Wie der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, hat Trabzonspor dem schottischen Klub Glasgow Rangers ein offizielles Angebot für James Tavernier unterbreitet. Der 32-jährige englische Rechtsverteidiger, der bei den Rangers noch einen Vertrag bis 2026 besitzt, hat einen Marktwert von 6,5 Millionen Euro. Der erfahrene Außenverteidiger mit dem starken Offensivdrang kam in der vergangenen Saison in allen Wettbewerben auf 58 Einsätze und steuerte 17 Tore und acht Assists bei. Tavernier spielt seit neun Jahren in Glasgow und verzeichnete in diesem Zeitraum in 460 Spielen 125 Tore und 129 Vorlagen. Sollte es zum Tavarnier-Transfer kommen, wäre es für Trabzonspor in diesem Sommer bereits der dritte Transfer von den Rangers. Die Bordeauxrot-Blauen hatten zuvor John Lundstram und Borna Barisic verpflichtet, deren Verträge beim schottischen Rekordmeister ausgelaufen waren.
Des Weiteren berichtet „beIN SPORTS“, dass der Schwarzmeer-Klub sich stark um den 23-jährigen portugiesischen Rechtsverteidiger Pedro Malheiro von Boavista Porto bemühe. Der viermalige U21-Nationalspieler der Iberer hat in 79 Parten zwei Treffer und acht Assists für Boavista verzeichnet und soll zeitnah in die Türkei gelotst werden. Während Vereinspräsident Ertugrul Dogan zum Transfer von Paul Onuachu Folgendes sagt: „Es gibt kein Problem mit Onuachu. Er hat uns gesagt, dass er hier bleiben will. Er hat nicht am Trainingslager seines Vereins teilgenommen. Sein Verein hatte einen großen Bedarf an Spielern, aber sie habe die Ablöseforderung gesenkt und wir haben unser Gebot erhöht. Wir hoffen, dass wir dieses Geschäft innerhalb der nächsten Woche abschließen können. Wir können sagen, dass die Verhandlungen positiv verlaufen“, meldet das saudi-arabische Blatt Al-Riyadiyah, dass der Nigerianer von Al-Okhdood umworben wird. Die Saudis würden bereits mit den Verantwortlichen des FC Southampton verhandeln.
Derweil habe „Fanatik“ Informationen erhalten, dass Trabzonspor auch Innenverteidiger Stefan Savic von Atletico Madrid auf dem Transferzettel habe. Der 33-Jährige besitzt in der spanischen Hauptstadt noch einen Vertrag bis 2025. Der Profi aus Montenegro habe seine Gehaltsforderung gesenkt, woraufhin Trabzon erneut aktiv geworden sei. Sollte sich Savic mit einem Verein einigen, werde Atletico dem Spieler angeblich bei der Vertragsauflösung entgegenkommen. Trabzonspor sei bereit, Savic einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit anzubieten.
Zu einer Verpflichtung von Muhammed Cham sagte, Vereinspräsident Dogan, der fünf bis sechs weitere Transfers in Raum stellte, Folgendes: „Bei dem Transfer von Muhammed Cham gibt es keine Probleme mit dem Spieler. Sein Verein hatte eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro beantragt, aber sie sind ein wenig gesunken, und wir sind auf dem Weg nach oben, ich denke, dieser Transfer wird abgeschlossen werden. Außerdem könnte ein bekannter Name nach Trabzon zurückkehren“, so Dogan, der türkischen Quellen zufolge von Ex-Spieler Okay Yokuslu spreche, um den sich auch der englische Verein Hull City des türkischen Eigentümers Acun Ilicali bemühe (GazeteFutbol berichtete).