Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Net Global Sivasspor (zum Spielbericht) äußerte sich Besiktas-Trainer gegenüber „beIN SPORTS“ zufrieden über den perfekten Saisonstart mit drei Siegen aus den ersten drei Saisonspielen, dem Gewinn des türkischen Supercups und der Qualifikation für die UEFA Europa League-Ligapghase. Man gehe somit hochzufrieden in die Länderspielpause, die man optimal nutzen wolle: „Ich bin sehr zufrieden, wir hatten einen guten Start. Ich kann nicht sagen, dass wir in der ersten Halbzeit viele Chancen hatten. Es ist immer schwierig, gegen eine Mannschaft, die defensiv spielt, solche Chancen zu kreieren. Das zweite Tor ist nicht sofort gefallen. Das Tor von Gedson (Fernandes) war wichtig und hat uns den Sieg gesichert. Wir haben Selbstvertrauen und versuchen, das im Spiel widerzuspiegeln. Ich kann sagen, dass wir das zweite Tor spät gefunden haben. Wir haben die erste Saisonphase ohne Niederlage abgeschlossen. Wir haben zwei Wochen Zeit bis zum Auswärtsspiel bei Trabzonspor. Ich hoffe, dass wir die zweite Saisonetappe so beginnen können wie die erste.“
Kader könnte noch verstärkt werden
Hinsichtlich der erstmaligen Nominierungen von Mustafa Erhan Hekimoglu und Emirhan Topcu für den Nationalkader der Türkei und die Transferaktivitäten von Besiktas, sagte van Bronckhorst indes Folgendes: „Ich bin sehr glücklich, dass sie in die Nationalmannschaft berufen wurden. Die Saison ist lang. Wir haben viele Spiele. Wir werden hart arbeiten. Unser nächstes Spiel ist unser wichtigstes Spiel und das ist das Spiel gegen Trabzonspor. Die Transferperiode ist noch nicht abgeschlossen. Wenn wir die Möglichkeit haben, unseren Kader zu verstärken, werden wir uns nicht zurückhalten. Wir werden sehen, ob es Neuzugänge oder Abgänge gibt. Wir sind immer bestrebt, unseren Kader zu verstärken.“
Weitere Stimmen
Neuzugang Felix Uduokhai kommentierte sein erfolgreiches Debüt bei den Schwarz-Weißen indes wie folgt: „Es war das erste Mal, dass ich hier gespielt habe. Die Atmosphäre war unglaublich, es war perfekt. Es war sehr aufregend. Alles lief großartig. Alle sind sehr glücklich. Ich möchte mich bei denen bedanken, die mir geholfen haben, in ein so tolles und großes Team zu kommen. Im ersten Spiel waren wir als Team sehr gut und ich habe mein Bestes gegeben, um zu gewinnen.“
Torschütze Gedson Fernandes kommentierte ebenfalls den Spielausgang: „Eigentlich war es ein schwieriger Kampf. Wir haben es geschafft, drei Punkte zu holen, was unser Ziel war. Jetzt haben wir eine Länderspielpause. Es ist Zeit, diesen Sieg zu genießen und sich etwas auszuruhen. Ich bin natürlich glücklich, weil ich ein Tor erzielt habe, aber das Wichtigste ist, dass wir defensiv gut stehen. Wir kassieren weniger Gegentore, in dieser Hinsicht sind wir gut. Wenn wir gut verteidigen, haben wir gute Spieler, die im Angriff alles machen können, und wir können mehr Tore erzielen. Aber das Wichtigste ist, dass wir gewinnen und als Mannschaft gut spielen.“
BJK-Rechtsverteidiger Jonas Svensson lobt derweil Trainer van Bronckhorst: „Wir sind froh, dass wir heute drei Punkte in einer Saison geholt haben, die gut begonnen hat. Wir hatten heute einige Schwierigkeiten, weil unser Gegner sehr defensiv gespielt hat. Das werden wir auch in anderen Spielen in der Liga sehen, also müssen wir gute Lösungen finden. Das Wichtigste waren drei Punkte. Wir hätten besser sein können. Wir müssen uns verbessern. Van Bronckhorst ist ein sehr guter Trainer. Er hat eine große Erfahrung als ehemaliger Außenverteidiger. In diesem Sinne setzt er uns gut ein. Heute stehe ich zum Beispiel etwas weiter innen, während Linksverteidiger Arthur Masuaku weiter vorne steht. Auf diese Weise werden je nach Gegner unterschiedliche Taktiken angewandt. Unser Trainer weiß, wie man die Außenverteidiger sehr gut einsetzt.“