Trabzonspor-Interimstrainer Ihsan Derelioglu erklärte nach dem 0:0 gegen Besiktas, dass man sich zwar unbedingt einen Sieg gewünscht habe, der Einsatz anders als das Resultat aber absolut gestimmt habe: „Als wir die Situation vor dem Spiel betrachteten, sahen wir, dass der Gegner eine Siegesserie von fünf Spielen und eine steigende Leistung vorzuweisen hatte. Mit der treibenden Kraft des Publikums zeigten unsere Jungs ihre ganze Stärke. Sie hatten eine Leistung zu zeigen. Sie mussten die Köpfe hochnehmen. Wir hätten auch gewinnen können, wir haben die drei Punkte nicht geholt, aber meine Spieler haben Selbstvertrauen gewonnen. Es war eine wichtige Herausforderung. Die Tatsache, dass es ein großes Spiel war, war eine Chance, eine Gelegenheit. Es herrschte eine natürliche Konzentration. Als Ergebnis dieser Konzentration haben wir Werte gewonnen, die wertvoller sind als drei Punkte. Ich denke, dass wir von nun an darauf aufbauen werden. Trabzonspor sollte immer die siegreiche Mannschaft sein, vor allem zu Hause. Ein gewisser Durchbruch war nötig, den haben wir heute gezeigt.“
Weitere Stimmen
Mahmout Trezeguet (Linksaußen, Trabzonspor): „Es war ein schwieriges Spiel für beide Seiten. Für uns war es ein gutes Spiel. Wir haben zwar nicht gewonnen, aber wir haben eine gute Leistung gezeigt. Leider haben wir nicht den Sieg geholt, aber jeder hat für den anderen gekämpft. Das war eine gute Sache. Ich hoffe, wir können so weiterkämpfen. Es war keine kleine Verletzung bei mir, sondern eine lange, sechswöchige Verletzung. Ich kann sagen, dass ich mich selbst gepusht habe, um zurückzukommen. Heute habe ich alles versucht, um unserer Mannschaft zu helfen. Ich hätte zwei, drei Tore schießen können, aber bedauerlicherweise hatte ich Pech. Wir werden von jetzt an so weitermachen. Den Rest weiß Gott. Natürlich hatte diese Mannschaft große Momente mit Abdullah Avci als Trainer. Sie haben einen Pokal gewonnen. Das ist eine Mannschaft, die letztes Jahr Meister geworden ist. Aber manchmal, wenn man Meister ist, kann es in der folgenden Saison einen solchen Abstieg geben. Wir wollen in den kommenden Wochen so auftreten, dass sich das ändert.“
Ugurcan Cakir (Torhüter, Trabzonspor): „Es war ein Spiel, das wir gewinnen wollten. Beide Mannschaften haben sehr gut gespielt. Wir wollten heute unbedingt den Sieg. Wir haben kein Gegentor kassiert. Meine Freunde haben gut gekämpft. Es war ein sehr gutes Spiel mit vielen Positionen. Es stimmt, dass wir eine schlechte Phase durchmachen. Für uns war es ein wichtiges Spiel, um den schlechten Trend zu korrigieren. Die Aussagen, die ich unter der Woche gemacht habe, wurden missverstanden. Ich schätze Mert sehr, er ist ein äußerst guter Torhüter. Er war eine der größten Stützen des türkischen Teams auf dem Weg zur EURO 2020. Das Ziel all unserer Freunde ist es, erfolgreich zu sein. Ich hoffe, dass wir alle in der Nationalmannschaft Erfolg haben werden.“
Maxi Gomez (Stürmer, Trabzonspor): „Der heutige Tag war für beide Mannschaften körperlich anstrengend. In der ersten Halbzeit konnte keine der beiden Mannschaften viele Chancen herausspielen. Leider konnten wir kein Tor erzielen, aber im nächsten Spiel werden wir die heutigen Defizite überwinden und bessere Ergebnisse erzielen. Ich kann sagen, dass wir als Team eine gute Einstellung gezeigt haben. Das ist jetzt der richtige Weg. Was uns heute gefehlt hat, werden wir in den nächsten Spielen besser machen.“