Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Klubchef Dogan erklärt, wie Trabzonspor den Mega-Coup landete: „Nur mit Geld kann man Salah nicht überzeugen“

7. August 2026

Feldüberlegenheit nach Platzverweis: Vincenzo Italiano feiert Besiktas-Charakter und Matchwinner Semih Kilicsoy

7. August 2026

Süper-Lig-Rückkehr nach Erdbeben-Schock: Erzurumspor öffnet Kazım-Karabekir-Stadion voll besetzt gegen Galatasaray

7. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Feldüberlegenheit nach Platzverweis: Vincenzo Italiano feiert Besiktas-Charakter und Matchwinner Semih Kilicsoy

    7. August 2026

    EL-Quali: Dank Keeper Nübel und Joker Kilicsoy – Besikstas gewinnt in Unterzahl bei Hradec Kralove

    6. August 2026

    Europa League-Quali: Besiktas gastiert bei Hradec Kralove

    6. August 2026

    Fokus auf Europa-League-Quali: Italiano ordnet Trossard-Situation ein – Nübel schwärmt von Fans

    6. August 2026

    Mega-Transfer schlägt Wellen: Besiktas-Boss Adali rechtfertigt sich: „Wollten Salah nicht, arbeiten an Vlahovic“

    5. August 2026
  • Fenerbahce

    Konzentration trotz Wundertor: Kartal mahnt nach CL-Sieg und lobt Mittelfeld-Duo – Greenwood jubelt über Premierentreffer

    6. August 2026

    Hiobsbotschaft für Fenerbahce: Bittere Diagnose nach Champions-League-Quali bei Jayden Oosterwolde

    6. August 2026

    Champions-League-Quali: Fenerbahce siegt souverän gegen Sturm Graz – Sorge um Oosterwolde

    5. August 2026

    Champions League-Quali: Fenerbahce im Duell mit Sturm Graz

    5. August 2026

    Fenerbahce im Champions-League-Fokus: Ismail Kartal nominiert Vedat Muriqi und N’Golo Kante

    5. August 2026
  • Galatasaray

    Vorstoß bei Portugals Star-Angreifer: Galatasaray erzielt Einigung mit Rafael Leao – Mailänder Veto bei Ablöse

    6. August 2026

    Galatasaray-Vorstand verkündet Kapazitätserhöhung im RAMS Park und plant Mega-Sportkomplex

    4. August 2026

    Galatasaray-Funktionär Abdullah Kavukcu dementiert Yilmaz-Gerüchte und enthüllt Singo-Entscheidung

    4. August 2026

    Sorgenfalten bei Galatasaray: Defensiv-Schwäche, Fan-Transfer-Unmut und klare Worte von Okan Buruk

    3. August 2026

    Offerte aus der Premier League: Everton blitz bei Galatasaray mit Millionen-Gebot für Baris Alper Yilmaz ab

    3. August 2026
  • Trabzonspor

    Klubchef Dogan erklärt, wie Trabzonspor den Mega-Coup landete: „Nur mit Geld kann man Salah nicht überzeugen“

    7. August 2026

    Gänsehaut-Empfang vor 30.000 Fans: Mohamed Salah unterschreibt bei Trabzonspor und verspricht Titel

    6. August 2026

    Finanzielle Enthüllung an der Börse: Trabzonspor legt Salah-Gehalt, Handgeld und Trikot-Beteiligung offen

    6. August 2026

    Magischer Moment am Flughafen: Mohamed Salah nach emotionalem Empfang in Trabzon überwältigt

    5. August 2026

    Eine Stadt wartet auf seinen neuen Megastar: Salah-Fieber und historischer Empfang in Trabzon

    5. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Neuanfang in La Liga: Altay Bayindir verlässt Manchester United in Richtung Celta Vigo

    5. August 2026

    TFF gibt Rahmenterminplan bekannt: Türkischer Pokal 2026/27 startet im K.-o.-Modus

    5. August 2026

    Machtkampf im Weltfußball – UEFA an die FIFA: „Legt Rechenschaft ab“

    4. August 2026

    UEFA Nations League: Austragungsorte für die Länderspiele gegen Belgien und Frankreich stehen fest – Der komplette Spielplan

    3. August 2026

    Das modernste Stadion der Türkei in Ankara vor Fertigstellung

    3. August 2026
  • Türkischer Sport

    Meilenstein in Izmir: Göztepe startet Megaprojekt für Olympia-Sportler und Familien

    7. August 2026

    Basketball Süper Lig: Spielplan für Saison 2026/27 ausgelost – Kracher-Auftakt zwischen Anadolu Efes und Besiktas

    6. August 2026

    Billard-Legende triumphiert weiter: Semih Saygıner stürmt mit 61 Jahren ins PBA-Finale

    4. August 2026

    Procural Cup 2026: Besiktas-Handballer testen beim Top-Turnier im polnischen Plock

    4. August 2026

    Neues Abenteuer in der MotoGP: Toprak Razgatlioglu enthüllt seinen großen WM-Plan für 2027

    3. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » TFF-Präsident Büyükeksi erklärt das Prinzip der Schiedsrichteransetzungen – Terim, Günes und Denizli als Berater?
Türkei & Legionäre 18. Oktober 2022

TFF-Präsident Büyükeksi erklärt das Prinzip der Schiedsrichteransetzungen – Terim, Günes und Denizli als Berater?

Von Anil P. Polat04 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
TFF-Präsident Büyükeksi erklärt das Prinzip der Schiedsrichteransetzungen – Terim, Günes und Denizli als Berater?
Foto: IHA


Der Präsident des türkischen Fußballverbands (TFF) Mehmet Büyükeksi äußerte sich gegenüber der türkischen Presse bezüglich der Entwicklung des türkischen Fußballs. Dabei ließ der 61-jährige Büyükeksi Folgendes verlauten: „Auf der einen Seite erfordert unsere Arbeit sehr viel Verantwortung. Auf der anderen Seite erhalten wir häufig auch Kritik. Wir sind uns über die Schwierigkeit und die Anforderungen unseres Amtes bewusst. Ich habe mich nicht als TFF-Präsident beworben, damit ich bloß eine Stellvertreterfunktion habe. Mein Ziel ist es, genauso mit meinem Team, den türkischen Fußball nachhaltig zu verbessern. Vor Amtsbeginn haben wir gesehen, dass der türkische Fußball in enormen Schwierigkeiten gesteckt hat. Wir wurden in einer sehr schwierigen Phase gewählt. Nichtsdestoweniger haben wir direkt zu Beginn unserer Amtszeit einige gravierende Veränderungen hervorgebracht. Beispielsweise haben wir uns direkt mit den unangenehmen Themen auseinandergesetzt: TV-Gelder, Ausländerreglung, Schiedsrichterprobleme. All diese Angelegenheiten haben wir bestmöglich bewerkstelligt. Darüber bin ich sehr glücklich und die Vereine auch. Wir haben die Vision, den türkischen Fußball zu fördern, aber auch Fairness und Gerechtigkeit in das System zu bringen. Statt uns zu streiten, sollten wir lösungsorientiert agieren und einander die Hand reichen. Wir haben alle dieselbe Vision und sollten uns gegenseitig unterstützen. Gemeinsam sind wir in der Lage, Bahnbrechendes zu bewegen und den türkischen Fußball auf ein höheres Niveau anzuheben.“

Mehmet Büyükeksi zur Frage über seine Lieblingsmannschaft

„Als ich der Präsident von Gaziantepspor war, war ich zu dem Zeitpunkt ein Anhänger von Gaziantepspor. Nun bin ich ein Fan unserer türkischen Nationalmannschaft. Ich versuche die Distanz zu allen Vereinen aus der Spor Toto Süper Lig gleichermaßen zu bewahren.“

… über die Aufregung bezüglich der Schiedsrichter

„Es ist falsch, von einer Schiedsrichter-Organisation zu sprechen. Viele Schiedsrichter, die in unserer Liga kritisiert werden, erhalten Lob und Anerkennung nach den Spielen, die sie auf internationaler Bühne pfeifen. Letztendlich sind Schiedsrichter auch nur Menschen, deshalb sollte man sie nicht unnötigerweise in Bedrängnis bringen. Beispielsweise werden in der Premier League die Schiedsrichter nicht ansatzweise so kritisiert wie in unserem Land, obwohl dort auch häufig Fehlentscheidungen getroffen werden. Dort werden Vereine, die sich über den Schiedsrichter beschweren, sanktioniert. Eventuell könnten wir uns auch solch ein ähnliches Konzept überlegen. Wir als die TFF versuchen Projekte ins Leben zu rufen, um die Qualität der Schiedsrichter zu verbessern. Kein Verein auf dieser Welt spricht über den Schiedsrichter, wenn er gewonnen hat. Wir sollten bei Niederlagen standhaft bleiben und nicht alles dem Unparteiischen in die Schuhe schieben.“


GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!

TFF-Präsident Büyükeksi erklärt das Prinzip der Schiedsrichteransetzungen – Terim, Günes und Denizli als Berater?TFF-Präsident Büyükeksi erklärt das Prinzip der Schiedsrichteransetzungen – Terim, Günes und Denizli als Berater?


… über die Änderungen seit seinem Amtsantritt

„Es fand knapp sieben Jahre lang keine Gehaltserhöhung der Schiedsrichter statt. Dies haben wir geändert und durch Gehaltserhöhungen den Unparteiischen Wertschätzung und Anerkennung geschenkt. Für die Förderung der türkischen Schiedsrichter arbeiten wir eng mit dem ehemaligen schottischen Schiedsrichter Hugh Dallas zusammen. Es gibt, seitdem wir begonnen haben, zwei neutrale Schiedsrichterbeobachter. Auch haben wir getrennt, dass der VAR-Schiedsrichter und der Haupt-Schiedsrichter abseits des Platzes in irgendeiner Weise miteinander interagieren können. Wir bemühen uns auch intensiv darum, die zweite und dritte türkische Liga im Fernsehen auszustrahlen. Auch gegen illegale Streamingdienste haben wir angefangen anzukämpfen.“

… über die Schiedsrichteransetzungen

„Wir versuchen bei den Schiedsrichteransetzungen gerecht und fair zu bleiben. Ein digitales System hilft uns dabei mit einem speziell konstruierten Algorithmus. Wir werden weitermachen und in der kommenden Zeit alle Vereinspräsidenten einladen und vor ihren Augen die Schiedsrichteransetzungen vornehmen.“




… über das VAR-System

„Das VAR-System wird häufig kritisiert. Alles, was für das VAR-System relevant ist, wird dokumentiert und analysiert. Wir werden alle Vereinspräsidenten einladen und ihnen zeigen, wie das VAR-System im Kern und im Detail funktioniert. Wir werden ein Spiel simulieren und dabei präsentieren, wie genau das VAR-System in das Spielgeschehen eingreift.“

… über ausländische Schiedsrichter

„Wir sind gegenüber dem Thema ausländische Referees zu beauftragen, definitiv abgeneigt. Wir wollen unsere eigenen Schiedsrichter ausbilden und fördern. Wir können aber überlegen, in Form von Austauschprojekten für eine bestimmte Zeit, ausländische Schiedsrichter in den türkischen Fußball zu integrieren. Beispielsweise könnten dann unsere Schiedsrichter im Ausland eingesetzt werden und die ausländischen Schiedsrichter, würden daraufhin bei uns eingesetzt werden.“

… über Fatih Terim, Senol Günes & Mustafa Denizli

„Sowohl Fatih Terim als auch Senol Günes und Mustafa Denizli sind einzigartige, fabelhafte Trainer. Sie haben den türkischen Fußball eine sehr lange Zeit geprägt und zudem geformt, der uns heute bekannt ist. Wir möchten von ihren Erfahrungen profitieren und durch sie ebenfalls den türkischen Fußball revolutionieren. Wir planen, uns mit ihnen intensiv auszutauschen und nach Lösungswegen zu suchen, um den türkischen Fußball voranzubringen.“

Mehmet Büyükeksi TFF

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
TFF-Präsident Büyükeksi erklärt das Prinzip der Schiedsrichteransetzungen – Terim, Günes und Denizli als Berater?
TFF-Präsident Büyükeksi erklärt das Prinzip der Schiedsrichteransetzungen – Terim, Günes und Denizli als Berater?
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.