Am 21. Spieltag Trednyol Süper Lig gewann Galatasaray auswärts gegen Trabzonspor mit 5:1. Durch diesen klaren Erfolg am Schwarzen Meer zog der Titelverteidiger mit 54 Punkten auch wieder mit Tabellenführer Fenerbahce gleich, der am Nachmittag gegen Yilport Samsunspor nicht über ein 1:1 hinauskam. Galatasaray befand sich im Papara Park bereits früh auf der Siegerstraße. Nach einer Flanke von Baris Alper Yilmaz vom rechten Flügel erzielte Wilfried Zaha (13.) im Strafraum per Seitfallzieher das 1:0 für die Gäste. Beim Aufsetzer des 31-jährigen Linksaußen, der heute in der Sturmspitze begann, konnte Trabzon-Torhüter Ugurcan Cakir dem Ball nur hinterherschauen. In der 27. Minute verpasste Zaha nach Flanke von Dries Mertens per Kopf das Gehäuse der Gastgeber knapp. Kurz darauf brachte Rechtsverteidiger Sache Boey den Ball nach Innen. Erneut kam Zaha (30.) zum Abschluss, traf jedoch nur das Außennetz.
Mertens scheitert an der Latte – Bardakci verletzt raus
Drei Minuten später flankte Kaan Ayhan von links in den Sechzehner auf Mertens (33.). Der gefährliche Kopfball des Belgiers landete jedoch an der Latte. In der 39. Minute spielte Enis Bardhi einen Pass in die Tiefe. Galatasaray-Goalie Fernando Muslera eilte aus seinem Tor und bereinigte die brenzlige Szene, bevor Taxiarchis Fountas an den Ball kam. In der 45. Minute eroberte Mertens den Ball von Berat Özdemir und drang von der rechten Diagonale in den Strafraum ein und zog sofort ab. Doch sein Schuss wurde von Torhüter Cakir abgelenkt. Kurz danach musste Abdülkerim Bardakci, der sich kurz zuvor verletzt hatte, den Platz verlassen und wurde noch vor der Pause durch Davinson Sanchez (45.) ersetzt.
Zaha mit Doppelpack und Assist
Im zweiten Durchgang traf Galatasaray abermals Aluminium. In der 58. Minute köpfte Sanchez die Kugel nach einer Ecke von Mertens an den linken Pfosten. Besser machte es Zaha (61.) nach einem schnellen Angriff und einem schönen Zuspiel von Kerem Demirbay. Der Westafrikaner nahm den Ball halbrechts am Strafraumrand an und platzierte den Ball dann trocken im linken Toreck, um den Spielstand auf 2:0 auszubauen. Nur drei Minuten im Anschluss wurde aus dem Torschützen der Vorbereiter zum 3:0. Zaha passte links in den Lauf von Ayhan, der im Sechzehner mit dem rechten Innenrist den langen Pfosten ins Visier nahm und sehenswert einnetzte. Für den 29-jährigen Gelsenkirchener war es der erste Treffer für „Gala“.
Aktürkoglu à la Henry – Icardi gibt Comeback
In der 79. Minute führte Edin Visca eine Ecke aus. Im Sechzehner nahm Enis Destan den Ball direkt und erzielte den 1:3-Anschlusstreffer. Doch weder hatte Trabzon Zeit, das Tor zu bejubeln noch etwas Hoffnung auf eine Aufholjagd zu schöpfen, denn nach einem Ballverlust von Visca zirkelte Kerem Aktürkoglu (80.) den Ball vom linken Strafraumrand in bester Thierry Henry-Manier mit dem Innenrist aufs lange Eck und traf den Innenpfosten bevor der Ball zum 4:1 im Netz zappelte. Wenige Augenblicke später, nachdem Mauro Icardi (82.) sein Comeback feierte, verpasste Eren Elmali (83.) nach Visca-Flanke per Kopfball nur um Zentimeter das Tor. Zaha (90.) erzielte nach einem schnellen Angriff über Baris Alper Yilmaz und Tete nach einem abgefälschten Schuss vermeintlich auch das 5:1, aber nach VAR-Kontrolle wurde in der Entstehung des Angriffs ein Foulspiel von Yilmaz an Mehmet Can Aydin festgestellt. Das Tor zählte mithin nicht. Dafür markierte Aktürkoglu (90.+6) nach Vorarbeit von Icardi und Querpass von Tete in der Nachspielzeit den 5:1-Endstand. Trabzonspor bleibt nach der Heimniederlage mit 37 Punkten Tabellendritter.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Türkmen, Baniya (46. Aydin), Benkovic (64. Bakasetas), Elmali – Özdemir, Mendy, Bardhi (79. Günes), Fountas (84. Gürpüz), Visca – Destan
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci (45. Sanchez), Ayhan (76. Tete) – Demirbay (76. Kutlu), Torreira (76. Ndombele), Yilmaz, Mertens (82. Icardi), Aktürkoglu – Zaha
Tore: 0:1 Zaha (13.), 0:2 Zaha (61.), 0:3 Ayhan (64.), 1:3 Destan (79.), 1:4 Aktürkoglu (80.), 1:5 Aktürkoglu (90.+6)
Gelbe Karten: Baniya (Trabzonspor) – Torreira, Bardakci, Nelsson, Yilmaz (Galatasaray)
Finanzberichte der türkischen Topklubs: Wer hat Gewinne, wer Verluste verzeichnet?
15 Kommentare
Ich hätte mir Zaha als Stürmer natürlich schon viel eher gewünscht. Nachdem bekannt wurde, dass Icardi länger ausfällt und Bakambu beim Afrika-Cup ist, hätte ich direkt Zaha nach vorne geschmissen. Mit Halil wird das ganze einfach nichts, er ist stets bemüht aber als alleiniger Stürmer geht er leider unter. Im Doppelsturm kann ich mir ihn effektiver vorstellen.
Gegen Istanbulspor würde ich auch direkt mit Zaha starten und Icardi noch so weit es geht schonen, bis er seine 100% erreicht.
Wer mir auch seit neuestem gefällt ist Kerem Demirbay. Auch er scheint endlich angekommen zu sein und liefert aktuell sehr gute Ergebnisse. Gerade durch seinen „Türkenstatus“ aktuell klar vor Oliveira, der ja sowieso verletzt ist. Zusammen mit Torreira gefällt mir das aktuell.
Ich glaube, dass die Umstellung mit Zaha im Sturm die wichtigste Entscheidung im Spiel war. Seine körperliche Präsenz, Abschlussstärke und starken Dribblings haben ihn permanent zu einer Gefahr gemacht. Ich habe das in dieser Saison vermisst. Leider ist Icardi nur noch ein Schatten seines selbst. Müssen das weiterhin versuchen mit Zaha.
Ich wünschte wir würden offensiv immer so auftreten! Endlich konnte ich mal seit langem ein entspanntes offensiv gutes Spiel sehen. Ich würde mir immer noch ein Doppel Sturm mit Icardi und Zaha wünschen, die würden sich auch gut ergänzen vorne, weil die beide Top Spieler sind und respektieren.
Aber ja das werde ich wahrscheinlich unter Okan leider nie erleben 🙁
Kerem ist eine Wundertüte, mal ist er Hui und oft Pfui. Aber bei den Fans hat er keinen Stellenwert und wird es immer schwer haben. Du siehst es ihm auch an das er zu emotions geladen ist wegen den Fans und das wird er nicht aushalten können. Deswegen wird er von selbst nächste Saison gehen wollen.
Der Baris spielt schon etwas konstanter als Kerem weil er auch viel kämpft und auch Bälle zurück erkämpft.
Kerem verliert zurzeit viele Bälle und ist auch lustlos, der muss auch wie Baris zurück rennen und kämpfen.
Ich hab nach unserem Pokalspiel geschrieben, dass uns ein schweres Spiel erwarten wird, und das, obwohl bei TS etliche Stammkräfte fehlen. Und dann knallen wir diese mit 1-5 aus ihrem eigenen Stadion. Das war wirklich eine Erlösung für uns gestern. Mit diesem Sieg sind wir der Gewinner der Woche, da FB zu Hause Punkte liegen lassen hat.
Wisst ihr woran mich dieser Sieg erinnert hat? An das Spiel gegen Basaksehir als wir 7-0 gewonnen haben, danach hat unser Lauf angefangen und das Team hat sich zusammengespielt. Bei Zaha ist nach der gestrigen Leistung der Knoten (hoffentlich) geplatzt, Kerem ist wieder zurück, Icardi scheint wieder fit zu sein und das Team harmoniert wieder.
Wenn wir diese Leistungen jetzt zu Hause gegen Istanbulspor bestätigen, dann kann sich FB aber dick anziehen.
Mir haben gestern alle gefallen, Mann des Spiels natürlich Zaha mit 2 Toren und 1 Vorlage. Fast hätte er sich selbst noch mit einem weiteren Treffer gekrönt. Auch Baris Alper wieder mit einer starken Leistung, gestern auf dem rechten Flügel wieder auf einer komplett anderen Position total überzeugt. Kerem mit 2 Treffern, Sanchez wieder zurück und fast mit einem Tor und auch der Aufwind von Mertens geht weiter.
Ich könnte noch weiter so Lob ausschütten, aber irgendwann reichts. ;-).
Hoffentlich ist es bei Abdülkerim keine ernsthafte Verletzung, aber da er gestern noch auf der Bank saß und mitgefiebert hat, denke ich, dass es eine kleine Verletzung sein wird. Da er sowieso gegen Istanbulspor gesperrt ist, kann er sich komplett ausruhen.
Das war ja mal eine Machtdemonstration. Mir hat das Spiel spaß gemacht – allerdings kam von Trabzon fast gar nichts. Das war echt öde, aber das Torfestival hat alles wieder gut gemacht.
Was das mit Berkan sollte, weißt wohl keiner. Eyüp wäre auch okay gewesen.
Icardi kam nur rein, damit die Fans ihn ein paar Minuten in Aktion sehen. Auch er wäre rein aus spieltechnischen Gründen nicht unbedingt erforderlich gewesen. Allerdings hätte das bestimmt an seinem Ego gekratzt.
Ich freue mich auf jeden Fall über das Ergebnis – auch der Gegentreffer geht in Ordnung. Hoffentlich geht es genauso weiter.
Moinsen,
nach einem Monat bin ich wieder hier. Geändert hat sich hier nichts. Also bleibe ich erstmal weiter fern. Aber nach so einem Spieltag, musste ich mal wieder angekrochen kommen.
Wir sind wohl der Sieger des Spieltags. Besiktas verliert 0-4, die Hypermannschaft Fener spielt 1-1 und wir besiegen Trabzon mit einem knackigen Ergebnis von 1-5. Eigentlich hätten wir sogar höher gewinnen müssen, wenn wir vorne nur bisschen ernster spielen würden.
Was mich am meisten gestört hat: Berkans Einwechslung. Ja, er ist GS´li und rennt. Aber er kommt, und haut den Ball erstmal zur Ecke. Und generell sah er echt schlecht aus. Warum kein Eyüp, der die letzten Wochen sich gut präsentiert hat.
Aber gut, ist nunmal so. Kerem war auch eher schwach, hat aber seine Tore wieder mal gemacht. Hoffentlich steigert sich auch seine Leistung wieder.
Verdienter Sieg, was soll man noch sagen.
—
Transfers: Da soll ja einiges passieren. Oliveira ist immer noch nicht fit. Also wird man ihn auch nicht verkaufen können. Ndombele steigert sich immer. Ob Leistung oder Gewicht, dass überlasse ich euch. Zaha hat heute gut geliefert. Dribblings jedoch immer noch schwach. Tete soll wohl bleiben. Angelino entweder nach Deutschland, oder auf die Tribüne.
Tja, wer soll aber noch kommen? Kamada ist der Wunsch 10er von Buruk. Und wir sollen angbelich gute Fortschritte machen. 8er soll ja auch noch einer kommen. Genauso ein LV.
Boey wird wohl erstmal bleiben. Bayern ist abgesprungen. Besser so, dann wird er wohl im Sommer wechseln.
LV, Lemina + Kamada (anderer 10er). Mehr brauchen wir in meinen Augen nicht.
—
Achja, riesen Respekt nochmal an Baris. Der hat sich enorm gesteigert und ist gerade richtig form stark. Respekt, dass er immer an sich arbeitet.
Spiel Satz und Sieg! Dieses Ergebnis war mehr als nur verdient und ich habe mich vor dem Spiel auch noch auf eine schwierige Partie gefasst gemacht. Trabzon war uns unter allen Bedingungen unterlegen und hatte zu keinem Zeitpunkt eine reale Chance, das Spiel zu gewinnen. Zaha hat heute im Sturm echt gut überzeugt, wenn er so immer auf dieser Position spielt, wäre er für mich sogar ein gesetzter Spieler auf der Position, sofern sich Icardi nicht wie in den letzten Wochen anstellt. Nun haben wir erneut als aktueller und zukünftiger Meister, besser durchzustarten und den Konkurrenten endgültig hinter uns zu lassen.
PS: Bitte diesen Berkan nicht aufstellen, sein geschenkter Eckball und sein fast an den Gegner geschenktes Tor waren ja die reinste Katastrophe. Zwar wurde er von Muslera in eine sehr unbequeme Position gelockt, aber da muss man einfach schneller reagieren und nicht so lange warten, bis der Gegner den Ball dir vor den Füßen wegschnappt.
PS2: EMREEEEEEEEE PUUUHAHAHAHAHAH WO BIST DU WIEDER AM WEINEN xD
Zu Berkan habe ich schon mein Kommentar letztes mal geschrieben, der Typ bringt es wirklich nicht! Warum nicht einen Akman spielen lassen? Der ist jung dynamisch und schnell, hat man doch im Pokal Spiel gesehen.
Ja, würde ich auch gerne mal wissen. In solchen Fragen bleiben mir unsere türkischen Trainer immer ein Rätsel…
Dann wenn man ihn nicht braucht, ist er da typisch Kerem. Berkan völlig unnötig, der hätte in Genua bleiben sollen. Aber wayne zahahahahahahahah
Hä wenn man ihn nicht braucht? Das war eines der wichtigsten Spiele in der Saison und Kerem hat 2 Tore geschossen. Hört mal endlich auf mit dem unnötigen Kerem Hate. Wir haben 5-1 gewonnen und trotzdem findet man immer wieder Leute, die nur das negative sehen
Die beiden Tore kammen, nachdem schon alles klar war. So ist es immer bei ihm, wenn seine Tore nötig wären, ist der Junge ständig im Trauerland. Ich hoffe sehrdas man ihn spätestens im Sommer los wird, ich kann seine Fresse echt nicht mehr sehen. Aber ja, jeder muss da naturlich seine eigene Meinung bilden.
Er hat gegen ManU zwei Tore geschossen, die spielentscheidend waren. Ohne diese wären wir auf dem letzten Platz gelandet. Außerdem hat er uns schon oft den Arsch gerettet. Natürlich lässt er auch viel liegen und dafür kann man ihn gerne kritisieren, aber einen türkischen Spieler wie Kerem, der für unter 1 Mio im Jahr spielt, findest du nirgendwo. Und solange es die Ausländerregelung gibt, würde ich ihn nie weggeben.
Und wieviele hat er nicht gemacht? Wäre jemand anderes an seiner stelle gewesen, wären wir noch in der CL, aber Fahrradkette, dass ist jetzt nur noch spekulation.