Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Flughafen-Wahnsinn in Istanbul: 2000 Fans empfangen Arsenal-Star Leandro Trossard mit Pyro und Gesängen

14. Juli 2026

Vamos Spanien, Au revoir Frankreich – Seleccion nach überzeugendem 2:0 im WM-Endspiel

14. Juli 2026

Konkurrenzkampf im Besiktas-Tor: Neuzugang Dogan Alemdar schickt Kampfansage an Alexander Nübel

14. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Flughafen-Wahnsinn in Istanbul: 2000 Fans empfangen Arsenal-Star Leandro Trossard mit Pyro und Gesängen

    14. Juli 2026

    Konkurrenzkampf im Besiktas-Tor: Neuzugang Dogan Alemdar schickt Kampfansage an Alexander Nübel

    14. Juli 2026

    Trossard bestätigt Transfer im Besiktas-Trikot: Belgischer Star auf dem Weg nach Istanbul

    14. Juli 2026

    Besiktas-Boss Adali bestätigt Trossard-Transfer, reagiert auf Salah-Spekulationen und kündigt weitere Topstars an

    14. Juli 2026

    Besiktas buhlt offenbar um Fenerbahces Flügelspieler Oguz Aydin

    13. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Marco Asensio adelt Fenerbahce-Fans und warnt vor Champions-League-Kaltstart!

    14. Juli 2026

    Mega-Deal in der Süper Lig vor Abschluss: Fenerbahce angelt sich Marseille-Star Mason Greenwood!

    14. Juli 2026

    Ederson-Rat gab den Ausschlag: Nathan Ake packt über Blitz-Transfer und CL-Mission aus!

    13. Juli 2026

    Kantersieg in Österreich: Fenerbahce zaubert beim Vier-Tore-Express im Test gegen Pogon Szczecin

    12. Juli 2026

    Erzwungener Radikalschnitt wegen TFF-Regel: Verkaufsliste von Fenerbahce umfasst neun Spieler

    12. Juli 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray präsentiert mit Lesley Ugochukwu ersten Transfer und zeigt Interesse an Real-Star Brahim Diaz

    14. Juli 2026

    Denkmal gestürzt: Okan Buruk bricht den historischen Trainer-Rekord von Fatih Terim

    13. Juli 2026

    Deadline im Mittelfeld-Poker: Die Millionen-Details zum Ugochukwu-Deal bei Galatasaray

    13. Juli 2026

    Galatasaray-Abschied mit Nachspiel: Zaniolo verweigert Udinese-Training wegen Millionen-Poker!

    11. Juli 2026

    Zwei Top-Talente im Visier: Galatasaray plant großen Doppelpack auf dem Transfermarkt!

    11. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Rekordablöse für Oulai? Trabzonspor fordert enorme Transfersumme und buhlt parallel um Tolu Arokodare

    12. Juli 2026

    Trabzonspor gibt Zahlen zum Aral Simsir-Deal bekannt – Spieler steigt ins Training ein

    9. Juli 2026

    Offensiv-Schub für die Bordeauxrot-Blauen: Aral Simsir landet per Privatjet in Trabzon und kündigt Tor-Garantie an!

    7. Juli 2026

    Malinovskyi und Saviolo in Trabzon gelandet: Die ersten Worte der Neuzugänge

    7. Juli 2026

    Neun Klubs jagen Oulai während WM-Held Cabral vor Vorfreude auf Trabzonspor brennt!

    6. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    Vamos Spanien, Au revoir Frankreich – Seleccion nach überzeugendem 2:0 im WM-Endspiel

    14. Juli 2026

    48 Nationen nicht genug: FIFA-Boss Infantino plant nach Mammut-WM bereits Mega-Erweiterung auf 64 Teams

    13. Juli 2026

    Exklusiver Rasen-Verkauf aus dem Finalstadion: FIFA macht WM-Grün zum sündhaft teuren Sammlerstück!

    13. Juli 2026

    Torgaranten der Königlichen: Arda Güler und Real Madrid-Stars brechen uralten WM-Rekord!

    12. Juli 2026

    Argentinien ringt dezimierte Schweiz nach Verlängerung mit 3:1 nieder und steht im WM-Halbfinale

    12. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Tennis-Weltrangliste: Zeynep Sönmez stürmt als erste Türkin in die WTA-Top-50

    14. Juli 2026

    Goldener Volltreffer in Madrid: Bogenschieß-Olympiasieger Mete Gazoz triumphiert beim Weltcup

    14. Juli 2026

    Judo: Selda Beren Sarikaya gewinnt Gold beim Europacup

    13. Juli 2026

    Schwimmen: Ahmet Mete Boylu wird Europameister über 200 Meter Freistil

    13. Juli 2026

    Medaillenregen in Polen: Türkische Sondersportler triumphieren mit 53 Auszeichnungen auf europäischer Bühne!

    13. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Finanzberichte der türkischen Topklubs: Wer hat Gewinne, wer Verluste verzeichnet?
Besiktas 20. Januar 2024

Finanzberichte der türkischen Topklubs: Wer hat Gewinne, wer Verluste verzeichnet?

Von Anil P. Polat81 Minute Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Finanzberichte der türkischen Topklubs: Wer hat Gewinne, wer Verluste verzeichnet?
Foto: IHA


Die vier großen Vereine des türkischen Fußballs Besiktas, Fenerbahce, Galatasaray und Trabzonspor haben ihre Finanzberichte für den sechsmonatigen Zeitraum zwischen dem 1. Juni und 30. November 2023 der Börsenaufsichtsbehörde (KAP) gemeldet. Aus diesen Reports geht hervor, wie es in diesem Zeitraum wirtschaftlich um die Klubs bestellt war. Demnach hat Fenerbahce in dieser Zeitspanne den mit Abstand größten Gewinn erzielt. Auch Galatasaray lag leicht im Plus, während Besiktas und Trabzonspor Verluste einfuhren.

Die Gewinne und Verluste (1. Juni – 23. November 2023) der Top-Vier im Überblick
  • Fenerbahce – 663 Millionen TL (ca. 20,1 Mio. Euro) Gewinn
  • Galatasaray – 34 Millionen TL (ca. 1,03 Mio. Euro) Gewinn
  • Besiktas – 459 Millionen TL (ca. 13,9 Mio. Euro) Verlust
  • Trabzonspor – 854 Millionen TL (ca. 25,9 Mio. Euro) Verlust




TFF-Boss Büyükeksi stellt neues Projekt vor: Digitales Fußballer-Informationssystems

Besiktas Fenerbahce Finanzen Galatasaray Trabzonspor

8 Kommentare

  1. efsane07 Am 20. Januar 2024 14:37

    Ich bin jetzt auch kein BWL’ler aber der Aktienkurs bei FB hängt meiner Ansicht nach von solchen Faktoren ab wie Fanartikelabsätze, Verbindlichkeiten und Schulden des Vereins, Marktwert des Kaders, TV Einnahmen, Einnahmen aus dem Europapokal, Transfererlöse, Sponsoringeinnahmen, Einnahmen durch Mitgliederbeiträge, Zuschauereinnahmen, Vereinseigentum und natürlich sportlicher Erfolg auf nationaler und internationaler Bühne um mal einige Dinge zu nennen.

    Ganz wichtig ist auch die Spendierfreunde des FB Präsidenten, sprich seine privaten Vermögenswerte da wir alle wissen, dass Ali Koc alle Rechnungen bei FB aus seinem Privatvermögen finanziert sei es nun die Spieler oder alle Personalgehälter der Vereinsangestellten.

    Der Aktienkurs kann auch fallen, wenn wir am Saisonende wichtige Leistungsträger wie z.B. einen Ferdi Kadioglu, Szymanski oder Fred abgeben sollten, solche Personalentscheidungen können auch einen negativen Einfluss auf den Aktienkurs haben oder wenn Ali Koc nach dieser Saison aufhört und an dessen Stelle ein deutlich finanzschwächerer FB Präsident antritt, das kann die FB Aktie auch rapide in den Keller rauschen lassen oder?

    • Emre Am 20. Januar 2024 15:14

      Ali Koc hat Fenerbahce mit seinen vielen Unternehmen als Sponsor ummantelt und als Fenerbahce Präsident, fährt der Ali beispielsweise mit seiner Koc Holding und Arcelik die zum Teil auch ihm gehört gute Gewinne ein. Auch die Aktienkurse der Unternehmen sind stetig am steigen. Da steckt sicherlich viel mehr dahinter, der Fußballsektor wird auch als Steueroase benutzt.

    • efsane07 Am 20. Januar 2024 16:11

      Der Fussballsektor in der Türkei ist alles andere als reguliert, es gibt auch viel „dunkles Sponsoring“ wo ohne jegliche Transparenz im Hintergund Gelder an Spieler, Manager und Dritte fließen die in den Vereinsbilanzen und Büchern niemals auftauchen oder deklariert werden, den Fall Mauro Icardi würde ich als Musterbeispiel eines solchen Szenarios bezeichnen.

      Dieser Spieler wird zum großen Teil durch irgendwelche dubiosen Privatpersonen gesponsert, wo kein einziger weiss von welcher Person und noch viel wichtiger von woher das viele Geld für sein Gehalt herkommt und deshalb würde ich diese Praxis wie erwähnt als dunkles Sponsoring bezeichnen und die offiziell angegebenen Zahlen spiegeln meiner Ansicht nach niemals die Realität wieder, da geb ich Dir Brief und Siegel drauf.

      Und sowas ist bei vielen Süperligvereinen gang und gäbe, bei uns zahlt das alles ein Ali Koc, das weiss jeder aber bei anderen Vereinen ist die Sachlage völlig unklar, da gibts viel Verschleierung und sehr dunkle Ecken wo im Grunde keiner weiss wo das ganze Geld für die hochdotierten Spielerverträge herkommt, obwohl alle Vereine als Aktiengesellschaften ihre Zahlen und Bilanzen lt. KAP Statuten offenlegen müssen.

  2. Emre Am 20. Januar 2024 13:34

    @GF ich würde mich sehr freuen wenn Ihr eine tiefgründige Recherche über die Istanbuler Topklubs in Sachen Börse, Aktionäre, Wirtschaft etc. machen würdet, damit man auch ein oberflächlichen Einblick darauf bekommt, wie das ganze Zusammenhängt und wie die Einnahmen und Ausgaben gegenüberstehen und welche wichtige Rolle die Banken dabei einnehmen und wie sie uns mit ihren Zinsen von Jahr zu Jahr ausmelken.
    und welche großen Verbindlichkeiten der jeweiligen Klubs noch offen hat, ich weiß das Ihr an einigen Informationen nicht rankommen werdet, aber versucht es wenigstens, Mal schauen was dabei so rauskommt.

    Ich selber blicke da auch nicht richtig durch, bin auch nur ein Laie aber ich weiß dass das Finanzsystem der Klubs extrem Komplex aufgebaut ist.

    Die Börse ist auch Interessant.

    Lt. Angaben aus dem Internet ohne Quelle, liegt der Besitz vom Klub Fenerbahce zu 67,07 % bei sich selbst,
    die restlichen ca. 32,93 % Besitz, ist wohl verstreut auf die verschiedensten Aktionäre, wer da hinter steckt keine Ahnung.

    Bei Galatasaray soll der Eigenanteil bei nur noch 60,61 % liegen, der Streubesitz bei 39,39 %.
    Bei Besiktas sind das schon 50/50.

    Die Marktkapitalisierung von Galatasaray soll 205 Mio € betragen, der aktuelle Kurswert liegt bei 0,19 €.
    Die Marktkapitalisierung von Fenerbahce liegt bei 384,86 Mio € der Kurs wird mit 3,86 € gehandelt.
    Die Marktkapitalisierung von Besiktas liegt bei 328,45 Mio. € der Kurs wird mit 1,36 € gehandelt.

    Hat irgendjemand von euch Betriebswirtschaft studiert ? Und kann das ganze genauer erklären ? Ich weiß nur, je höher die Marktkapitalisierung eines Unternehmen desto besser, da mehr Investoren angezogen werden und je höher die Aktie gehandelt wird, zeigt auch das Qualitätsmerkmal dieser Aktie.

    Theoretisch gesehen könnte Fenerbahce doch seine Aktien von 67,07 % auf 51 % verkaufen und mit der Summe(?) einige große Verbindlichkeiten schließen.

  3. Emre Am 20. Januar 2024 13:12

    Was soll man damit Anfangen, wenn sie nur ein Quartal der Behörde melden ? Wichtig ist doch der Jahresabschluss.

  4. efsane07 Am 20. Januar 2024 13:11

    Offtopic…

    In diesem Zusammenhang möchte ich dem ältesten türkischen Vereinssender FB TV zum 20. Jahrestag recht herzlich gratulieren und wünsche dem gesamten Team noch weitere erfolgreiche Jahre….

    Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=gVNzF_9AXMA

  5. Cim Bom68 Am 20. Januar 2024 11:52

    Unser Gewinn wäre auch deutlich höher, wenn wir die überbezahlten neu Transfers nicht hätten wie Zaha oder Tete.
    Bis jetzt haben die gar keinen Mehrwert gebracht, aber ich weiß immer noch nicht ob es wirklich an den Spielern liegt an dem system das wir spielen oder wirklich an dem Trainer der Spieler nicht weiter entwickeln oder ihr Potenzial ausschöpfen kann.
    Ich meine die Spieler waren eigentlich vorher sehr gute Spieler, aber momentan bin ich echt enttäuscht.
    Und zu den trikot verkäufen, denke ich das wir dieses Jahr eigentlich auch einen guten Absatz gemacht haben, aber die Spieler werden alle in Euro bezahlt und wie das zu TL steht weiß jeder.

  6. efsane07 Am 20. Januar 2024 11:06

    Ich weiss woher die 20,1 Millionen Euro plus bei FB kommen und dazu muss man beileibe kein Raketenwissenschaftler sein, eigentlich ist es total simpel…

    Wir haben bei Fenerium aktuell 369.426 FB (Orginal)Trikots für die Saison 2023/24 für einen Stückpreis von 1.799TL verkauft, das sind 664.597 Millionen TL oder anders ausgedrückt 20.218 Millionen Euro.

    Und da die anderen Süperligvereine keine Orginaltrikots verkaufen bzw. nicht ansatzweise so hohe Trikotabsatzzahlen zu verzeichnen haben wie wir, sondern ihre Fans auf irgendwelchen Schwarzmärkten allenfalls nur Replikas und Fake Trikots kaufen, können sie eben auch keine hohen Gewinne einfahren, so einfach ist das Ganze zu erklären und dazu muss man wie gesagt auch kein Finanzexperte oder gar Raketenwissenschaftler sein oder liebe Fussballfreunde?

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Finanzberichte der türkischen Topklubs: Wer hat Gewinne, wer Verluste verzeichnet?
Finanzberichte der türkischen Topklubs: Wer hat Gewinne, wer Verluste verzeichnet?
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.