Trabzonspor hat nach der Saison 2020/21 ein weiteres Mal den türkischen Supercup gewonnen und darf sich ab sofort „Double-Sieger“ nennen. Gegen Pokalsieger Demir Grup Sivasspor gab es für den amtierenden türkischen Meister einen souveränen und auch in der Höhe verdienten 4:0-Erfolg. Somit knüpfen die Bordeauxrot-Blauen in der neuen Saison genau da an, wo sie zuletzt aufgehört hatten. Auf der Gegenseite muss Sivasspor vor dem Ligaauftakt kommende Woche zuhause gegen Gaziantep FK einen ersten Dämpfer hinnehmen. Trabzonspor bekommt es am ersten Spieltag mit Aufsteiger Istanbulspor zu tun.
Cornelius mit Doppelpack, Gedikli vergibt vom Punkt
Die Partie vor den über 40.000 Zuschauern im Atatürk Olympia-Stadion von Istanbul hatte zunächst kaum Highlights zu bieten. Sivasspor hielt gut mit und war stellenweise sogar überlegen, ehe Trabzonspor mit dem zweiten gefährlichen Torabschluss in Führung ging. Andreas Cornelius (37.) verwertete die Ecke von Edin Visca – 1:0. Schon vor der Führung hatte Trabzonspor den Druck erhöht und nach dem Treffer des Dänen das Geschehen weiter gut unter Kontrolle. Kurz nach der Pause traf Cornelius (51.) schon zum 2:0 und zog den Rot-Weißen somit frühzeitig den Zahn. Die Mannschaft von Riza Calimbay hatte dem Meister nichts mehr entgegenzusetzen und fing sich durch Neuzugang Jens Stryger Larsen (64.) und Anastasios Bakasetas (75., Elfmeter) zwei weitere Gegentreffer ein. In der Nachspielzeit trat der eingewechselte Emrehan Gedikli erneut zu einem Strafstoß an, vergab diesen aber. Es blieb beim 4:0 für Trabzonspor.
Aufstellungen
Trabzonspor: Ugurcan Cakir, Larsen, Dorukhan Toköz, Vitor Hugo, Eren Elmali, Hamsik (82. Dogucan Haspolat), Abdülkadir Ömür (82. Emrehan Gedikli), Bakasetas, Visca (73. Kouassi), Trezeguet (73. Siopis), Cornelius (58. Djaniny)
Demir Grup Sivasspor: Ali Vural, Murat Paluli (73. James), Appindangoye (62. Kerem Atakan Kesgin), Caner Osmanpasa, Ugur Ciftci, Robin Yalcin, Hakan Arslan, Erdogan Yesilyurt (81. Goutas), Ulvestad, Gradel (81. Ziya Erdal), Yatabare (62. Angielski)
Tore: 1:0 Cornelius (37.) 2:0 Cornelius (51.), 3:0 Larsen (64.), 4:0 Bakasetas (75., Elfmeter)
Gelbe Karten: Cornelius, Gedikli (Trabzonspor)- Gradel (Sivasspor)
Ein Kommentar
Wieso dürfen die Trabzon Fans eigentlich zu jedem Anlass die Gegnerischen Teams räuchern?
In der 65.Minute packen sie ihre Fackeln aus und behindern damit das Spiel, auch im Spiel gegen Antalya haben sie es getan und dieses mal geht m.M.n. Tor Nr.3 auf die Kappe der Fans, da sie hierdurch ganz klar die Sicht des Torwartes behindert haben.
Ich finde da muss man härter durchgreifen und falls nötig auch das Spiel stoppen, bis der Rauch wieder weggezogen ist.
Am Ende des Spiels bekam TS noch einen Elfmeter, woraufhin die Fans Ugurcan als Schützen forderten, sowas ist einfach unnötig und respektlos…
Davon abgesehen gratuliere ich natürlich der Mannschaft zum verdienten Sieg.