Am Samstagvormittag bestritt Trabzonspor das erste Testspiel der Saisonvorbereitung in Slowenien gegen den achtmaligen kroatischen Meister HNK Hajduk Split. Viel Erfreuliches gab es dabei nicht aus Sicht der Bordeauxrot-Blauen zu berichten. Der Schwarzmeer-Klub verlor die Partie mit 0:2. Zudem verletzte sich Neuzugang Joaquin Fernandez früh in der Partie. Der zweite Neuzugang von Trabzon, Mislav Orsic (5.) hatte unmittelbar nach Spielbeginn die mögliche Führung auf dem Fuß, doch seinen Schuss lenkte Splits Schlussmann Ivan Lucic an den Pfosten. Dann konnten die Kroaten ihre Chance nutzen. Nach Vorarbeit von Jan Mlakar erzielte Jan Dolcek (15.) das 1:0 für Split. Unmittelbar um die Szene herum traf Fernandez unglücklich mit dem Knie den Pfosten. Der Spanier musste aufgrund der Schmerzen das Spiel abbrechen und wurde durch Stefano Denswil ersetzt.
Aluminium-Albtraum für Trabzonspor
In der 23. Minute hatte Maxi Gomez einen guten Abschluss, doch den Schuss des Uruguayers konnte Lucic gerade noch mit dem Fuß abwehren. In der 33. Minute beförderte Hüseyin Türkmen eine Hereingabe von Niko Sigur ins eigene Tor und markierte ungewollt den 0:2-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel hatte Abdülkadir Ömür (48.) direkt eine gute Möglichkeit, aber sein Schuss ging an den Pfosten. In der 53. Spielminute dann der „Aluminium-Hattrick“. Orsic setzte Talent Arif Bosluk in Szene, aber auch der 20-jährige Linksverteidiger scheiterte am Pfosten. Der eingewechselte Enis Destan (67.) zog vom Strafraumrand ab, aber sein von er Abwehr abgefälschter Schuss traf wiederholt den Pfosten. Ein weiterer Treffer fiel nicht mehr, sodass Split die Begegnung mit 2:0 für sich entschied.
Aufstellungen
Trabzonspor: Muhammet Taha Tepe – Asan (77. Yilmaz), Türkmen (61. Bartra), Fernandez (15. Denswil – 78. Yilmaz), Bosluk – Zaman (77. Malkocoglu), Haspolat (77. Toköz), Ömür (61. Sen), Visca (77. Yildirim), Orsic (77. Bayram) – Gomez (46. Destan)
Hajduk Split: Lucic – Sigur (80. Capan), Sarlija, Ferreira (Dk. 80 Cuic), Melnjak – Krovionovic, Grgic (73. Cubelic), Dolcek (64. Sahiti), Benrahou (64. Laus), Dajaku (Dk. 73 Brajkovic) – Mlakar (80. Prpic)
Die Testspiele von Trabzonspor während des Trainingslagers in Slowenien im Überblick
- Trabzonspor 0:2 Hajduk Split
- 17:30 Uhr (MEZ): Trabzonspor – MOL Fehervar
- 17:30 Uhr (MEZ): Trabonspor – NK Celje
- 17:30 Uhr (MEZ): Trabzonspor – FK Rabotnicki
- 11:30 Uhr (MEZ): Trabzonspor – NK Triglav Kranj