Nach fünf Spielen ohne Sieg konnte Trabzonspor endlich wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. Der amtierende türkische Meister gewann am 33. Spieltag der Spor Toto Süper Lig mit 2:0 gegen MKE Ankaragücü und kommt jetzt auf 48 Punkte. Damit liegen die Bordeauxrot-Blauen auf dem siebten Tabellenplatz, während sich Ankaragücü mit 35 Zählern auf dem 13. Rang befindet. Nachdem Trabzon die vergangenen beiden Spiele jeweils in Unterzahl bestreiten musste und diese Partien verlor, war man dieses Mal das Team, dass eine numerische Überlegenheit auf dem Platz haben sollte. Bereits in der zehnten Spielminute wurde Ankaragücüs Stelios Kitsiou aufgrund seines überharten Einsteigens gegen Marek Hamsik mit einer Roten Karten des Feldes verwiesen. Nur Augenblicke später kassierte auch Trainer Tolunay Kafkas wegen seine Äußerungen und seines Verhaltens gegenüber dem Schiedsrichtergespann die Rote Karte. Damit waren die Gäste ab diesem Zeitpunkt nicht nur in Unterzahl, sondern auch ohne Cheftrainer an der Seitenlinie.
Bozok schnürt Doppelpack – Asan gibt Comeback
Dennoch dauerte es ein ganze Weile bis Trabzonspor Kapital aus der Überzahl schlagen konnte. Erst in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte sollte es endlich so weit sein. Der frühere Dortmunder Marc Bartra schlug eine Flanke in den gegnerischen Strafraum, wo er mit Umut Bozok (45.+1) einen dankbaren Abnehmer fand. Bozok erzielte mit dem linken Fuß die Führung für die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit fuhr Trabzonspor einen Konter, in dessen Folge Dogucan Haspolat den Torschützen des 1:0, Bozok, anspielte. Der wiederum zog dieses Mal mit rechts aus der Distanz ab und traf unten rechts zum 2:0. Dies sollte auch der Endstand sein. Während Neu-Trainer Nenad Bjelica im dritten Spiel seinen ersten Sieg mit seinem neuen Team errang, feierte zudem Jugendspieler Arif Bosluk sein Startelfdebüt in seinem zweiten Einsatz für den Schwarzmeer-Klub. Außerdem befand sich Serkan Asan nach einjähriger Verletzungspause wieder im Spielkader und durfte in der Schlussphase noch einmal kurz ran. Zuletzt war Asan am 15. Mai 2022 im Spiel gegen Altay aktiv und verletzte sich damals.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Larsen (90. Asan), Türkmen, Bartra, Elmali – Bardhi, Haspolat, Hamsik (74. Ömür), Bosluk (66. Visca) – Bozok (90. Markovic), Gomez (74. Gbamin)
MKE Ankaragücü: Akkan – Kizildag, Mujakic, Cankaya (56. Beridze – 77. Üzüm), Kitsiou, Hanousek – Dokanovic, Antalyali (77. Chatzigiovanis), Kilinc (87. Pedrinho), Zahid (46. Diack) – Sowe
Tore: 1:0 Bozok (45.+1), 2:0 Bozok (62.)
Rote Karten: Kitsiou (10./Ankaragücü), Kafkas (11./Ankaragücü)
Gelbe Karten: Haspolat (Trabzonspor) – Antalyali (Ankaragücü)