In der zweiten Woche in Folge holten die türkischen Vertreter Galatasaray, Fenerbahce, Besiktas und Yukatel Adana Demirspor aus vier Europokalspielen vier Siege. Diese positiven Ergebnisse kommen der Türkei in der UEFA-Länderwertung zugute. Stand die Türkei zu Beginn der aktuellen Saison in der Fünfjahreswertung noch auf dem 13. Platz, so hat sich die Halbmond-Nation dank der guten Resultate der nationalen Vertreter am gestrigen Abend bereits auf Rang zehn vorgeschoben. Dies ist insofern von großer Bedeutung, da der türkische Meister der Saison 2024/25 in der darauffolgenden Spielzeit endlich wieder direkt in die lukrative UEFA Champions League-Gruppenphase einziehen wird und auch die anderen türkischen Europapokal-Teilnehmer erst später in die Qualifikationsrunden einsteigen müssen. Daher heißt es für die türkischen Teams so weitermachen und mindestens Platz zehn bis zum Ende der Europapokalsaison 2023/24 verteidigen. Allerdings ist auch Platz neun, den aktuell Schottland belegt, in unmittelbare Reichweite gerückt.
5 Kommentare
Bin bisher sehr zufrieden mit der Leistung unserer türkischen Klubs bisher haben alle fleißig Punkte gesammelt. Wenn das so weiter geht könnten wir sogar noch auf Platz 8 vorrücken aber sollte Galatasaray sich für die Champions league qualifizieren wird es natürlich deutlich schwieriger dort Punkte zu sammeln als für die Konkurrenz. Dennoch wünsche ich all unseren Klubs eine erfolgreiche Europapokal Saison ein Traum wäre natürlich irgendwann auf Platz 6 zu landen aber das wird in absehbarer Zeit nicht möglich sein.
Platz 10 halten sollte unser kurzfristiges Ziel sein, In die Top 8 zu kommen unser langfristiges Ziel
Denke auch dass Gala in der EL mehr Punkte holen würde auch wenn das natürlich nicht euer Ziel sein wird.
Wenn GS Platz 3 in der Gruppenphase wird geht es ja mit der EL weiter…
Ünder Transfer ist durch
Ich bin der Meinung die Qualifikationsspiele sind eine gute Vorbereitung für unsere Mannschaften. Wir hatten lange Zeit, das Problem das unsere Mannschaften sich nicht vorbereiten konnten, die Trasfers noch nicht durch waren und man wenig bis überhaupt kein Interesse hatte weit zu kommen außer den 3 großen.
Nachdem der Tl so Gut wie nichts mehr wert ist geben unsere Mannschaften Vollgas um Einnahmen in Euro zu generieren.
Gala und Fener haben sehr viel Geld investiert in den Kader und vermarkten sich gut in Europa.
Ich muss ehrlich sagen, wenn Gala in Europa nicht vertreten ist haben wir Probleme überhaupt Punkte zu sammeln. Von einem Starken Gala und Fener profitieren ebenso, die schwächeren Mannschaften.
Letztens Jahr hat Konya und Trabzonspor uns gezeigt, das man Klanglos scheitern kann.
Ich wünsche allen Vertretern viel Erfolg 🍀
Super, dass wir wieder unter den Top 10 sind. Wenn das so bleibt, haben wir einen direkten CL Platz sicher. Dann lohnt es sich endlich wieder finanziell Meister zu werden… Der Meister der türkischen „Süper“ Lig bekommt ja nicht mal eine Millionen Euro Titelprämie. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Jetzt müssen wir uns dran setzen Schottland zu überholen. Die sind mit 5 Mannschaften vertreten, haben aber außer Rangers und Celtic keine nennenswerten Mannschaften. Unser langfristiges Ziel sollte es sein Belgien zu überholen und uns mindestens auf dem 8. Platz zu verankern.