Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Zwei Stürmerstars und der Kampf um die Titel vor 1959: Aziz Yildirim mit großen Fenerbahce-Enthüllungen!

25. Mai 2026

Millionenopfer für den Traumverein? Hakan Calhanoglu drängt auf sofortigen Galatasaray-Wechsel!

25. Mai 2026

Einstimmiges Votum im Gymnasium: Dursun Özbek feiert überragenden Wahlsieg und geht in historische Amtszeit bei Galatasaray!

25. Mai 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Offizielles Qurbanov-Dementi und Transfer-Wende am Dolmabahce-Palast: Besiktas holt Kilicsoy aus Italien zurück!

    25. Mai 2026

    Pokal-Jäger statt Donezk-Meister: Nach dem Korb von Arda Turan greift Besiktas jetzt nach Premier-League-Coach Ange Postecoglou!

    23. Mai 2026

    Allianz gegen den TFF: Adalis unterstützt Özbek gegen die neue Süper Lig-Ausländerregel!

    22. Mai 2026

    Strukturwandel bei Besiktas eingeleitet: Kult-Funktionär Önder Özen kehrt zurück und großes UEFA-Gipfeltreffen in Istanbul!

    21. Mai 2026

    Besiktas holt Ex-Fußballdirektor Önder Özen zurück – und ein absolutes Urgestein beendet nach 22 Jahren seine Karriere!

    20. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Zwei Stürmerstars und der Kampf um die Titel vor 1959: Aziz Yildirim mit großen Fenerbahce-Enthüllungen!

    25. Mai 2026

    Wer kommt nach Kadiköy? Fenerbahce erfährt seine potenziellen Gegner in der Champions-League-Quali!

    25. Mai 2026

    Heimweh-Szenario am Bosporus: Warum Atletico Mineiro jetzt Jagd auf Fred macht und Fenerbahce zeitgleich ein Offensiv-Juwel verliert!

    23. Mai 2026

    Machtkampf und Millionen-Poker: Warum das Allianz-Angebot von Aziz Yildirim und eine 22-Millionen-Offerte aus Stuttgart Fenerbahce komplett durchschütteln!

    23. Mai 2026

    Titel-Triumph und Meisterschafts-Drama: Die furiose und turbulente Saisonbilanz von Fenerbahce Istanbul

    22. Mai 2026
  • Galatasaray

    Millionenopfer für den Traumverein? Hakan Calhanoglu drängt auf sofortigen Galatasaray-Wechsel!

    25. Mai 2026

    Einstimmiges Votum im Gymnasium: Dursun Özbek feiert überragenden Wahlsieg und geht in historische Amtszeit bei Galatasaray!

    25. Mai 2026

    Unbarmherzige Streichliste beim Serienmeister enthüllt: Okan Buruk rasiert dänischen Nationalspieler & Co. eiskalt!

    25. Mai 2026

    Zoff um das WM-Ticket und ein Berater-Ausspruch: Warum Lothar Matthäus gegen Leroy Sane wütet und zeitgleich die Zukunft von Lucas Torreira enthüllt wird!

    23. Mai 2026

    Die 278-Millionen-Monopolstellung: Warum das neue Süper-Lig-Marktwert-Ranking für ein historisches Zwei-Klassen-System sorgt!

    23. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Mission abgeschlossen an der Schwarzmeerküste: Andre Onana verkündet seinen Abschied von Trabzonspor!

    25. Mai 2026

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026

    Onuachu-Gala in Antalya: Trabzonspor stürmt gegen Konya zum zehnten Pokalsieg!

    22. Mai 2026

    64. Pokalfinale in der Türkei: Trabzonspor und Konyaspor kämpfen um den Titel – Trainer wollen Silber in die Vitrine stellen

    22. Mai 2026

    Trabzonspor-Coup: Ernest Muci fest verpflichtet und Onana-Plan enthüllt!

    21. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Großer WM-Check – Das Prunkstück: Warum im türkischen Mittelfeld die größten Träume und gefährlichsten Reizpunkte lauern!

    24. Mai 2026

    Türkischer TV-Mogul Acun Ilicali erfüllt sich Traum: Hull City steigt sensationell in die Premier League auf

    24. Mai 2026

    Offizieller Ritterschlag: Serie A ernennt Kenan Yildiz zum aufstrebenden Star der Saison!

    24. Mai 2026

    Montellas WM-Startschuss in Riva: Zehn Stars fehlen beim Auftakt!

    24. Mai 2026

    Blick in die türkische Zukunft: Nationaltrainer Egemen Korkmaz versammelt die U21-Elite in Istanbul zum Kosovo-Test

    23. Mai 2026
  • Türkischer Sport

    Kabinen-Zoff und EuroLeague-Kollaps bei Panathinaikos: Titel-Monster Ergin Ataman in Athen vor dem sofortigen Rauswurf!

    21. Mai 2026

    Ambitionierter Drei-Kontinente-Medaillenplan enthüllt: Daniele Santarelli jagt mit den Türkei-Frauen das historische Gold-Triple!

    20. Mai 2026

    Sternstunde auf Weltbühne: Ilke Özyüksel Mihrioglu holt sensationell das allererste Gold im Modernen Fünfkampf!

    19. Mai 2026

    Historischer Triumph im Welttennis: Zeynep Sönmez stürmt die WTA-Rangliste und pulverisiert den ewigen Allzeit-Rekord!

    18. Mai 2026

    Goldregen in München: Die türkische Nationalmannschaft demütigt die Konkurrenz und feiert den EM-Hattrick im Taekwondo!

    18. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Türkei & Legionäre»Türkische Spieler erobern die Clubs
Türkei & Legionäre 1. August 2018

Türkische Spieler erobern die Clubs

Von GazeteFutbol03 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Fußballer sind Nomaden. Je größer das Talent ist, desto stärker umwerben andere Vereine aus dem In- und Ausland die Kicker. Und immer neue Ligen kommen dazu, in denen Ausschau nach Nachwuchs gehalten wird. Relativ neu als Talentschmiede gilt dabei die türkische Liga, die Süper Lig. Einer der in der Türkei ausgebildeten Spieler, der es von Galatasaray bis in die europäischen Spitzenclubs geschafft hat, ist der 31 Jahre alte Stürmer Arda Turan. Eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro zahlte Atletico Madrid 2011 für Turan, und vier Jahre später machte der FC Barcelona während der Transfersaison für 34 Millionen Euro den Wechsel zu Barca fest.

Das ist zwar kein Vergleich zu den rekordträchtigen 222 Millionen Euro, die Paris Saint Germain im vergangenen Sommer für den brasilianischen Superstar Neymar an den FC Barcelona bezahlt hat, aber die meisten Wechsel finden noch immer ablösefrei nach Vertragsablauf oder für deutlich niedrigere Summen statt. Seit Anfang des Jahres ist Turan an den türkischen Club Basaksehir ausgeliehen.

Der erst 21 Jahre alte türkische Nationalspieler Cengiz Ünder, der seine Karriere in der Jugendmannschaft von Bucaspor begonnen hat, ist seit Sommer 2017 als Stürmer beim AS Rom unter Vertrag. 13,4 Millionen Euro war er den Italienern wert.

Den umgekehrten Weg haben Spieler wie Gökhan Töre angetreten. Der in Köln geborene Türke, der wie etliche seiner deutsch-türkischen Kollegen zwei Pässe hat, begann seine Karriere in Leverkusen, wechselte erst nach Chelsea und dann zum HSV, ehe er zum russischen Verein Rubin Kazan ging. Inzwischen ist er bei Besiktas Istanbul im Einsatz. Damit ist er neben Güven Yalcin, Orkan Cinar und Tolgay Arslan einer von vier deutsch-türkischen Fußballern bei den Schwarz-Weißen. Als Nationalspieler ist Töre für die Türkei im Einsatz.

Töre ist nicht der einzige Kicker mit zwei Pässen, der sich auf internationaler Ebene für das Land seiner Vorfahren entschieden hat. U.a. Yunus Malli, Tolga Cigerci, Cenk Tosun haben die gleiche Entscheidung gefällt. Dazu tragen außer familiären Bindungen und Emotionen zum Teil auch die geringere Konkurrenz für die Aufnahme in den Stammkader bei.

Aber gerade bei den deutsch-türkischen Fußballern kommt immer wieder ein innerer Zwiespalt zutage, sobald der Sport politisiert wird. Die jüngsten Diskussionen um Mesut Özil, der nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan unter heftige Kritik gekommen war, verdeutlichen das für die Sportler. Özil, der sonst als einer der Stützen der deutschen Nationalmannschaft gefeiert wurde, ist inzwischen aus Löws Team zurückgetreten. Seine Anfänge machte Özil bei Schalke 04, mittlerweile ist er in England beim FC Arsenal unter Vertrag. Bei der EM 2012 hatten zwölf deutsche Spieler ihre Wurzeln im Ausland – darunter Özil, Jerome Boateng, Ilkay Gündogan, Sami Khedira und Miroslav Klose.

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.