Am Donnerstagabend hat Fenerbahce im Hinspiel der Playoff-Runde der UEFA Europa Conference League-Qualifikation den niederländischen Vertreter FC Twente Enschede zu Gast im Istanbuler Ülker-Stadion. Die Mannschaft von Cheftrainer Ismail Kartal möchte die Partie nicht nur gewinnen, sondern einen Sieg mit möglichst vielen Toren Vorsprung herausspielen, um mit einer guten Ausgangssituation zum entscheidenden Rückspiel (31. August) in die Niederlande zu reisen. Für dieses Ziel kann „Fener“ auf seine Neuzugänge Cengiz Ünder und Fred Santos bauen. Die zuvor verletzten Luan Peres und Miha Zajc sind inzwischen wieder fit. Auch mit einem Einsatz des angeschlagenen Serdar Aziz wird gerechnet. Die vorherigen vier Qualifikationsspiele hat Fenerbahce allesamt gewonnen. Dabei hat der Klub aus Kadiköy 15 Treffer geschossen und lediglich ein Gegentor hinnehmen müssen.
259. Europapokalspiel – Die Bilanz
Fenerbahce steht vor dem 258. Europapokalspiel seiner Klubhistorie. In den bisherigen 258 Partien in den europäischen Vereinswettbewerben verzeichnete „Fener“ 99 Siege, 55 Unentschieden und 104 Niederlagen. Das Torverhältnis des Klubs aus Kadiköy im Europapokal lautet 341:368. Fenerbahce nimmt zum zweiten Mal an der UEFA Europa Conference League teil. Bei seiner ersten Teilnahme in der Saison 2021/22 trafen die Istanbuler am 17. und 24. Februar 2022 auf Slavia Prag (2:3 und 2:3), schieden jedoch nach beiden Duellen gegen die Tschechen aus. Damals stand ebenfalls Ismail Kartal an der Seitenlinie der Gelb-Marineblauen. Mittlerweile lautet die Statistik in der Conference League nach sechs Partien vier Siege bei zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 19:7 aus Sicht der Istanbuler.
UPDATE: Wenige Stunde vor dem Spiel, hat Fenerbahce Luan Peres und Miha Zajc doch noch durch Bright Osayi-Samuel und Bartug Elmaz ersetzt.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Fenerbahce: Egribayat – Osayi-Samuel, Aziz, Djiku, Kadioglu – Yüksek, Fred, Szymanski, Ünder, Tadic – Dzeko
Twente Enschede: Unnerstall – Hilgers, Pröpper, Brenet, M. Rots – Regeer, Steijn, Sadilek, van Wolfswinkel, D. Rots – Ugalde
Schiedsrichter: Andrew Madley (England)
Austragungsort: Ülker-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 19:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: S Sport Plus, S Sport
Das Aufgebot von Fenerbahce gegen Twente Enschede im Überblick
Tor: Altay Bayindir, Irfan Can Egribayat, Furkan Onur Akyüz
Abwehr: Alexander Djiku, Luan Peres, Serdar Aziz Akaydin, (Rodrigo Becao), Ferdi Kadioglu, Mert Müldür, Jayden Oosterwolde
Mittelfeld: Fred Santos, Ismail Yüksek, Sebastian Szymanski, Miha Zajc, Mert Hakan Yandas, Irfan Can Kahveci, Ryan Kent, Dusan Tadic, Cengiz Ünder
Angriff: Edin Dzeko, Michy Batshuayi, Umut Nayir, Joshua King
2 Kommentare
Wir machen kein gutes Spiel bis jetzt, speziell im ersten Drittel gibt es zu viele ballverluste.
Der Übergang zwischen Defensive und Mittelfeld ist quasi nicht existent…
Auch in der Offensive hapert es an Durchschlagskraft, wir kriegen den Ball nicht dahin.wo es weh tut…
Die rote Karte ist mehr als berechtigt, die Twente Spieler gehen sehr hart in die Zweikämpfe. Es hätte ruhig mehr gelbe Karten geben können aber der Schiedsrichter ist ein bisschen komisch drauf.
Der Typ pfeift bisher schon eher gegen uns wenn man das so offen sagen darf…
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel! Einzige Schwachstellen aktuell unser Torwart, Egribayat kommt manchmal nicht so sicher rüber. Auch beim raussprinten kommt es mir so vor, als würde er die Entfernung des Gegners und des Balls nicht gut einschätzen können und macht das Spiel somit spannend.
Eine weitere Schwachstelle ist Serdar Aziz, ich kann nicht ganz verstehen, weshalb er spielt. Ich meine durch ihn haben wir 3 Punkte gegen Giresun liegen gelassen….
Der Rest der Aufstellung gefällt mir. In spätestens 2 Wochen kann man dann mit Livakovic im Tor rechnen.
Die Ausländer-Regelung in der Süper Lig macht mir leider ein Wenig Kopfschmerzen. Ich wünschte, dass wir diese nicht hätten.