Vier türkische Team waren unter der Woche im Europapokal aktiv, doch keine dieser Mannschaften konnten einen Sieg für die Länderwertung holen. Galatasaray verlor in der Playoff-Runde der UEFA Champions League das Hinspiel in der Schweiz mit 2:3 gegen die Young Boys Bern, während Besiktas (3:3), Trabzonspor (0:0) und RAMS Basaksehir (0:0) jeweils unentschieden spielten.
Die Türkei beendete die Vorsaison unter den ersten zehn Nationen, nachdem sie in der UEFA-Fünfjahreswertung drei Plätze aufgestiegen war. Mit Rang neun sicherte sich die Türkei zudem die Rückeroberung des direkten UEFA Champions League-Startplatzes und weniger Qualifikationsrunden für die Spielzeit 2025/26. Dies soll auch in Zukunft so bleiben, dafür muss die Türkei seinen Platz in den Top-10 unbedingt verteidigen.
In der laufenden Spielzeit fiel man bereits von Platz neun auf zehn zurück und wurde von Tschechien überholt. Weiter darf die Türkei nicht zurückfallen. Mit ihren aufeinanderfolgenden Siegen trugen die tschechischen Mannschaften in der Saison 2024/25 insgesamt 3.300 Punkte zur Wertung ihres Landes bei. Die türkischen Vertreter hingegen sammelten in den zurückliegenden Quali-Spielen lediglich 2.000 Punkte.
Mit den jüngsten Ergebnissen vom Donnerstag (22. August) liegt die Türkei mit 35.600 Punkten auf Platz zehn. Tschechien rangiert mit 36.850 Zählern auf dem neunten Platz. Aber auch die Verfolger der Türkei haben gepunktet, noch ist der Vorsprung aufs Verfolgerfeld ordentlich, doch um diesen Abstand zu wahren, müssen die türkischen Mannschaften ihre Playoff-Runden überstehen, in die jeweiligen Europapokal-Ligaphasen einziehen und dort so viele Punkte, wie nur möglich sammeln.
Die aktuelle UEFA-Fünfjahreswertung im Überblick
- England – 89.160
- Italien – 79.106
- Spanien – 73.989
- Deutschland – 71.660
- Frankreich – 58.093
- Niederlande – 54.566
- Portugal – 49.916
- Belgien – 43.600
- Tschechien – 36.850
- Türkei – 35.600
- Norwegen – 31.250
- Israel – 30.375
- Österreich – 29.600
- Dänemark – 29.200
- Griechenland 29.000
6 Kommentare
Wenn alle unsere Mannschaften die Gruppenphase erreichen dann können wir immer noch fleißig viele Punkte sammeln. Das ist kein Problem. Wir brauchen uns auch nichts vorzumachen, wir werden nie im Leben in nächster Zeit an Belgien vorbeiziehen. Die Plätze 8, 9 oder 10 machen sowieso keinen Unterschied. Und auch auf Platz 11 kann man den Meister direkt in die CL schicken, wenn der CL Gewinner sich schon über die Liga qualifiziert hat, was ja fast immer der Fall ist.
Deswegen finde ich diese Panik um den Koeffizienten irgendwie übertrieben. Wir sollten uns einfach bemühen unseren Platz in den Top 10 zu halten. Mehr wird da nicht kommen in nächster Zukunft.
Naja wenn man so bescheuert gegen Bern versagt , eine Dorfmannschaft mit 100.000 Einwohner, als Club aus Istanbul mit 20.000.000 Einwohner dann kann man nur von einem ARMUTSZEUGNIS sprechen
Wer erwartet das die gelbrote Versager zur Abwechlslung mal einen müden Punkt für die 5 Jahreswertung beisteuern hat sich leider geirrt. Ganz im Gegenteil , verhalten sich gelbrote Fans absolut türkenfeindlich und wünschen französischen Clubs die Punkte
Was erwartest du von einem Verein, der geschändet wurde ? Lass Mal diesen Verein.
Tja so sieht die Realität aus. Jeder Verein knackt seinen Highscore was teure Transfers angeht. Alle kaufen immer teurer Spieler und Trainer ein und am Ende kommt wieder nix dabei raus. Jedes Jahr das Selbe…
Wenn der TFF in Sachen Spielverlegung zu allen Süperligteams ähnlich aufgeschlossen, tolerant und neutral wäre was er nicht ist, dann wären eventuell am Ende des Tages 2 türkische Süperligteams in die diesjährige CL Gruppenphase eingezogen.
Es ist mir persönlich äußerst zuwider, dass wir als FB seit Jahren schon den größten Beitrag zur UEFA 5 Jahreswertung leisten, der TFF aber am Saisonende eine andere türkische Versagermannschaft in die Play-Offs oder direkt in die CL Gruppenphase schickt, die dann gegen Teams wie Kopenhagen oder Prag sang und klanglos ausscheidet.
Die Frage die sich mir stellt ist folgende, ist die UEFA 5 Jahreswertung eine nationale Angelegenheit wo alle beteiligten Parteien wie die Clubs und der Verband gemeinsam im nationalen Interesse handeln und am selben Strang ziehen oder hat sich das Ganze eher zu einem korrupten System entwickelt wo sich einzelne Vereine aufgrund irgendwelcher getroffenen Vereinbarungen mit dem Verband finanziell unrechtmäßig bereichern wollen und andere oder besser gesagt einen bestimmten türkischen Club bewusst von einer CL Teilnahme ausschließen?
Wir als FB handeln in Sachen UEFA 5 Jahreswertung trotz grober Benachteiligungen durch den TFF nach wie vor im nationalen Interesse, andere hingegen handeln hier nur aus Egoismus und purem finanziellem Eigeninteresse.
Seitdem man FB von der Süperlig Meisterschaft ausgeschlossen hat müssen wir mittlerweile nicht nur um den direkten CL Platz bangen, sondern auch die Einnahmen aus den TV Verträgen die unter Aziz Yildirim noch stolze 500 Millionen Dollar betragen haben wurden dank Typen wie Gümüsdag, Büyükeksi und Co. auf gerade mal 200 Millionen mehr als halbiert und trotzdem hat sich am FB Rassismus unter den türkischen Süperligclubs nicht das geringst geändert.
Wenn hier jemand gehasst werden sollte, dann ja wohl diejenigen die diese ganze Scheisse eingebrockt haben und die sind außerhalb von FB zu suchen und zu finden und wenn diese Leute so weitermachen, dann wird es in Zukunft überhaupt keinen direkten CL Platz mehr für die Süperlig geben, aber Hauptsache gegen FB hetzen das ist natürlich sehr viel wichtiger oder?
Letzte Saison hatten wir mit 4 teams fast alle quali Spiele gewonnen und mit echt guten Punkten in die gruppenphasen gestartet. Nur Adana war sehr bitter ausgeschieden.
Besiktas hatte in der Gruppe dann maßlos enttäuscht gs hat gegen Kopenhagen nur enttäuscht und wuchtige Punkte liegen lassen nur fener hatte konstant gute Punkte Für die 5 Jahres Wertung geholt.
Hoffe das trabzon und basaksehir sich Rückspiel durchsetzen und wir mit 5 Teams in die ligaphasen gehen so würden wir am Ende mindestens auf 12k pkt kommen und platz 9 sichern