Die Auslosung der UEFA Europa Conference League-Zwischenrunde ergab, dass der türkische Vertreter Fenerbahce auf SK Slavia Prag aus Tschechien trifft. Ein Gegner, vor dem sich die Istanbuler vorsehen sollten. Zwar ist der Stadt-Rivale AC Sparta Prag mit 14 Titeln Rekordmeister der seit 1993 ausgetragenen tschechischen Liga. Doch die letzten drei Meistertitel gingen an Slavia. In der vergangenen Saison holte man sogar das nationale Double. Bislang gewann man siebenmal die Meisterschaft. Und auch in der laufenden Saison liegt man nach 18 Spieltagen (15S, 2U, 1N) auf Tabellenplatz eins.
Slavia durchläuft alle Europapokal-Wettbewerbe
Das diesjährige Europapokal-Abenteuer begann für die Prager daher zunächst in der Champions League. In der dritten Qualifikationsrunde der „Königsklasse“ schied Slavia jedoch nach einer 0:2-Hinspielniederlage gegen Ferencvaros Budapest aus Ungarn aus, da ein 1:0-Rückspielerfolg nicht ausreichte. Schließlich ging es in der Europa League für Slavia weiter, aber auch hier hatte man in den Playoffs nach einem 2:2 und 1:2 gegen Legia Warschau aus Polen das Nachsehen, sodass man schließlich in der Gruppenphase der Conference League landete. Hier wurde man in einer Gruppe mit Feyenoord Rotterdam (Niederlande), dem 1. FC Union Berlin (Deutschland) und Maccabi Haifa (Israel) mit acht Punkten hinter den Rotterdamern (14) Gruppenzweiter. Die bisherige Europapokal-Bilanz in dieser Saison lautet: Zehn Spiele, drei Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen.
Festung Sinobo-Stadion
In der vergangenen Spielzeit stürmte Slavia Prag in der Europa League hingegen bis ins Viertelfinale. Nachdem man die Gruppenphase als Zweiter abschloss, schaltete man in der Runde der letzten 32 Premier League-Klub Leicester City aus. Im Achtelfinale bezwang man mit den Glasgow Rangers einen weiteren Verein von der britischen Insel. Im Viertelfinale war dann gegen den dritten Verein aus Britannien Endstation. Nach einem 1:1 im Hinspiel musste Slavia gegen den FC Arsenal London die Segel streichen, da das Rückspiel mit 0:4 verloren ging. Auffällig ist vor allem die Heimstärke von Slavia Prag. In den letzten 50 Heimpartien in allen Wettbewerben verloren die Tschechen lediglich eine einzige Begegnung im 19.370 Zuschauer fassenden Sinobo-Stadion. In diesem Zeitraum verzeichnete Prag 39 Siege und zehn Remis. Die einzige Pleite stammt aus der Vorsaison aus der bereits erwähnten Partie gegen den FC Arsenal. Kurios: Slavia Prag-Trainer Jindrich Trpisovsky habe sich bei der Auslosung explizit Fenerbahce als Gegner gewünscht, wie der Klub über seine Social Media-Seiten mitteilte. Die Duelle finden am 17. und 24. Februar 2022 statt (mehr dazu hier).
Der Kader von Slavia Prag in der Übersicht
Tor: Antonin Kinsky, Ondrej Kolar, Premysl Kovar, Ales Mandous
Abwehr: Alexander Bah, Jan Boril, David Hovorka, Taras Kacaraba, Ondrej Kudela, Aiham Ousou, Ladislav Takacs
Mittelfeld: Oscar Dorley, Ubong Moses Ekpai, Tomas Holes, Jakub Hromada, Ondrej Lingr, Mads Emil Madsen, Lukas Masopust, Peter Olayinka, Srdjan Plavsic, Lukas Provod, Daniel Samek, Ivan Schranz, Nicolae Stanciu, Petr Sevcik, Ibrahim Benjamin Traore
Angriff: Michael Krmencik, Jan Kuchta, Stanislav Tecl
Trenérovi to přání zase vyšlo! 🪄 #UECLdraw pic.twitter.com/PToAL41NrW
— SK Slavia Praha 🏆🏆🏆 (@slaviaofficial) December 13, 2021
Als Special haben wir unsere Türkei-Shirts nochmals reduziert und mit einem besonderen Bonus versehen: Kaufst du zwei Shirts, ist das dritte Shirt für Dich gratis!
Sichere Dir die Schnäppchen in unserem Online-Shop und supporte die Türkei auf Ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Katar!
7 Kommentare
Jetzt müssen wir uns beweisen keine Ausreden und endlich mal Leistung zeigen.
Eigentlich müsste solche offizielle Ansagen vom Gegner unsere Spieler zu Weißglut bringen, so dass sie das Spiel ihres Lebens spielen gegen Slavia, also mich hätte das extrem sauer gemacht, da man mich als FB Spieler und das Team nicht ernst nimmt. Das bedeutet es nämlich. Es ist eine direkte Beleidigung an das Team.
Und das so ein kleiner Verein auch noch herablassend über uns Urteilt, wäre ich doppelt ausgerastet und sie im Spiel mit Toren bombardiert und später ein Ronaldo/Simeone Jubel abgezogen und das Richtung der Slavia Fans in Ihrem Stadion.
Das wäre doch Mal ein gute Gegenantwort oder ?
Aber da unsere Spieler charakterlose, faule Schweine sind, hat es sie bestimmt nicht Mal interessiert.
Hauptsache die Euronen kommen pünktlich aufs Konto.
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber nach 28 nationalen türkischen Meisterschaften wirds für uns langsam mal Zeit seinen Horizont etwas zu erweitern und über den eigenen Tellerrand hinaus nach Europa zu schauen oder?
Was bringt uns eine weitere „Dorfmeisterschaft“ in der Türkei, das uns ein weiteres Mal zum Oberbauern in der Süperlig macht, wenn wir in unserer Sammlung in Europa keinen einzigen Titel bis auf den Balkancup vorzuweisen haben oder?
Deshalb denke ich schon, dass wir in Europa auch mal so langsam höhere Ambitionen anstreben sollten und da wir mit der Conference League im absoluten Losercup starten kann der Gewinn dieses Wettbewerbs jetzt von der FB „Fussballmannschaft“ auch nicht soviel abverlangen oder?
Ich meine zur Not könnten wir dort doch auch mit unserer neu gegründeten Frauenmannschaft antreten, wenigstens wissen die im Gegensatz zu den Männern wie man viele Tore gegen rote Mannschaften schießt oder?
Hab mal übrigens die gegner gecheckt die auf Slavia treffen könnten, da ist fener aber auch mit midytland zusammen vom namen die schwächsten, denn da waren noch:
Leicester, marseille, psv eindhoven, Celtic(auch jez ned die besten).
Immerhin reden die genau so arrogant wie türken , wenn man sich ein Verein wünscht um quasi ein leichtes zu Spiel zu haben ist man überheblich…
Aber was solls, von oben gab es bei fener ja die anweisung ERST liga dann europa.
Ist ja selbstverständlich, während man ja nur so ca. 30 pokale in türkei hat, hat man ja viel viel mehr in europa erfolge gehabt, daher verständlich dass ERST türk liga zählt
Sogar in der Conference League sehen die kleinen mickrigen No-Name Vereine, die absolut finanziell schwach sind, Fenerbahce und andere türkischen Teams als Kanonenfutter an.
Yaziklar olsun.
Wenn der Klub Fenerbahce sein klein bisschen Würde die er noch übrig hat retten will, dann muss man in dieser Conference League ein klares Statement setzten.
Slavia Prag muss zerstört werden, ohne wenn und aber.
Haha der Trainer wünscht sich Fener als Gegner. Soll ich lachen oder weinen? Weit haben wirs gebracht.