Im Parken-Stadion hatte es nur zu einer knappen 1:2-Niederlage im Hinspiel der UEFA Champions League-Playoffs gegen den FC Kopenhagen gereicht. Doch was den Schützlingen von Abdullah Avci in der dänischen Hauptstadt nicht glückte, sollte in den eigenen vier Wänden vor ausverkauftem Publikum gelingen. So zumindest die Erwartungen der Fans, die bereits am Vorabend vor dem Hotel der Gäste für mächtig Stimmung gesorgt hatten. Im Medical Park-Stadion dann: Ein gellendes Pfeifkonzert bei Ballbesitz der in weiß gekleideten Gäste und wiederum eine unglaubliche Unterstützung, wenn die Bordeauxrot-Blauen einen Angriff starteten.
Djaniny und Cornelius scheitern an Ryan
Angepeitscht durch die Fans war in der sechsten Minute Djaniny Tavares auf einmal perfekt in Szene gesetzt worden. Doch der 31-jährige Stürmer zeigte Nerven und scheiterte im Eins-gegen-Eins an Goalie Mathew Ryan. Auch 14 Minuten später sollte die dänische Kooperation zwischen Jens Stryger Larsen und Andreas Cornelius nicht den Bann brechen, weil erneut der australische Keeper seine Finger im Spiel hatte. Im Anschluss flachte das Tempo allerdings ab und es passierte – bis auf zwei Versuche von Enis Bardhi, der das Spielgerät bei beiden Malen nicht richtig traf – nichts mehr, womit der dänische Meister sicherlich mehr anfangen konnte. Wenn man hier am Ende des Abends noch den Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse feiern wollte, musste eine gewaltige Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten her.
Trabzonspor ohne Tempo
Doch Trabzonspor schaffte es auch nach dem Seitenwechsel nicht in die Puschen zu kommen, obwohl die Gäste sich nur noch zurückgezogen hatten und den knappen Vorsprung über die Zeit bringen wollten. Teamchef Avci reagierte trotz dieser Umstände relativ spät und wurde erst knapp 25 Minuten vor dem Ende aktiv. Nach und nach schickte er Trezeguet, Jean Evrard Kouassi und Anastasios Bakasetas, den Torschützen aus dem Hinspiel, auf den Rasen. Die wohl beste und einzig nennenswerte Chance kam dann in der 75. Minute. Bardhi schlug einen guten Eckball in die Strafraummitte, wo der mit aufgerückte Stefano Denswil sein Glück gegen Ryan probierte – ohne Erfolg.
Champions League-Traum ausgeträumt
An Einsatz mangelte es dem türkischen Meister sicherlich nicht, aber die Kreativität ließ zu wünschen übrig. Nach seiner Einwechslung versuchte es Bakasetas mit ein paar Distanzschüssen, doch auch ihm fehlte das nötige Zielwasser. Auch wenn es die Anhänger nicht wahrhaben wollten, sollte es am Ende des Tages nicht sein. Spätestens beim Schlusspfiff von Referee Danny Makkelie musste man sich mit der enttäuschenden Nullnummer anfreunden und der Traum von der Champions League war ausgeträumt. Durch das Aus in der Königsklasse ist die Europapokalsaison für den Schwarzmeer-Vertreter allerdings noch nicht beendet. Es geht nun in der Gruppenphase der UEFA Europa League weiter (Auslosung am Freitag).
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Elmali, Denswil, Bartra, Larsen – Siopis – Djaniny (79. Bakasetas), Bardhi, Toköz (73. Kouassi), Ömür (66. Trezeguet) – Cornelius
Kopenhagen: Ryan – Kristiansen, Khocholova, Vavro, Diks – Falk, Zeca, Lerager (85. Lund) – Daramy (63. Mukairu), Biel (78. Karamoko), Claesson (78. Haradsson)
Tore: Fehlanzeige!
Gelbe Karten: Bartra (Trabzonspor) – Kristiansen, Claesson, Ryan (Kopenhagen)
7 Kommentare
Ja, alles wegen Trabzon. Nur wegen denen sind wir in der Wertung so schlecht.. Leute, unsere Vereine sind auch dran Schuld. Die meisten fokussieren sich auf unnötigen Müll, statt sich auf sich selbst zu konzentrieren. Aber nein, man schielt lieber rüber zu der Konkurrenz…
Und das Spiel gestern war echt schwer. Kopenhagen hat sich gestern hinten eingekesselt. Und Trabzon kam einfach nicht durch. Sie hatten ein paar Chancen, konnten diese aber nicht nutzen.
Und ja, ich finde auch, dass Avci kein guter Trainer ist. Ich kann mich da auch nur wiederholen. Er hat zwar bisschen Taktik drauf, aber Eier zeigen kann er nicht. Mit dem Kopf durch die Wand. So wie Terim. Wenn es ernst wird, scheitert Avci immer. Konnte man auch letzte Saison sehen. Nur gut, dass sie ein großes Polster hatten. Zum Schluss wackelten wieder die Beine von Avci.
Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann ist dieses Ergebnis gegen Kopenhagen keine große Überraschung und das türkische Mannschaften auch die CL Quali nicht überstehen können ist noch weniger eine Überraschung oder?
Ich bin sowieso der Meinung, dass TS nur mit türkischen Schiedsrichtern Spiele gewinnen kann und wenn auf dem Platz kein türkischer Schiedsrichter wie Ali Maccalan steht, dann können sie einfach nicht gewinnen so einfach ist das ganze, die Spiele gegen Kopenhagen sind der klare Beweis dafür.
Abdullah Avci hat seine Mannschaft auf europäischer Bühne mal wieder total blamiert. 4 Siege in fast 30 europäischen Spielen ist einfach eine Lachnummer. Er ist mit verantwortlich, dass wir in der 5-Jahreswertung dort stehen, wo wir jetzt sind. Ich erinnere mich wie er mit einem B-Kader in der EL Gruppenphase gespielt hat, nur um sich auf die Liga zu konzentrieren. Meiner Meinung nach ein absolut überbewerteter Anadolu Trainer.
Nichtsdestrotrotz glaube ich, dass TS in der Europa League besser aufgehoben ist und auch mehr Punkte für die Türkei sammeln kann. Von Fener erwarte ich in dieser Saison am Meisten, sie müssen mindestens die Gruppenphase der EL überstehen und ich erwarte, dass sie Achtelfinale oder sogar Viertelfinale spielen. Dann wäre ich zufrieden. Bei TS hoffe ich auch, dass die Gruppenphase überstanden wird. Bei den anderen will ich einfach nur, dass sie nicht letzter werden. Basak qualifiziert sich ohnehin nicht für die Gruppenphase, deswegen wird wohl nur noch Sivas dabei sein. Dieses Jahr nur drei Vertreter in Europa, die türkische Liga blamiert sich jedes Jahr mehr. Was Konyaspor gegen eine Mannschaft aus Lichtenstein abgezogen hat, will ich hier nicht weiter thematisieren. Es ist das erste Mal seit 27 Jahren, dass keine türkische Mannschaft in der Gruppenphase der Champions League mitmacht.
Yaziklar olsun!
Mich nervt es, dass wir keine weiteren Punkte in der CL sammeln können, weil Trabzon sich mal wieder dumm angestellt hat. Zum kotzen sowas..
Ich finde es irgendwie enttäuschend, dass man zu Hause Kopenhagen nicht besiegen konnte. Gerade vor dem eigenen Publikum kein Tor zu schießen, macht es noch schlimmer.
Einerseits ist es OK, dass man ausgeschieden ist. In der CL, besonders in Lostopf 4, hätte man brutale Gruppen bekommen können. In der EL ist man besser aufgehoben, das gilt für jeden türkischen Verein momentan.
Ich hoffe heute, dass Basaksehir, Sivas und FB den Einzug in die EL perfekt machen, selbst wenn man es nicht packen sollte, ist man immerhin in der Conference League.
In der CL haben wir einfach nichts verloren, wir denken an die ganzen Gelder die wir dadurch bekommen aber nicht an die Leistung.
Hayde Hayde Kopenhag Kopenhag.Bi 5 tane sen atardin Kopenhag Kopenhag 🎶.UYY AHA
Bye-Bye !