Das Interkontinental-Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce blieb ohne Sieger. Doch das Unentschieden nutzte den Hausherren, die ihren Sechs-Punkte-Vorsprung verteidigten. Somit kommt „Gala“ jetzt auf 64 Zähler, Fenerbahce folgt mit 58 Punkten. Beide Teams versuchten, kontrolliert zu spielen. Es war deutlich zu erkennen, wie wichtig diese Begegnung im Titelrennen ist. Offensiv sprang daher lange Zeit wenig heraus, vor allem bei den Hausherren, die sogar fast 60 Prozent Ballbesitz ausübten, aber komplett wirkungslos mit dem Ball agierten. In der fünften Minute kam indes Fenerbahce zu einer Möglichkeit. Edin Dzeko schickte auf dem linken Flügel Mitspieler Filip Kostic mit einem langen Ball nach vorn. Der Serbe flankte in den Sechzehner, die Abwehr bekam die Kugel nicht richtig weg, sodass das Leder vor den Füßen von Youssef En-Nesyri landete. Der Marokkaner fackelte nicht lang und zog sofort ab, der Ball flog jedoch über das Tor.
Aydin-Treffer zählt nicht
In der 14. Spielminute faustete Fernando Muslera eine hohe Hereingabe außerhalb des Fünfmeterraums weg, allerdings war der Ball zu kurz. Oguz Aydin schnappte sich den Ball und schoss sofort aufs Tor. Sein abgefälschter Schuss ging unter die Latte ins Tor, doch der Treffer zählte nicht, da Muslera mit Sebastian Szymanski zusammengestoßen war und Schiedsrichter Slavko Vincic auf Foul entschied. Somit blieb es weiter beim 0:0. In der Schlussphase des ersten Durchgangs probierte es Kostic erneut mit einer Flanke. Auf Höhe des Elfmeterpunktes kam En-Nesyri zum Kopfball, aber das Spielgerät segelte am Tor vorbei. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es für das Tor von Fenerbahce brenzlig. Baris Alper Yilmaz (49.) schlug vom linken Flügel eine Mischung aus Flanke und Schuss in den Strafraum. Der Ball senkte sich bedrohlich vors Tor. Fenerbahce-Keeper Irfan Can Egribayat musste eingreifen und den Ball zur Seite abwehren, um Schlimmeres zu verhindern.
Der erste echte, erfolgreiche Torschuss war ein Kopfball von Caglar Söyüncü (53.) nach einem Standard, aber Galatasaray-Torhüter Fernando Muslera hatte keine Mühe, den Ball aufzunehmen. Eine scharfe Flanke von Oguz Aydin (64.) mit dem linken Fuß von der rechten Außenbahn drehte sich nach innen und wurde immer länger. Muslera musste sich lang machen und den Ball über die Latte hinweg ins Aus zur Ecke ablenken. In der 66. Minute forderte Fenerbahce nach einer Ecke einen Elfmeter aufgrund eines Handspiels von Mario Lemina in der Luft. Aber die Szene wurde als natürlich Haltung in der Sprungbewegung eingeordnet, sodass weitergespielt wurde. Kurz darauf hatte der eingewechselte Alexander Djiku (68.) nach einem weiteren Eckball eine gefährliche Kopfballchance, aber Muslera parierte den Ball vor der Torlinie, auch beim Nachschuss war Muslera zur Stelle. In der 76. Minute musste Egribayat nach einer flachen Hereingabe von Przemyslaw Frankowski (76.) vor dem einschussbereiten Victor Osimhen klären. Mario Lemina (88.) hatte eine weitere Schussgelegenheit von der Strafraumgrenze, allerdings war Egribayat unten und hatte den Ball. Auch in den verbleibenden Minuten fiel kein Tor mehr und das Derby endete 0:0.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Frankowski, Sanchez, Bardakci, Elmali (78. Mertens) – Torreira, Lemina, Sara (69. Akgün), Sallai (89. Kutucu), Yilmaz – Osimhen (89. Ayhan)
Fenerbahce: Egribayat – Skriniar, Söyüncü (61. Djiku), Akcicek – Aydin (83. Müldür), Kostic, Fred, Szymanski (61. Amrabat), Tadic – Dzeko (83. Talisca), En-Nesyri
Tore: Fehlanzeige
Gelbe Karten: Osimhen, Yilmaz, Sallai, Sanchez, Akgün (Galatasaray) – Söyüncü, Fred (Fenerbahce)
19 Kommentare
Lemina hazır değil, sisteme uymuyor 12 kişi mi oynayacağız? (gülerek)
wann fliegt dieser hund endlich?
Wo sind denn die ganzen FBli, die mich seit Wochen beleidigen?
Ich will meine 90 Minuten zurück. Was war das denn? Richtig langweiliger Scheiß wie erwartet. Lemina war der einzige, der uns am Leben gehalten hat.
Wieso hat FB eigentlich so feige gespielt? Ein Sieg wäre hier immens wichtig gewesen. Heute Abend haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. 6 Punkte Abstand und der direkte Vergleich ist bei uns. Dieses Unentschieden hat uns viel mehr gebracht als FB, also wäre ich als Maydonozcu echt sauer auf Mou warum man heute so defensiv stand und nicht mit Risiko gespielt hat.
Ich hoffe das diese Kanarienvögel sich endlich mal beruhigen und nachdem man Ihnen die Grundlage entzogen hat (Immer ist nur der Trainer Schuld), dass sie mal endlich zur Vernunft kommen. Galatasaray mit über 300 Pässe, während Fener auf keine 200 kam. Wir waren dominanter, aber ebenfalls nicht gefährlicher. Sehr langweiliges und grauenhaftes Spiel von beiden Seiten. Seit Wochen sehe ich allgemein Okan Buruks Taktik und die lautet: „Egal aus welcher Position, einfach nach vorne Flanken und aus Osimhen hoffen“ Dieser Typ muss wirklich weg von Galatasaray.
Die Prophezeiungen von „hav hav mert „, “ sakat emosch “ und “ atilla hildtmann alias efsane der legendäre Geschichten Erzähler aller Mythen “ sind eingetroffen Galatasaray wurde abgeschlachtet mit ausländische schiri und deren spiel hat klar gezeigt wer die beste Mannschaft ist mit ihren supi dupi fussi 😂😂😂 war mourinho oder terim auf der Trainerbank? Non stop flanken über Flanken wobei terim hat nicht so ein Fußball spielen lassen das nur aufs „nicht verlieren“ ausgeht typisch mou der blöff
Wäre das Spiel doch nur halb so aufregend gewesen wie die Debatte um den ausländischen Schiedsrichter.
Keine Risikobereitschaft auf beiden Seiten und keine erkennbare Strategie. Das Spiel hat sich größtenteils im Mittelfeld abgespielt und bestand gefühlt nur aus Fehlpässen.
War ein sehr schlechtes Fußballspiel.
Murinyo gleich in der Pressekonferenz:
Ich habe zweimal die Champions League gewonnen….
Am Schiedsrichter hat es jetzt natürlich nicht gelegen, dass wir heute Abend so ein schwaches und langweiliges Derby gesehen haben.
Ich kann unserer Mannschaft jetzt kein fehlendes Engagement vorwerfen, aber das war im Offensivspiel einfach viel zu ideenlos, kreativlos und zu langsam um den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Zu diesem Spiel kann man meiner Ansicht nach auch keinen ordentlichen Kommentar reinschreiben, da es nichts großartig zu kommentieren gibt, ich meine was soll ich zu einem völlig ereignislosen Spiel schon reinschreiben oder?
GS war näher am 1-0 als FB. Für eine Mannschaft, die 6 Punkte Rückstand hat und zudem noch das Hinspiel verloren hat, war es enttäuschend.
Wo war GS näher am 1:0 als FB?
Expected Goals: FB 1,53 – GS 0.12
Schüsse aufs Tor 3-1
Schüsse insgesamt 10-4
Ecken 5-0
Will in keiner Weise diese Leistung schönreden, wir haben beide schlecht gespielt, zu sagen dass GS näher am Tor war ist nicht wahr.
Fb hat hier eher ohne Risiko gespielt obwohl sie mussten.
The crying one hat wieder versagt.
Gratulation an Buruk, wieder kein Derby verloren. Abstand immernoch bei 6 bzw 7 Punkten.
Warum Fener hier nicht all in gegangen ist verstehe ich nicht. Als ob Gala noch 7 Punkte liegen lässt und Fener alle Spiele gewinnt. Lemina Man of the Match, richtige Bestie wie Abdulkerim nur in doppelt so schnell.
Mourinho ist halt ein Trainer der eher defensiv spielen lässt.
Also spätestens in der 2. Hz hätte ich Talisca und Amrabat reingebracht. Die haben viel bewirkt.
Eigtl hätte ich die beiden sogar in der Start 11 gehabt, aber naja bin ja kein Trainer nur ein einfacher Informatiker der sich gern zu Fußball äussert haha
Dzeko war über weite teile des Spiels mit dem Tempo überfordert.
Dennoch durfte er 83min auf dem Platz stehen bis endlich Talisca kam. Und seien wir ehrlich, ab dann hat Fener richtig drücken können.
Denke das wars dann, GS wird Meister. Sehe da wenig Hoffnung, dass GS 2-3 mal verliert und wir gar nicht mehr.
Sehe ich nicht so! Wir haben noch sehr schwere Auswärtsspiele und mit unserem Fußball werden wir das eine und andere verlieren.
Noch sind es paar Spiele bis zur Meisterschaft, deswegen wird es kein selbsläufer.
Das Spiel war langweilig, aber man hat gesehen wenn ein ausländischer Schiedsrichter pfeift sind die Spieler wie Schafe und meckern deutlich weniger.
Die Derbys müssen ab jetzt immer so sein.
Das war echt ein enormer Unterschied. Mit einem türkischen Schiedsrichter hätten beide Team viel mehr diskutiert. Die Sicherheit war auch 1A gelöst.
Zum Spiel:
Beide wollten unter keinen Umständen verlieren. Mehr brauche ich nicht zu schreiben
Selbstläufer ist es definitiv nicht, aber Fener strauchelt ja auch gerne gegen Gegner wo man sichere 3 Punkte erwartet.
Die Hinrunde von Fener war einfach super scheiße und jetzt rächt sich das.
@ Ultraslan
Finde ausländische Schiedsrichter sollten jedes Derby leiten. Er hat keinem Raum für Diskussionen gegeben,
für meine Verhältnisse hat er zu kleinlich gepfiffen aber es war eine klare erkennbare Linie vorhanden. Was für die Spieler ebenfalls entspannter ist. Die verteilten Karten gingen ebenfalls in Ordnung. Hätte mir noch gewünscht das er nach dem Pyrowurf die Partie unterbrochen hätte und die Spieler bis sich die Lage beruhigt in die Kabine schickt um den Fans zu signalisieren das ihr Verhalten den Teams schadet.
Bin enttäuscht von Mourinho. Habe mehr erwartet.