Der amtierende türkische Meister Trabzonspor hatte zum Auftakt der Rückrunde Aufsteiger Istanbulspor zu Gast im Senol Günes-Sportkomplex. Gegen den Abstiegskandidaten wurden die Bordeauxrot-Blauen ihrer Favoritenrolle gerecht und feierten einen 4:0-Kantersieg. Anastasios Bakasetas führte einen Standard aus, der über die Köpfe der Spieler hinweg bei Yusuf Yazici (33.) landete. Der 25-Jährige bestätigte seine ansteigende Formkurve und brachte Trabzon mit einem Linksschuss aus der Strafraummitte mit 1:0 in Führung. Dies war zugleich der Halbzeitstand. Kurz nach der Pause war es wieder ein ruhender Ball, der das 2:0 durch Innenverteidiger Marc Bartra (48.) einleitete. Der Spanier musste aus kürzester Distanz nur noch mit rechts in die rechte Ecke einschieben.
Trabzon lässt nichts anbrennen
Nur drei Minuten später entschied Bakasetas (51.) das Spiel endgültig. Der griechische Offensivspieler markierte mit seinem starken linken Fuß im Sechzehner das 3:0, in dem er das Spielgerät links im Tor versenkte. Für den 53-maligen Nationalspieler von „Hellas“ war es das sechste Saisontor. In der 60. Minute kamen Marek Hamsik und Mahmoud Trezeguet ins Spiel. Und nur vier Minuten später war das Duo für das 4:0 verantwortlich. Hamsik bediente Trezeguet (64.) im Strafraum. Der Ägypter schoss die Kugel im Sechzehner mit rechts links in die Maschen und stellte den Endstand ein. Durch den klaren Heimerfolg kommt Trabzon auf 32 Punkte und rangiert weiterhin auf Platz sechs. Istanbulspor bleibt mit 15 Zählern indes Tabellenvorletzter. Trabzonspor baute seine ungeschlagene Heimserie auf 35 Partien aus und ist seit dem 8. März 2021 ohne Niederlage im eigenen Stadion.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Peres, Bartra, Denswil, Elmali – Siopis (70. Haspolat), Bakasetas (60. Trezeguet), Yazici (60. Hamsik), Ömür (76. Bardhi), Djaniny – Gomez (70. Bozok)
Istanbulspor: Jensen – Berber, Erdogan, Yesil, Yasar – Ba, Sarikaya (56. Gültekin), Rroca, Ethemi (81. Temel), Topalli (56. Eyenga-Lokilo) – Eze (72. Guri)
Tore: 1:0 Yazici (33.), 2:0 Bartra (48.), 3:0 Bakasetas (51.), 4:0 Trezeguet (64.)
Gelbe Karten: Yazici (Trabzonspor)