Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Zukunft in der Serie A geklärt: Der FC Turin zieht die Vertrags-Option bei Ex-Besiktas-Talent Emirhan Ilkhan!

27. Mai 2026

Trotz 27 Scorerpunkten am Bosporus: Luis de la Fuente streicht Fenerbahce-Star Marco Asensio aus dem spanischen WM-Kader!

27. Mai 2026

Schweißtreibender Medizin-Check in Riva: Montellas geheimer WM-Plan und das offizielle USA-Aufgebot für Türkei-Duell!

27. Mai 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Geheime Portugal-Mission enthüllt: Besiktas jagt Filipe Luis und plant den radikalsten 11-Spieler-Kaderumbruch der Vereinsgeschichte!

    27. Mai 2026

    Geheimliste an Serdal Adali übergeben: Önder Özen nimmt europäischen Erfolgscoach für Besiktas ins Visier!

    26. Mai 2026

    Offizielles Qurbanov-Dementi und Transfer-Wende am Dolmabahce-Palast: Besiktas holt Kilicsoy aus Italien zurück!

    25. Mai 2026

    Pokal-Jäger statt Donezk-Meister: Nach dem Korb von Arda Turan greift Besiktas jetzt nach Premier-League-Coach Ange Postecoglou!

    23. Mai 2026

    Allianz gegen den TFF: Adalis unterstützt Özbek gegen die neue Süper Lig-Ausländerregel!

    22. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Trotz 27 Scorerpunkten am Bosporus: Luis de la Fuente streicht Fenerbahce-Star Marco Asensio aus dem spanischen WM-Kader!

    27. Mai 2026

    Aziz Yildirim packt live im TV aus: Die Wahrheit über die Transfer-Verhandlungen mit Mohamed Salah und Alexander Sörloth!

    26. Mai 2026

    Geheimtreffen mit Paolo Maldini und 65.000er-Stadion: Hakan Safi präsentiert spektakulären Fenerbahce-Masterplan!

    26. Mai 2026

    Zwei Stürmerstars und der Kampf um die Titel vor 1959: Aziz Yildirim mit großen Fenerbahce-Enthüllungen!

    25. Mai 2026

    Wer kommt nach Kadiköy? Fenerbahce erfährt seine potenziellen Gegner in der Champions-League-Quali!

    25. Mai 2026
  • Galatasaray

    Millionenpoker um Roland Sallai: Galatasaray lässt Premier-League-Klub abblitzen und jagt zwei teure Mittelfeldstars!

    26. Mai 2026

    Millionenopfer für den Traumverein? Hakan Calhanoglu drängt auf sofortigen Galatasaray-Wechsel!

    25. Mai 2026

    Einstimmiges Votum im Gymnasium: Dursun Özbek feiert überragenden Wahlsieg und geht in historische Amtszeit bei Galatasaray!

    25. Mai 2026

    Unbarmherzige Streichliste beim Serienmeister enthüllt: Okan Buruk rasiert dänischen Nationalspieler & Co. eiskalt!

    25. Mai 2026

    Zoff um das WM-Ticket und ein Berater-Ausspruch: Warum Lothar Matthäus gegen Leroy Sane wütet und zeitgleich die Zukunft von Lucas Torreira enthüllt wird!

    23. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026

    Mission abgeschlossen an der Schwarzmeerküste: Andre Onana verkündet seinen Abschied von Trabzonspor!

    25. Mai 2026

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026

    Onuachu-Gala in Antalya: Trabzonspor stürmt gegen Konya zum zehnten Pokalsieg!

    22. Mai 2026

    64. Pokalfinale in der Türkei: Trabzonspor und Konyaspor kämpfen um den Titel – Trainer wollen Silber in die Vitrine stellen

    22. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Zukunft in der Serie A geklärt: Der FC Turin zieht die Vertrags-Option bei Ex-Besiktas-Talent Emirhan Ilkhan!

    27. Mai 2026

    Schweißtreibender Medizin-Check in Riva: Montellas geheimer WM-Plan und das offizielle USA-Aufgebot für Türkei-Duell!

    27. Mai 2026

    Arda Güler enthüllt Kabinen-Geheimnisse: Die Wahrheit über Xabi Alonsos, die WM-Ziele und die magische Chemie mit Mbappe!

    27. Mai 2026

    Offizieller Abschied im Ruhrgebiet: Borussia Dortmund trennt sich nach vier Jahren von Salih Özcan!

    26. Mai 2026

    Machtwort am Wahltag: Fatih Terim nimmt die umstrittene 10+4-Ausländerregel des Verbandes ins Visier!

    26. Mai 2026
  • Türkischer Sport

    Kabinen-Zoff und EuroLeague-Kollaps bei Panathinaikos: Titel-Monster Ergin Ataman in Athen vor dem sofortigen Rauswurf!

    21. Mai 2026

    Ambitionierter Drei-Kontinente-Medaillenplan enthüllt: Daniele Santarelli jagt mit den Türkei-Frauen das historische Gold-Triple!

    20. Mai 2026

    Sternstunde auf Weltbühne: Ilke Özyüksel Mihrioglu holt sensationell das allererste Gold im Modernen Fünfkampf!

    19. Mai 2026

    Historischer Triumph im Welttennis: Zeynep Sönmez stürmt die WTA-Rangliste und pulverisiert den ewigen Allzeit-Rekord!

    18. Mai 2026

    Goldregen in München: Die türkische Nationalmannschaft demütigt die Konkurrenz und feiert den EM-Hattrick im Taekwondo!

    18. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Trabzonspor»Trabzonspor schwebt auf Wolke sieben – Emrehan Gedikli hofft noch auf Einsatzchancen
Trabzonspor 2. Mai 2022

Trabzonspor schwebt auf Wolke sieben – Emrehan Gedikli hofft noch auf Einsatzchancen

Von GazeteFutbol05 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Foto: IHA

„Unsere Fans sollen ruhig und besonnen bleiben. Uns erwartet ein sehr schönes Happy End“, sagte Abdullah Avci, Trainer von Trabzonspor, im vergangenen Februar über den Ausgang der Meisterschaft in der türkischen Süper Lig. Zum damaligen Zeitpunkt stand der Klub von der Schwarzmeerküste mit komfortablem Abstand an der Spitze und steuerte in Richtung erster Meisterschaft seit 1984. Rund zwei Monate später ist klar, dass Avci mit seiner Aussage recht behalten sollte. Nach dem 2:2 gegen Antalyaspor am Samstag ist Trabzonspor nicht mehr einzuholen und steht vorzeitig nach 35 Spieltagen als Meister fest.

„Es ist eine außergewöhnliche Saison“, sagt Stürmer Emrehan Gedikli (19) im Gespräch mit Transfermarkt. Der gebürtige Oberhausener war in der vergangenen Transferperiode für 800.000 Euro Ablöse von Bayer 04 Leverkusen zu Trabzonspor gewechselt, wo er einen Vertrag bis 2026 unterzeichnete. Der deutsche Junioren-Nationalspieler wartet zwar noch auf sein Debüt für den neuen Klub, aber die Vorfreude der Fans auf die erste Meisterschaft seit 38 Jahren ist an ihm nicht vorbeigezogen. „Um einen herum ist alles Rot und Blau, die Menschen in dieser Stadt leben für den Verein“, sagt der Angreifer und berichtet von Bushaltestellen, die aussehen wie die Auswechselbänke im Stadion, und Ampeln mit der Aufschrift „Dieses Jahr ist es soweit“. Dass das gebührend gefeiert wird, dessen ist sich Gedikli sicher. „Die Menschen hier haben seit über 35 Jahren keine Meisterschaft gesehen und werden deshalb so feiern, dass das ganze Land auch in 35 Jahren noch darüber sprechen wird“, sagt er.

Dabei war vor dem Saisonbeginn nicht damit zu rechnen, dass es am Ende so deutlich werden würde und Trabzonspor drei Spieltage vor Schluss einen Vorsprung von neun Punkten auf Platz zwei hat. Der Verein landete in der vergangenen Saison hinter den Istanbuler Top-Klubs Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce auf Rang vier und festigte einmal mehr seinen Status, einer der ersten Verfolger des Trios zu sein. In der Sommer-Transferperiode legte Trabzonspor den Fokus überwiegend auf ablösefreie Neuzugänge und gab lediglich für Andreas Cornelius (29) und Manolis Siopis (27) Geld aus.

Ein Großteil der neuen Spieler war bereits vor dem Liga-Start im vergangenen August im Verein und konnte die Vorbereitung mitmachen, was „Früchte trägt“, wie Lara Karacan, Lead of Content bei Transfermarkt Türkei, sagt. So blieb Trabzonspor in den ersten 15 Liga-Spielen ohne Niederlage und konnte bereits einen komfortablen Abstand zum Tabellenzweiten aufbauen. Derweil schafften es insbesondere die drei Istanbuler Top-Klubs nicht, Anschluss zu halten. Zwischenzeitlich sah es gar so aus, als würde erstmals seit der Einführung der Süper Lig 1959 keiner dieser Vereine zu den Top-3 gehören. „Trabzonspor hat ein Auto das 180 fahren kann und sie fahren 180. Die anderen haben ein Auto das 200 fahren kann, aber sie fahren 120“, beschrieb der ehemalige Profi und frühere Nationalspieler Ridvan Dilmen im vergangenen Jahr die Situation.

„Es hat Trabzonspor in die Karten gespielt, dass in dieser Saison gleich alle großen Istanbuler Klubs so geschwächelt haben“, sagt auch Türkei-Expertin Karacan. „Es war aber nicht nur eine erfolgreiche Saison, weil die anderen Drei unterperformt haben, sondern weil Trabzonspor auch überperformt hat.“ Zugute kam dem Team auch, dass auf internationaler Ebene bereits in der Qualifikationsrunde der Conference League gegen die AS Rom Schluss war, während die Istanbuler Top-Vereine in der Europa League und Champions League mindestens die Gruppenphase spielten.

So ist der Schwarzmeer-Klub aktuell mit 30 Gegentoren für den Bestwert der Liga verantwortlich und stellt zudem mit 65 Treffern die zweitbeste Offensive nach Fenerbahce. „Unser Spiel ist darauf ausgelegt, über schnelle Wege zum Tor zu kommen“, erklärt Sturmtalent Gedikli. „Zudem versucht jeder Spieler, die Fehler des anderen auszubügeln, wodurch eine kompakte Defensive entsteht.“ In den abschließenden Partien hat Trabzonspor noch die Möglichkeit, gemessen an der Punkteausbeute eine der besten Saisons in der Historie der Süper Lig zu spielen. Seit der Rekordspielzeit 1988/89 von Fenerbahce mit 93 Punkten und u.a. Toni Schumacher im Kader, war es keinem Team mehr gelungen, mehr als 85 Zähler zu sammeln. Trabzonspor würde mit drei Siegen im Endspurt 88 Punkte erreichen.

Trabzonspors Top-Scorer Nwakaeme vor Absprung? Fenerbahce wohl interessiert

Inwieweit eine solche Erfolgsgeschichte in der kommenden Saison zu wiederholen wäre, hängt vor allem davon ab, ob umworbene Leistungsträger gehalten werden können. Zumindest bereiten die Vertragssituationen der Spieler den Verantwortlichen keine Kopfschmerzen, da nach dieser Saison lediglich die Leihen von Tymoteusz Puchacz (23) und Stefano Denswil (28) sowie das Arbeitspapier von Anthony Nwakaeme (33) enden. Letztgenannter ist jedoch mit 23 Torbeteiligungen in wettbewerbsübergreifend 32 Einsätzen der beste Scorer im Team und wird mit einem Wechsel zu Fenerbahce in Verbindung gebracht.

Auch gibt es Gerüchte rund um einen Abschied von Torwart und Kapitän Ugurcan Cakir (26), der mit einem Marktwert von 18 Millionen Euro der wertvollste Profi der Liga ist. Im jüngsten Update der Süper Lig zählte der türkische Nationalspieler zu den Gewinnern, als er ein Plus um eine Mio. Euro verbuchte. An ihm soll u.a. Newcastle interessiert sein. „Er ist der wichtigste Spieler der Mannschaft“, sagt Karacan. „Er wollte schon im vergangenen Sommer gehen, konnte aber gehalten werden. Es wird spannend, ob er aufgrund der möglichen Teilnahme an der Champions League weiterhin im Klub bleibt.“

Trabzonspor-Talent Gedikli will „noch in dieser Saison für Aufsehen sorgen“

Mitspieler Gedikli sieht derweil als wichtig an, „dass unsere Mannschaft sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten eine Mannschaft bleibt. Wir sind wie eine Familie, wir stehen und fallen zusammen und haben immer unser großes Ziel vor den Augen. Wenn wir das beibehalten, dann werden wir auch nächste Saison wieder erfolgreich spielen.“

Spätestens dann soll auch er die Möglichkeit haben, sich zeigen zu können. „Bei den Gesprächen mit dem Trainer wurde mir gesagt, dass ich nach dem Gewinn der Meisterschaft meine Chancen bekommen werde. Mein Ziel ist es, noch in dieser Saison für Aufsehen zu sorgen und vielleicht das eine oder andere Tor zu schießen“, sagt der Angreifer. „Richtig losgehen wird es aber erst zur nächsten Saison.“ Dann müsste in Trabzon an den Ampeln der Aufschrift „Dieses Jahr ist es soweit“ eventuell ein „wieder“ zwischengeschoben werden.


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf transfermarkt.de

Link: https://www.transfermarkt.de/trabzonspor-erstmals-seit-1984-meister-ndash-ex-bayer-gedikli-bdquo-aussergewohnliche-saison-ldquo-/view/news/403539

Autor: Pascal Martin




Emrehan Gedikli Trabzonspor

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.