Galatasaray erwartet von Nicolo Zaniolo und Yunus Akgün, die vor der neuen Saison ausgeliehen wurden, Einnahmen von insgesamt 31,5 Millionen Euro. Der türkische Meister hat Zaniolo und Akgün im Rahmen der Kaderplanung für die Saison 2023/24 per Leihe (inklusive an Bedingungen geknüpfter Kaufverpflichtungen) an zwei englische Vereine abgegeben. Zaniolo wurde an Aston Villa und Akgün an Leicester City verliehen. Aston Villa verpflichtete Zaniolo auf Leihbasis mit einer obligatorischen Kaufoption von 22,5 Millionen Euro. Leicester City hingegen verpflichtete Yunus Akgün mit einer Kaufoption von neun Millionen Euro.
Allerdings bestehe laut der Tageszeitung „Sabah“ die Möglichkeit, dass die beiden Spieler, die in ihren neuen Teams noch keine Tore erzielen konnten, zu Galatasaray zurückkehren. In einem solchen Fall könnten die Pläne von Galatasaray, das sich von Zaniolo und Akgün beträchtliche Einnahmen verspricht, durchkreuzt werden. Zaniolo kommt bei Aston Villa in allen Wettbewerben auf 16 Einsätze und konnte noch keinen einziges Scorerpunkt verbuchen. Akgün hingegen hat in elf Einsätzen zwei Assists verzeichnet.
Ein Kommentar
Zaniolo, Akgün und Berkan Kutlu werden am Saisonende zurückkehren. Die Leihen haben absolut nichts gebracht, in ihren Leihvereinen spielen alle keinen Fußball und werden ja in den letzten Minuten nur eingewechselt.
Bei Zaniolo war es schon vorherzusehen, da Italiener einfach in England nie überzeugen. Generell gibt es wenige Italiener die im Ausland funktionieren, in ihrer Heimat sind sie deutlich besser. Bestes Beispiel ist Ciro Immobile, der in Dortmund nichts getroffen hat, aber in Rom alles kurz und klein schießt.
Auch Yunus ist in Leicester gar nicht angekommen, zwei Assist und wenige Spiele über die gesamte Zeit. Auch hier habe ich schon geahnt, dass der Wechsel nicht richtig ist.
Die gewünschte Transfersumme von diesen drei Spielern werden wir nicht bekommen. Natürlich wäre das absolut genial gewesen, aber die Vereine passen irgendwie nicht zu den Spielern und umgekehrt. Gerade bei Zaniolo haben wir ein dickes Problem für die kommende Saison, wo soll er spielen? Links haben wir Zaha, im Zentrum Ziyech und rechts einen Tete.
Naja, noch ist ja sehr lange Zeit bis die Saison rum ist. Mit etwas Glück kommen die Einsatzzeiten und die gute Form der Spieler, wer weiß.