Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Galatasaray dreht auf dem Transfermarkt auf: Video-Willkommen für Rafael Leao, Boteli-Flirt & Akcicek-Coup

31. August 2026

Fenerbahce visiert 30-Millionen-Kauf an: Neapel-Star Scott McTominay auf Radar der Istanbuler

31. August 2026

Wechsel-Spekulationen um Ferdi Kadioglu: Brighton-Coach Fabian Hürzeler reagiert gelassen

31. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Fristablauf in Spanien: Besiktas gibt Last-Minute-Angebot für Barcelona-Profi Marc Casado ab

    31. August 2026

    Besiktas verhandelt über Cerny-Ablöse und plant Millionen-Deal für Nachfolger

    30. August 2026

    Mittelfeld-Verstärkung aus Turin: Besiktas tütet Miretti-Deal mit Juventus ein

    28. August 2026

    Spannende Europa-League-Lose: Besiktas-Führung nennt Punkteziel und kündigt finale Transfers an

    28. August 2026

    Fokus auf die Ligaphase: Vincenzo Italiano hakt Europa-League-Rückschlag ab und fordert Reaktion

    28. August 2026
  • Fenerbahce

    Fenerbahce visiert 30-Millionen-Kauf an: Neapel-Star Scott McTominay auf Radar der Istanbuler

    31. August 2026

    Trotz Fenerbahce-Sieg: Ismail Kartal spricht über verpasste Kantersieg-Chance und Transfers

    31. August 2026

    Fenerbahce triumphiert bei Samsunspor: Vedat Muriqi und Oguz Aydin glänzen beim Auswärtssieg

    30. August 2026

    Geheim-Vorstoß für „neuen Ronaldinho“: Fenerbahce bietet 12 Millionen Euro für Talent Gabriel Mec

    30. August 2026

    Fenerbahce präsentiert Abwehr-Talent Kojo Peprah Oppong: Ansage im Konkurrenzkampf

    30. August 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray dreht auf dem Transfermarkt auf: Video-Willkommen für Rafael Leao, Boteli-Flirt & Akcicek-Coup

    31. August 2026

    Galatasaray startet neue Transfer-Offensive: Millionen-Deal für Gül, Kurtulan im Visier & Torreira-Gerücht

    31. August 2026

    Manager George Gardi: „Galatasaray verfügt derzeit über eine der besten Offensivreihen der Welt“

    30. August 2026

    Galatasaray-Coach Okan Buruk platzt der Kragen: Deutliche Kritik an Transfer-Regel der TFF

    30. August 2026

    Fünf-Tore-Spektakel in Istanbul: Galatasaray besiegt Göztepe nach VAR-Drama – Leao-Hype im RAMS Park

    29. August 2026
  • Trabzonspor

    Torflaute bei Trabzonspor: Alle Blicke richten sich im Auswärtsspiel auf Paul Onuachu

    30. August 2026

    Nach abgelehntem Rücktritt: Fatih Tekke bricht sein Schweigen und fordert Zusammenhalt

    29. August 2026

    Ansage nach Europa-Debakel: Mohamed Salah richtet nach Klatsche deutliche Worte an Fans

    29. August 2026

    Finale im eigenen Land: Das sind die sechs Conference-League-Gegner von Trabzonspor

    28. August 2026

    Schock nach Europa Leagua-Schmach: Trabzon-Trainer Tekke tritt zurück – Vorstand lehnt Rücktritt ab

    28. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Wechsel-Spekulationen um Ferdi Kadioglu: Brighton-Coach Fabian Hürzeler reagiert gelassen

    31. August 2026

    Fenerbahce-Duell in der Königsklasse: Arda Turan spricht über emotionale Wiedersehen

    29. August 2026

    Spanische Medien schwärmen: Neben Arda Güler sorgt jetzt auch Enes Ünal für Furore

    29. August 2026

    Überraschung: Zweitligist Bodrum FK angelt sich Ex-Besiktas-Star Vincent Aboubakar

    29. August 2026

    Modernisierung im Endspurt: So sieht die neue Spielstätte im 7 Ocak-Stadion in Osmaniye aus

    28. August 2026
  • Türkischer Sport

    Motorsport-Elite in Afyonkarahisar: Weltmeister Herlings, Gajser und Febvre starten bei MXGP Türkiye

    31. August 2026

    Triumph in Ungarn: Türkei stürmt bei Badminton-Junioren-EM zu zwei Titeln und Bronze

    31. August 2026

    Gala-Auftritt in der WM-Quali: Türkei überrollt Litauen 94:66 – Cedi Osman mit 200. Länderspiel

    29. August 2026

    Rennsport-Comeback perfekt: Formel 1 kehrt mit Fünfjahresvertrag nach Istanbul zurück

    28. August 2026

    Weiße Weste bei der EM: Türkei schlägt Deutschland nach starkem Auftritt und holt vierten Sieg in Serie

    27. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » „Shadow Coaching“: UEFA verbietet Basaksehir-Coach Belözoglu an der Seitenlinie zu stehen
Süper Lig 3. September 2022

„Shadow Coaching“: UEFA verbietet Basaksehir-Coach Belözoglu an der Seitenlinie zu stehen

Von M. Cihad Kökten13 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
„Shadow Coaching“: UEFA verbietet Basaksehir-Coach Belözoglu an der Seitenlinie zu stehen
Foto: IHA

In der Türkei ist es ein heiß diskutiertes Thema: Aktuell sind sechs von 19 Trainern in der Spor Toto Süper Lig nicht im Besitz einer UEFA-Pro-Lizenz. Hierbei handelt es sich um Osman Zeki Korkmaz (Istanbulspor), Serkan Özbalta (Atakas Hatayspor), Francesco Farioli (Corendon Alanyaspor), Senol Can (Kasimpasa), Nuri Sahin (Fraport TAV Antalyaspor) und Emre Belözoglu (Medipol Basaksehir). Diese Namen dürfen somit nicht als Teamchef ihrer Mannschaften aufgelistet werden und ihnen ist tatsächlich nur als Mitglied des Trainerstabs oder wie es bei Sahin der Fall ist, als Spieler(trainer) gestattet, an der Seitenlinie zu stehen. Der türkische Fußballverband (TFF) ist da sehr konsequent und die oben genannten Namen dürfen nach den Begegnungen nicht einmal an den Pressekonferenzen teilnehmen. Wenn sie es tun, müssen die Klubs eine entsprechende Geldstrafe zahlen. Am heutigen Donnerstag machte nun eine Meldung der türkischen Tageszeitung „Milliyet“ die Runde, dass der europäische Fußballverband UEFA diese Situation ähnlich bewertet.

UEFA verhängt Strafen für Belözoglu und Basaksehir

Es stellte sich heraus, dass für Basaksehir und Übungsleiter Belözoglu verschiedene Strafen vonseiten der UEFA-Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission verhängt wurden. Demnach wurde der 41-Jährige, der nur im Besitz einer UEFA-A-Lizenz ist, für jegliche „Cheftrainer“-Tätigkeiten in den UEFA-Wettbewerben gesperrt. Es wurde betont, dass die Entscheidung über den früheren Nationalspieler so lange gültig ist, bis er die in den einschlägigen Vorschriften festgelegten Kriterien erfüllt. Belözoglu wurde außerdem mit einer Verwarnung wegen Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensgrundsätze belegt. Aus demselben Grund haben die „Eulen“ eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Doch damit nicht genug: Die Orange-Marineblauen mussten des Weiteren auch eine weitere Strafe in derselben Größenordnung verkraften, weil man für den verspäteten Beginn des Auswärtsspiels in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League gegen Maccabi Netanya verantwortlich gewesen sei. Belözoglus eigentlicher Co-Trainer Erdinc Sözer, der sich in Deutschland als Assistent von Bruna Labbadia einen Namen gemacht hat, wurde aus diesem Grund zusätzlich verwarnt.

Belözoglu verteidigt sich

Nachdem die Nachricht in der ganzen Türkei für ordentlich Schlagzeilen gesorgt hatte, nahm Belözoglu Stellung zu besagtem Sachverhalt. Im Telefon-Interview mit dem türkischen Staatssender „TRT Spor“ verteidigte sich der einstige Atletico Madrid-Spieler: „Es wird der Eindruck erweckt, als sei die Strafe, die ich von der UEFA erhalten habe, eine aktuelle Strafe. Das ist nicht wahr. Eine vor vier Wochen verhängte Strafe wird heute wieder aufgerollt. Ich sitze bereits seit vier Wochen auf der Bank.“ Belözoglu weiter: „Ich habe mein Leben in diesem Land damit verbracht, zu beweisen, dass das, was eine Lüge ist, eine Lüge ist. Wie gesagt, diese Strafe ist nicht aktuell, ich habe sie schon vorher erhalten.“ Nach dieser Strafe, die von der UEFA verhängt wurde, wird jetzt mit Spannung erwartet, ob der TFF auch reagieren und einschreiten wird.

Emre Belözoglu Medipol Basaksehir UEFA

1 Kommentar

  1. efsane07 Am 2. September 2022 13:21

    Das Problem mit der fehlenden Pro Lizen von Belözoglu und Konsorten in der Süperlig habe ich in der Vergangenheit gefühlt eine Million hier reingeschrieben, aber geändert hat sich seitdem absolut gar nichts.

    Ich behaupte nicht, dass Belözoglu ohne fehlende Pro Lizenz nichts pber Fussball weiß, aber der Beruf des Fussballtrainers ist etwas völlig anderes als der des Spielers, ich meine nicht jeder gute Fussballspieler kann auch ein guter Fussballtrainer sein, eher ist das Gegenteil der Fall oder?

    Für bestimmte Berufe wie z.B. Fussballtrainer muss man auch eine nötige Qualifikation nachweisen, ich meine mann kann doch nicht einfach mit einem Motorrad Führerschein Auto fahren oder? Also muss doch auch dieser Belözoglu spätestens nach diesem UEFA Urteil einsehen, dass er ohne fehlende Trainer Pro Lizenz nicht an der Seitenlinie eines Profivereins stehen kann oder?

    Und da braucht er sich einem Cem Dizdar gegenüber bei der Telefonschalte auch nicht angegriffen fühlen und sich so asozial verhalten, da die Kritik absolut gerechtfertig und berechtigt ist ohne Trainer Pro Lizenz hat der Vogel auch bei diesem Eulenklub an der Seitenlinie absolut nichts verloren ich meine was ist denn daran so schwer zu kapieren Hr. Rabia?

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
„Shadow Coaching“: UEFA verbietet Basaksehir-Coach Belözoglu an der Seitenlinie zu stehen
„Shadow Coaching“: UEFA verbietet Basaksehir-Coach Belözoglu an der Seitenlinie zu stehen
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.