Am 18. Spieltag der Spor Toto Süper Lig-Saison 2022/23 kam Titelverteidiger Trabzonspor auswärts bei Corendon Alanyaspor mit 0:5 unter die Räder. Durch die unerwartet deutliche Niederlage musste der türkische Meister auch einen empfindlichen Rückschlag im Titelrennen hinnehmen. Durch die Pleite in Alanya wuchs der Rückstand zu Tabellenführer Galatasaray auf zehn Punkte an. Während Trabzonspor bei 29 Zählern blieb und auf Platz sechs abrutscht, verbesserte sich Alanyaspor mit 24 Punkten auf Rang acht. Nach Vorarbeit von Arnaud Lusamba bekam Efecan Karaca (14.) den Ball links im Sechzehner und beförderte das Leder mit einem Linksschuss in die Tormitte, um das 1:0 für die Gastgeber zu markieren.
Hassan-Doppelpack schockt Trabzon
Auf der Gegenseite verfehlte Naci Ünüvar (18.) den Kasten der Hausherren. Alanyas ägyptischer Angreifer Ahmed Hassan erzielte in der 36. Minute mit einem platzierten Rechtsschuss aus der Strafraummitte in die untere linke Ecke das 2:0 für Alanyaspor. In der Nachspielzeit schnürte Hassan (45.+7) seinen Doppelpack und traf aus kürzester Distanz zum 3:0. Für die Leihgabe von Olympiakos Piräus war es das achte Saisontor. Die Vorlage stammte von Efkan Bekiroglu. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wechselte Trabzon-Trainer Abdullah Avci kräftig durch, doch es lief dennoch nicht besser. Ganz im Gegenteil, es wurde sogar noch bitterer für die Gäste vom Schwarzen Meer. Der eingewechselte Wilson Eduardo (75.) zimmerte den Ball aus dem Fünfmeterraum unter die Latte und erhöhte auf 4:0. Nur drei Minuten später baute Yusuf Özdemir (78.), der in der 32. Minute für den verletzten Pedro Pereira ins Spiel gekommen war, den Spielstand mit einem satten Linksschuss sogar auf 5:0 aus. Dann war Schluss in Alanya und Trabzon musste die Heimreise nach einer desolaten Abwehrleistung mit leeren Händen antreten.
Aufstellungen
Corendon Alanyaspor: Runarsson – Aksoy, Bayir, Balkovec – Ferhat, Günes, Lusamba, Pereira (32. Özdemir) – Bekiroglu (66. Cavaleiro), Karaca (74. Fer), Hassan (66. Eduardo)
Trabzonspor: Cakir – Larsen, Gbamin, Hugo (46. Bartra), Elmali – Siopis, Bakasetas (82. Bardhi), Ömür (63. Yazici), Ünüvar (68. Lahtemi), Trezeguet – Bozok (46. Djaniny)
Tore: 1:0 Karaca (14.), 2:0 Hassan (36.), 3:0 Hassan (45.+7), 4:0 Eduardo (75.), 5:0 Özdemir (78.)
Gelbe Karten: Eduardo (Alanyaspor) – Hugo, Elmali (Trabzonspor)