Galatasaray und Fenerbahce gehören laut UEFA-Bericht zu den 20 erfolgreichsten Teams in Europa, was die Einnahmen aus Produktverkäufen und Fanartikeln angeht. Im UEFA-Bericht wurden die Gesamteinnahmen aus Produktverkäufen, einschließlich Sponsoring-Einnahmen von Trikotherstellern, der Mannschaften in Europa im Jahr 2023 bekannt gegeben. Die UEFA gab bekannt, dass Galatasaray und Fenerbahce zu den 20 erfolgreichsten Vereinen in Europa gehören, was die Einnahmen aus dem Produktverkauf betrifft. Galatasaray erwirtschaftete im Jahr 2023 Produktumsätze in Höhe von 35 Millionen Euro und liegt damit in Europa auf Platz 15 in diesem Bereich. Fenerbahce hingegen rangiert mit einem Produktumsatz von 31 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf Platz 18 der Rangliste.
Spanische Teams an der Spitze – Engänder stark vertreten – Trio aus der Bundesliga
Neben der englischen Premier League, der spanischen La Liga, der italienischen Serie A, der deutschen Bundesliga und der französischen Ligue 1 wurden auch Galatasaray und Fenerbahce aus der türkische Trendyol Süper Lig, Celtic Glasgow aus der schottischen Premiership und Ajax Amsterdam aus der niederländischen Eredivisie in die Liste aufgenommen. Der FC Barcelona rangierte mit einem Umsatz von 179 Millionen Euro bei den Verkäufen der Vereinsprodukte im vergangenen Jahr an der Spitze Europas, während der spanische Erzrivale Real Madrid mit einem Produktumsatz von 155 Millionen Euro den zweiten Platz belegte. Überdies finden sich sieben Mannschaften aus der englischen Premier League auf der Liste wieder. Die britischen Mannschaften, die im vergangenen Jahr in Europa die 20 höchsten Produktumsätze erzielten, waren der FC Liverpool, Manchester United, FC Arsenal London, FC Chelsea London, Tottenham Hotspur, Manchester City und Leeds United. Aus der Bundesliga schafften es mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt drei Vereine in die Top-20.
Produktumsatz im Jahr 2023 (Millionen Euro)
- FC Barcelona (Spanien) – 179
- Real Madrid (Spanien) – 155
- FC Bayern München (Deutschland) – 147
- FC Liverpool (England) – 132
- Manchester United (England) – 130
- Paris Saint-Germain (Frankreich) – 97
- FC Arsenal London (England) – 89
- FC Chelsea London (England) – 87
- Juventus Turin (Italien) – 74
- Tottenham Hotspur (England) – 74
- Manchester City (England) – 73
- Borussia Dortmund (Deutschland) – 54
- AC Mailand (Italien) – 47
- Ajax Amsterdam (Niederlande) – 41
- Galatasaray (Türkei) – 35
- Leeds United (England) – 34
- Celtic Glasgow (Schottland) – 34
- Fenerbahce (Türkei) – 31
- Eintracht Frankfurt (Deutschland) – 26
- Inter Mailand (Italien) – 26
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4 Kommentare
Hääää da kann ja irgendwas nicht stimmen bei den Zahlen
Mit der schwachen TL wie kommen solche Summem zustande?
Ein FB Trikot kostet aktuell 1.799TL und davon wurden lt. Fenerium aktuell 401.062 Stück in diesem Jahr verkauft, das sind Einnahmen von 721.510 Millionen TL oder 21.731 Millionen Euro nur aus Trikotverkäufen.
Die anderen 10 Millionen Euro Einnahmen resultieren sicherlich aus den vielen anderen Utensilien die man in den Feneriums erwerben kann, deshalb denke mich mir schon, dass die 31 Millionen Euro Einnahmen aus Fanartikelverkäufen für FB ziemlich realistische Zahlen sind.
Wahnsinn das heisst ja im Umkehrschluss wenn die Türken die selbe Kaufkraft wie die Deutschen oder Engländer hätten, wären wir in den Top5 ? 😆
Definitiv Obi, aber die türkischen Vereine haben im Gegensatz zu anderen Ländern auch den Vorteil, dass sich insbesondere die Auslandstürken auch im Wesentlichen an den hohen Umsätzen/Einnahmen der Vereine beteiligen indem sie bei ihrem Türkei Urlaub bzw. Stadionbesuch sich voher im Fenerium entsprechend mit den neuesten Fanutensilien eindecken und hohe Ausgaben tätigen, das muss man hier auch mal erwähnen oder?
Die hohen Trikotverkäufe sind ein wesentlicher Faktor für die hohen Einnahmen aber auch andere FB Utensilien in den Feneriums finden reißenden Absatz wie Kaffeebecher, T-Shirts, Jacken oder Schale um mal einige zu nennen. Wenn man die Onlinebestellungen etwas erleichtern würde, dann würde ich mich auch entsprechend eindecken, aber momentan muss ich mit meinem (Groß)Einkauf solange warten bis ich in meinem Türkeiurlaub mal in ein Fenerium komme, was in meinen Augen einfach nicht optimal gelöst ist, das war früher vor einigen Jahren übrigens auch wesentlich leichter aus dem Ausland im Fenerium Online einzukaufen.