Die türkische Nationalmannschaft hat die erste Testaufgabe vor dem Beginn der Europameisterschaft erfolgreich gemeistert und einen 2:1-Sieg gegen Aserbaidschan eingefahren.
Dervisoglu und Ayhan drehen Rückstand in erster Halbzeit – Bayindir verletzt
Den besseren Start in die Partie erwischte die Halbmond-Nation, ohne dabei wirklich zwingend vor dem gegnerischen Tor zu sein. Hier sorgte vor allem Orkun Kökcü für Bewegung in der Offensive. Dennoch war es die Mannschaft aus Aserbaidschan, die durch Emin Machmudow nach rund einer halben Stunde in Führung ging (28.). Kurz darauf hätte Aserbaidschan die Möglichkeit, die Führung noch weiter auszubauen. Den Schuss von Ramil Sheydaev konnte Keeper Altay Bayindir jedoch parieren. Dies erwies sich als äußerst wichtig, denn so war der Ausgleich noch in absehbarer Zeit möglich (32.). Nach einem Freistoß von Kökcü sorgte so Halil Dervisoglu per Kopf zum 1:1 (34.). Als es bereits danach aussah, dass es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause geht, sorgte schließlich Kaan Ayhan erneut nach einem ruhenden Ball für das 2:1. Der Innenverteidiger nutze die Gunst der Stunde, nachdem zunächst ein Schuss von Kollege Merih Demiral vom Keeper abgewehrt werden konnte, um sein Team per Abstauber in Führung zu bringen. Dieser Treffer besiegelte zudem auch das Endergebnis. Im zweiten Durchgang hatten insbesondere zu Beginn die Aserbaidschaner die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Hier konnte sich jedoch Bayindir mehrfach auszeichnen. Eine Hiobsbotschaft mussten die Türken dann doch noch hinnehmen. In der 73. Spielminute musste der Keeper verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Informationen zu der Schwere seiner Verletzung und ob Bayindir die EM verpassen wird, liegen aktuell noch nicht vor.
Spiele gegen Guinea und Moldawien
Bevor die Türkei das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft am 11. Juni gegen Italien bestreitet, erwartet die Mannen von Nationalcoach Senol Günes noch jeweils eine Partie gegen Guinea und Moldawien. Gegen echte Hochkaräter wird die Türkei vor der EM daher nicht mehr antreten.
Aufstellungen
Türkei: Altay Bayindir (73. Gökhan Akkan), Kaan Ayhan, Merih Demiral, Caglar Söyüncü, Ridvan Yilmaz (46. Efecan Karaca), Mert Müldür, Taylan Antalyali, Orkun Kökcü (67. Abdülkadir Ömür), Halil Akbunar (84. Ozan Tufan), Cengiz Ünder (46. Kerem Aktürkoglu), Halil Dervisoglu (67. Enes Ünal)
Aserbaidschan: Balayev, Guseynov, Medvedev, Krivotsyuk, Garayev, Hüseynov (72. Bayramov), Cafarquliyev (63. Salahly), Mahmudov (79. Mustafayev), Ibrahimli (63. Khachayev), Alasgarov (79. Khalilzada), Sheydayev (63. Ghorbani)
Tore: 0:1 Machmudow (28.), 1:1 Dervisoglu (34.), 2:1 Ayhan (44.)
Gelbe Karten: Ghorbani (Aserbaidschan)