Mahmoud Trezeguet hat Trabzonspor am 35. Spieltag der Spor Toto Süper Lig zu einem 4:1-Heimsieg gegen Vavacars Fatih Karagümrük geführt. Der Ägypter war der überragende Mann auf dem Feld und krönte seinen Leistung mit einem Doppelpack. Zudem feierte das Team unter Neu-Trainer Nenad Bjelica den zweiten Erfolg. Gleichzeitig nahmen die Bordeauxrot-Blauen erfolgreich Revanche für die Hinrunden-Niederlage in Istanbul. Damals verlor Trabzon mit demselben Ergebnis (1:4) gegen Fatih Karagümrük. Bereits in der achten Minute brachte der aufgerückte Innenverteidiger Marc Bartra die Gastgeber nach einer Ecke mit einem Treffer im Fünfmeterraum mit 1:0 in Führung. Doch nur sechs Minuten später glich Mbaye Diagne (14.) nach Vorarbeit von Saba Lobzhanidze aus kürzester Distanz zum 1:1-Ausgleich aus. Für den Senegalesen war es der 20. Saisontreffer. Weitere sechs Minuten im Anschluss trafen dann wieder die Hausherren mit unfreiwilliger Unterstützung von Karagümrük-Keeper Batuhan Sen (20.), dem unglücklich ein Eigentor unterlief.
Trezeguet entscheidet Spiel – Gut aufgelegter Ömür scheitert am VAR
Nach dem 2:1 blieb Trabzon die spielbestimmenden Mannschaft. In der 35. Minute schickte Abdülkadir Ömür einen langen Ball auf Trezeguet. Der Flügelspieler fackelte nicht lang und zog aus der Distanz ab. Sein strammer Schuss schlug im rechten Winkel ein und bescherte seinem Team das 3:1. Dies war zugleich der Halbzeitstand. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff baute Trezeguet (51.) den Spielstand dann auf 4:1 aus. Erneut hieß der Vorlagengeber Ömür. Trezeguet nutzte das Zuspiel seines Mitspielers und verwertete dieses aus der Strafraummitte heraus und traf in die Tormitte. In der 57. Minute erzielte Ömür nach Pass von Jens Stryger Larsen das vermeintliche 5:1, doch wie sich herausstellte, stand Ömür im Zeitpunkt des Zuspiels im Abseits, sodass der Treffer nach VAR-Kontrolle nicht zählte. Somit sollte der Endstand 4:1 lauten. Durch den Heimerfolg kommt Trabzonspor jetzt auf 51 Punkte und verbessert sich auf Tabellenplatz sechs. Karagümrük rangiert derweil mit 44 Zählern weiter auf Rang neun.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Bosluk (83. Asan), Hüseyin, Bartra, Larsen – Siopis, Ömür (74. Hamsik), Bakasetas, Trezeguet (89. Lahtimi), Visca (74. Bardhi) – Gomez (74. Bozok)
VavaCars Fatih Karagümrük: Sen – Biraschi (64. Dursun), Dresevic, Rodrigues, Mercan – Bertolacci (75. Lawrence), Ozdoev, Shukurov (46. Ugur), Borini (82. Frei), Lobzhandize (75. Colley) – Diagne
Tore: 1:0 Bartra (8.), 1:1 Diagne (14.), 2:1 Sen (20./ET), 3:1 Trezeguet (35.), 4:1 Trezeguet (51.)
Gelbe Karten: Asan (Trabzonspor)