerbahce mit Rang fünf und 76.000 Stimmen. Der Istanbuler Stadtrivale Besiktas belegte mit rund 34.000 Stimmen indes Platz zehn. Mit Galatasaray (25.000 Stimmen) ist ein weitere Lokalkonkurrent auf Rang 14 zu finden. Insgesamt standen 50 Klubs zur Auswahl. Dabei war Real Madrid als Vierter vor dem FC Barcelona als Siebter, der am höchsten platzierte spanische Verein. Atletico Madrid schaffte es als 21. nicht unter die Top-20, dafür der FC Valencia aber mit Rang 17.
Die Top-20 in der Übersicht:
- Raja Casablanca
- Al Ahly SC
- Fluminense Rio de Janeiro
- Real Madrid
- Fenerbahce
- FC Liverpool
- FC Barcelona
- CSD Colo-Colo
- CSKA Moskau
- Besiktas
- Manchester United
- Yokohama Marinos
- Wydad Casablanca
- Galatasaray
- Celtic Glasgow
- Ajax Amsterdam
- FC Valencia
- AS Rom
- Estrella Roja
- Inter Mailand
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!
Ein Kommentar
Diese Wahlen sind doch alle nicht wirklich repräsentativ wenn die Fußballfans selber es wählen dürfen. Bei so Umfragen sind Länder wie die Türkei immer ganz oben, weil sie eben so viele Fans haben, die einfach für ihren eigenen Verein stimmen anstatt fair zu sein. Macht euch nichts daraus, wenn ihr die türkischen Vereine ganz oben seht. Die sind nur da, weil unsere Fans so abgestimmt haben. Ich kann mit euch jede Wette eingehen, dass kein ausländischer Fan für unsere Vereinswappen gestimmt hat.