In der Türkei ist es ein heiß diskutiertes Thema: Aktuell sind sechs von 19 Trainern in der Spor Toto Süper Lig nicht im Besitz einer UEFA-Pro-Lizenz. Hierbei handelt es sich um Osman Zeki Korkmaz (Istanbulspor), Serkan Özbalta (Atakas Hatayspor), Francesco Farioli (Corendon Alanyaspor), Senol Can (Kasimpasa), Nuri Sahin (Fraport TAV Antalyaspor) und Emre Belözoglu (Medipol Basaksehir). Diese Namen dürfen somit nicht als Teamchef ihrer Mannschaften aufgelistet werden und ihnen ist tatsächlich nur als Mitglied des Trainerstabs oder wie es bei Sahin der Fall ist, als Spieler(trainer) gestattet, an der Seitenlinie zu stehen. Der türkische Fußballverband (TFF) ist da sehr konsequent und die oben genannten Namen dürfen nach den Begegnungen nicht einmal an den Pressekonferenzen teilnehmen. Wenn sie es tun, müssen die Klubs eine entsprechende Geldstrafe zahlen. Am heutigen Donnerstag machte nun eine Meldung der türkischen Tageszeitung „Milliyet“ die Runde, dass der europäische Fußballverband UEFA diese Situation ähnlich bewertet.
UEFA verhängt Strafen für Belözoglu und Basaksehir
Es stellte sich heraus, dass für Basaksehir und Übungsleiter Belözoglu verschiedene Strafen vonseiten der UEFA-Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission verhängt wurden. Demnach wurde der 41-Jährige, der nur im Besitz einer UEFA-A-Lizenz ist, für jegliche „Cheftrainer“-Tätigkeiten in den UEFA-Wettbewerben gesperrt. Es wurde betont, dass die Entscheidung über den früheren Nationalspieler so lange gültig ist, bis er die in den einschlägigen Vorschriften festgelegten Kriterien erfüllt. Belözoglu wurde außerdem mit einer Verwarnung wegen Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensgrundsätze belegt. Aus demselben Grund haben die „Eulen“ eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Doch damit nicht genug: Die Orange-Marineblauen mussten des Weiteren auch eine weitere Strafe in derselben Größenordnung verkraften, weil man für den verspäteten Beginn des Auswärtsspiels in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League gegen Maccabi Netanya verantwortlich gewesen sei. Belözoglus eigentlicher Co-Trainer Erdinc Sözer, der sich in Deutschland als Assistent von Bruna Labbadia einen Namen gemacht hat, wurde aus diesem Grund zusätzlich verwarnt.
Belözoglu verteidigt sich
Nachdem die Nachricht in der ganzen Türkei für ordentlich Schlagzeilen gesorgt hatte, nahm Belözoglu Stellung zu besagtem Sachverhalt. Im Telefon-Interview mit dem türkischen Staatssender „TRT Spor“ verteidigte sich der einstige Atletico Madrid-Spieler: „Es wird der Eindruck erweckt, als sei die Strafe, die ich von der UEFA erhalten habe, eine aktuelle Strafe. Das ist nicht wahr. Eine vor vier Wochen verhängte Strafe wird heute wieder aufgerollt. Ich sitze bereits seit vier Wochen auf der Bank.“ Belözoglu weiter: „Ich habe mein Leben in diesem Land damit verbracht, zu beweisen, dass das, was eine Lüge ist, eine Lüge ist. Wie gesagt, diese Strafe ist nicht aktuell, ich habe sie schon vorher erhalten.“ Nach dieser Strafe, die von der UEFA verhängt wurde, wird jetzt mit Spannung erwartet, ob der TFF auch reagieren und einschreiten wird.
Ein Kommentar
Das Problem mit der fehlenden Pro Lizen von Belözoglu und Konsorten in der Süperlig habe ich in der Vergangenheit gefühlt eine Million hier reingeschrieben, aber geändert hat sich seitdem absolut gar nichts.
Ich behaupte nicht, dass Belözoglu ohne fehlende Pro Lizenz nichts pber Fussball weiß, aber der Beruf des Fussballtrainers ist etwas völlig anderes als der des Spielers, ich meine nicht jeder gute Fussballspieler kann auch ein guter Fussballtrainer sein, eher ist das Gegenteil der Fall oder?
Für bestimmte Berufe wie z.B. Fussballtrainer muss man auch eine nötige Qualifikation nachweisen, ich meine mann kann doch nicht einfach mit einem Motorrad Führerschein Auto fahren oder? Also muss doch auch dieser Belözoglu spätestens nach diesem UEFA Urteil einsehen, dass er ohne fehlende Trainer Pro Lizenz nicht an der Seitenlinie eines Profivereins stehen kann oder?
Und da braucht er sich einem Cem Dizdar gegenüber bei der Telefonschalte auch nicht angegriffen fühlen und sich so asozial verhalten, da die Kritik absolut gerechtfertig und berechtigt ist ohne Trainer Pro Lizenz hat der Vogel auch bei diesem Eulenklub an der Seitenlinie absolut nichts verloren ich meine was ist denn daran so schwer zu kapieren Hr. Rabia?