Mit einem wichtigen 2:1-Auswärtserfolg in Zentralanatolien gegen Mondihome Kayserispor behauptete Trabzonspor seinen Anspruch auf den dritten Tabellenplatz. Durch diesen Dreier in der Fremde am 33. Spieltag der Trendyol Süper Lig kommen die Bordeauxrot-Blauen jetzt auf 55 Punkte, während Kayseri mit 37 Zählern auf Rang 14 liegt. In der 24. Minute gingen die Gäste vom Schwarzen Meer durch den Kopfballtreffer von Enis Destan mit 1:0 in Führung. Die Flanke stammte erneut von Winterneuzugang Thomas Meunier. Der Belgier kommt bereits auf vier Assists in neun Einsätzen. Kurz darauf ging Kayseris Mehdi Bourabia im gegnerischen Sechzehner zu Boden und Schiedsrichter Cagdas Altay zeigte zunächst auf den Punkt und gab Elfmeter. Doch nach dem Hinweis des VAR-Referees revidierte der Unparteiische seine Entscheidung und annullierte den Strafstoß. Auf der Gegenseite parierte Kayseri-Keeper Bilal Bayazit einen gefährlichen Schuss von Edin Visca (37.). Zur Halbzeit hieß es 1:0 für Trabzonspor.
Videoassistent mit vielen Einsätzen
Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Trabzons Enis Bardhi (53.) mit einem harten Schuss im Sechzehner vermeintlich auf 2:0. Doch nach erneutem Eingriff des VAR schaute sich Schiedsrichter Altay die Szene noch einmal an und zeigte an, dass bei der Entstehung des Tores zuvor ein Foulspiel vorlag, sodass der Treffer nicht zählte. Aber nur fünf Minuten danach konnte Trabzonspor dann doch über das zweite Tor jubeln. Den weiten Abschlag von Schlussmann Ugurcan Cakir legte Destan per Kopf in den Strafraum ab. Dort löste sich Nicolas Pepe (58.), der mit einem Abgang in Verbindung gebracht wird (mehr erfahren), gut von der Abwehr und markierte das 2:0 für die Gastmannschaft. In der 64. Minute flankte Visca vom rechten Flügel auf den zweiten Pfosten, wo der eingewechselte Taxiarchis Fountas in einer guten Position nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite machte sich Duckens Nazon (79.) Platz und hielt hart drauf, verfehlte aber das Ziel knapp. Besser machte es sein Teamkollege Bourabia (88.), der einen Fehlpass von Cakir abfing und Kapital aus dem Patzer schlug, um auf 1:2 zu verkürzen. Dies war jedoch nur Ergebniskosmetik, da das Spiel wenige Minuten später mit dem 2:1 für Trabzonspor endete.
Aufstellungen
Mondihome Kayserispor: Bayazit – Sazdagi (77. Mane), Kolovetsios (62. Attamah), Kocaman, Kaldirim – Shukurov (46. Civelek), Bourabia, Yilmaz, Boa Morte (46. Nazon), Cardoso – Bahoken (85. Sariarslan)
Trabzonspor: Cakir — Meunier (86. Fernandez), Mendy, Denswill, Elmali — Özdemir, Visca, Pepe, Bardhi, Fountas (70. Günes) — Destan (74. Bozok)
Tore: 0:1 Destan (24.), 0:2 Pepe (58.), 1:2 Bourabia (87.)
Gelbe Karten: Özdemir, Elmali, Mendy (Trabzonspor)