Kurz nachdem Fenerbahce das türkische Pokalfinale gegen Medipol Basaksehir (2:0) gewonnen hat, erklärte Trainer Jorge Jesus, dass dies das letzte Spiel des Portugiesen an der Seitenlinie der Istanbuler gewesen sei: „Heute war mein letztes Spiel. Mein Dank gilt unseren Fans. Ich bin ein ungebundener Trainer. Ich werde mich an alles hier gut erinnern. Es war nicht einfach für uns. Ich möchte unseren Anhängern vielmals danken. Überall, wo ich im Ausland gearbeitet habe, habe ich einen Pokal gewonnen. Ich habe auch hier einen Pokal gewonnen. Der Gewinn dieses Pokals war sowohl für die Geschichte von Fenerbahce als auch für meine Karriere wichtig. In der Liga haben wir bis zur vorletzten Woche gekämpft. Es ist bedeutsam für uns, den Pokal zu gewinnen. Ich möchte unserem Präsidenten dafür danken, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, in der Türkei zu arbeiten, und dass er immer so liebevoll zu mir und meiner Familie war. Ich möchte auch unseren Fans danken, die mir in jedem Spiel ihre Liebe gezeigt haben“.
Mit diesen Worten verkündete der 68-Jährige seinen Abschied vom Klub aus Kadiköy, den er nach zehn Jahren wieder zum Pokalsieg geführt und die neunjährige Durststrecke des Vereins ohne Titel beendet hat. Zugleich war es der erste Titelgewinn von Präsident Ali Koc in seiner fünfjährigen Amtszeit. Jesus betreute Fenerbahce in der abgelaufenen Saison in wettbewerbsübergreifend insgesamt 52 Pflichtspielen. In diesem Zeitraum feierten die Gelb-Marineblauen unter der Leitung des iberischen Übungsleiters 35 Siege und holten zudem zehn Unentschieden bei sieben Niederlagen. Durchschnittlich holte Fenerbahce unter Jesus 2,21 Punkte pro Partie.
9 Kommentare
Ich weiß wir leben nicht im Konjunktiv und man soll nicht hätte wäre wenn stories erzählen.
Aber… Mit einem ordentlichen Torwart, wären wir denke ich Meister geworden.
Altay hat von 5 schüssen 4 reingelassen, der ist eine absolute Katastrophe.
Wir haben viele Punkte nur wegen ihm verloren. Und diese Punkte haben gefehlt.
Achso ich habe euch noch ein Saisonfazit versprochen bevor ich euch verlasse, dogrumu Arkadaslar?
– Achtelfinale in der EL, ausgeschieden gegen den späteren Gewinner
– Platz 2 in der Süperlig
– TFF Pokalsieger
Das ganze würde ich als durchschnittliche Saison bezeichnen, wenn ich hier jetzt 1 bis 10 Sterne vergeben müsste, dann würde ich für das ganze am Ende 5 Sterne vergeben.
Und nun zu den Einzelbewertungen/Leistungen in dieser Saison
Trainer
– Jorge Jesus = 5 Sterne
Medizinische Abteilung
– FB Ärzteteam = 1 Stern
Spieler
– Enner Valencia = 9 Sterne
– Michy Batshuayi = 7 Sterne
– Diego Rossi = 5 Sterne
– Irfan Can Kahveci = 2 Sterne
– MHY = eigentlich 0 Sterne aber ich muss hier leider (wie bei Amazon) einen Stern vergeben
– Altay Bayindir = 4 Sterne
– Irfan Can Egribayat = 6 Sterne
– Miha Zajc = 5 Sterne
– Lincoln = 5 Sterne
– Samet Akaydin = 3 Sterne
– Szalai = 4 Sterne
– Luan Peres = ohne Berwertung da zulange verletzt
– Gustavo Henrique = 3 Sterne
– Serdar Aziz = 3 Sterne
– Oosterwolde = ohne Bewertung da zuwenig Spielzeit
– Alioski = 4 Sterne
– Ferdi = 9 Sterne
– Osayi = 4 Sterne
– Arao = 5 Sterne
– Ismail Yüksek = 5 Sterne
– Arda Güler = 9 Sterne
– Joao Pedro = 3 Sterne
– Joshua King = 0 Sterne ( Abzüge wg. seinem frühzeitigen Abgang zur Hochzeit )
– Crespo = 0 Sterne ( Abzüge wg. seinem frühzeitigen Abgang zur Hochzeit )
– Emre Mor = 5 Sterne
– Serdar Dursun = 1 Stern
FB Präsidium
– Ali Koc = 0 Sterne wg. schlechter Führung siehe Crespo und King und die Fehlinvestitionen der Kim Millionen in solche Spieler wie King, Pedro, Bruma, Akaydin und Oosterwolde
Was den neuen FB Trainer betrifft so muss ich hier nochmals darauf hinweisen, das unser erstes Pflichtspiel in der 2. Qualirunde der UEFA Conferanceleague schon am 27.07.2023 stattfindet, sprich in ca. 40 Tagen bis dahin muss der neue FB Trainer an der Seitenlinie stehen, obwohl ich das bei diesem Ali Koc nicht ansatzweise glaube.
Eigentlich sollte der neue Trainer innerhalb einer Woche vorgestellt werden, damit wir mit dem neuen Coach in die Saisonvorbereitung gehen können, aber auch das kann ich mir bei diesem Ali Koc einfach nicht ansatzweise vorstellen, wenn wir bedenken in welcher rasenden Geschwindigkeit (Zeitlupe) der am Ende des Tages irgendwelche Entscheidungen trifft.
Also wie gesagt, dass Pokalspiel gegen Akbil war auch mein persönliches Abschiedsspiel, ich bin nächste Saison nicht mehr dabei, falls dieser Ali Koc 2024 nicht mehr FB Präsident sein sollte, dann würde ich mir eine Rückkehr zu GF wieder überlegen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei allen GF Usern / Lesern und natürlich auch der Redaktion für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die vielen guten Diskussionen recht herzlich bedanken und wünsche euch allen noch alles Gute.
LG euer Effy07
Du gehst bitte nirgendswohin Effy07. Du kannst uns ja mit den ganzen Schwachköpfen hier nicht alleine lassen.
Fänd ich schade wenn du wirklich nicht mehr kommentieren solltest. Was ist denn der genaue Grund für deine Entscheidung? Du bist es mir schuldig, schließlich lese ich deine kommis seit ca 10 Jahren 🙂
Ansonsten wünsche ich dir alles gute und danke für deine Mühe
Naja ich habe auch immer wieder meinen Rückzug von GF angekündigt und siehe da, ich bin immer noch da. Ich finde es echt gut, dass man hier so gut diskutieren kann über den türkischen Fußball bzw. über seinen Verein. Also was würde man anders bzw. „besser“ machen, woanders kann man das leider nicht. GF hat hier eine kleine Monopol-Stellung, da es keine andere Seite gibt die so viel über die Süper Lig schreibt.
Auch finde ich es gut, dass man auch seinen Frust rausschreiben kann was einem auf der Seele liegt wie zum Beispiel ein Ali Koc ;-).
Die Seite war mal besser, wenn nicht sogar viel besser, in der Vergangenheit. Da wurde unter den Artikeln über 20/30 oder gar 40 Kommentare geschrieben. Wenn Spiele liefen sogar teilweise über hunderte von Kommentaren. Mittlerweile ist es ruhiger geworden, in einigen Rubriken sogar zu ruhig. Unter den ganzen BJK und TS Artikeln findet man keine Kommentare mehr.
Es kamen immer wieder mal Artikeln der Verfasser rein, wo dann mal eine eigene Meinung zu einem Thema geschrieben wurde, es wurde eine Diskussion angeregt und das fand ich immer gut. Also kreative Artikeln sind auch Mangelware geworden.
Ich persönlich würde es schade finden, wenn du die Seite verlässt, kann es mir aber nicht vorstellen. Ab und an kommt man trotzdem hier her und liest sich einige Artikel und Kommentare durch. Und dann beginnen die Finger zu jucken und man hat wieder Bock zu schreiben. Ich denke, dass wird bei dir der selbe Fall sein.
Wenn ich mich täuschen sollte, dann wünsche ich dir einen angenehmen Ruhestand ;-). Der Kommentarbereich unter den FB Artikeln wird demnächst langweiliger werden.
Alles Gute Efsane. Hat meistens Spaß gemacht 😉 Ich habe es ja auch schon vor ein paar Jahren (1-2) angekündigt. Ich warte erstmal alles ab.
Ich kann es aber verstehen. Bei mir gibt es mehrere Gründe, unter anderem die Situation des türkischen Fussballs…
Wer weiß was bzw. wer noch so kommt.
Viele sind ja schon weg. Melo Abi, Littlegirl (Boy) 😛 , Fenerfan, Le Chavier (oder wie der hieß), Hagi und und und… Ich bin seit 2009/2010 hier und bin mit der Seite groß geworden 😀 Tja, was soll man sagen. Alles hat ein Ende, außer die Wurst… 😉
Offiziell bin ich hier seit 2013 dabei, davor habe ich nur aktiv mitgelesen und kenne deshalb beide Seiten.
Was die Gründe betrifft so fühle ich mich etwas ausgelaugt, ich habe auch mittlerweile das Gefühl, daß ich hier ständig das selbe reinschreibe vor allem in Bezug auf diesen Ali Koç und das sollte eigentlich nicht so sein oder?
Ich versuche wirklich die Qualität meiner Kommentare hoch zu halten, aber wenn die Qualität des türkischen Fussballs immer weiter abnimmt, dann ist es meiner Meinung nach absolut unvermeidlich, daß auch die Qualität meiner Kommentare hier abnimmt und das ist auch etwas was mir persönlich gar nicht gefällt und ich das ganze auch erst recht nicht jemand anderem zumuten kann.
Außerdem schreibe ich hier viel zu lange Kommentare rein, ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, daß das ernsthaft jemand lesen will, das wird doch allenfalls überflogen.
Übrigens wissen die Leute inzwischen wie ich so ticke, da bedarf es dann auch keines ellenlangen Kommentars mehr ich kann mit den Usern inzwischen auch nonverbal kommunizieren.
Früher gab’s auch mehr GF Artikel die mich persönlich interessiert haben wie z. B. über Dirk Kayt, Volkan Demirel, Selçuk „Süperselçuk“ Şahin und Co. da konnte man sich noch so richtig austoben heutzutage muss ich Kommentare über solche langweilige Vollpfosten und Schwachmaten wie Ali Koç schreiben, ich meine da kann ja im Endeffekt nichts kreatives dabei rauskommen oder?
Das sind eben alles so Gründe die mich schlussendlich dazu bewogen haben mich hier zurückzuziehen, das hat nichts mit euch zu tun.
Ich würde euch alle auch auf die Gefahr hin wie dieser Vin Diesel zu klingen als „Familie“ oder besser gesagt als Family bezeichnen, natürlich werde ich jeden einzelnen von euch absolut vermissen, aber ich bin nur auf der anderen Seite und freue mich riesig darauf eure wertvollen Kommentare zu lesen…
Noch ein paar Worte zu Jesus…
Obrigado Jorge… Benvenuto Vincenzo…
Wir wollen Abdullah Avci als neuen Trainer!
Ich möchte mich bei Jesus ebenfalls bedanken und wünsche ihm auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft….
Was den neuen FB Trainer angeht, so hoffe ich das sich das ganze nicht wie die Jahre zuvor so endlos in die Länge zieht, achso wenn wir zum Supercup gegen GS ohne einen neuen Trainer antreten würden oder wieder dieser Tahir Karapinar von den FB Amateuren bei uns an der Seitenlinie steht, dann würde mich das im Endeffekt auch nicht großartig wundern.