Trabzonspor möchte seinen ausgeliehenen Mittelstürmer Paul Onuachu über das Saisonende hinaus halten. Der Vorstand der Bordeauxrot-Blauen bemühe sich darum, den 29-jährigen Nigerianer für eine weitere Spielzeit vom englischen Klub FC Southampton auszuleihen, berichtet die türkische Tageszeitung „Sabah“. Präsident Ertugrul Dogan bestätigte, dass man in Kontakt mit Southampton stehe, wo Onuachu noch bis 2026 unter Vertrag steht. Onuachu hat in dieser Saison wegen der Afrikameisterschaft und Verletzungsproblemen nur 18 Spiele für Trabzonspor bestritten. In diesen Spielen verzeichnete der Torjäger jedoch neun Tore und drei Vorlagen. Sein aktueller Marktwert wird auf zwölf Millionen Euro taxiert, sodass eine Leihe aus wirtschaftlichen Grünen für Trabzonspor zurzeit die naheliegendere Option sei.
Celtic möchte Ugurcan Cakir als Nachfolger von Joe Hart
Derweil wird Trabzons Torhüter und Kapitän Ugurcan Cakir von der englischen „The Sun“ beim schottischen Topklub Celtic Glasgow gehandelt. Es wird vermutet, dass Celtic sich am Ende der Saison von Keeper Joe Hart trennen wird und Cakir als Nachfolger verpflichten werden soll. Der 27-malige türkische Nationalspieler könnte sich in der neuen Saison endlichen seinen europäischen Traum erfüllen. Angeblich steht Celtic im Mittelpunkt des Interesses an dem Nationaltorhüter. Celtic soll großes Interesse am 28-jährigen Schlussmann zeigen. In der Meldung wurde betont, dass Cakir Berater in den kommenden Wochen nach Glasgow reisen werde, um die Vertragsbedingungen zu besprechen. Außerdem sei ein Zoom-Meeting mit Trainer Brendan Rodgers geplant. Angeglich sei Celtic bereit, eine Ablösesumme von 7,5 Millionen Pfund (ca. 8,75 Millionen Euro) für Cakir zu zahlen. In der laufenden Saison bestritt Cakir 33 Einsätze für Trabzonspor und musste 40 Mal hinter sich greifen, während er zehnmal zu Null spielte. Cakirs Vertrag in Trabzon läuft noch bis 2027.
Trabzonspor offenbar kurz vor Dragus-Transfer
Derweil treibt Trabzonspor auch die anderen Transferaktivitäten für die neue Saison voran und bereitet sich auf die erste Kaderverstärkung für die Spielzeit 2024/25 vor. Demnach steht der Schwarzmeer-Klub vor der Verpflichtung des rumänischen Stürmers Denis Dragus, der zurzeit auf Leihebene für den Ligakonkurrenten für Gaziantep FK spielt. Florin Manea, der Manager von Dragus, hat der rumänischen Presse gegenüber erklärt, dass man bereits kurz vor einer Einigung mit Trabzonspor stehe, wie die Tageszeitung „Sabah“ aufgegriffen hat. Dragus‘ Vertreter erklärte, dass man bei dem Transfer große Fortschritte gemacht habe: „Wir stehen sehr kurz vor einer Einigung. Die Möglichkeit, dass Denis dort spielt, ist groß“. Denis Dragus, der noch bis 2025 beim belgischen Klub Standard Lüttich unter Vertrag steht, hat in insgesamt 29 Spielen für Gaziantep FK in der Trendyol Süper Lig und im türkischen Pokal zwölf Tore und einen Assist beigesteuert. Der 24-jährige Profi aus Bukarest bestritt zudem bislang neun Länderspiele für Rumänien und markierte zwei Länderspieltore.