Im Trainingslager der polnischen Nationalmannschaft unterhielt sich Fenerbahce-Neuzugang Sebastian Szymanski mit der Presse und sprach dabei auch über seinen Transfer zum Klub aus Kadiköy. Dabei erklärte er offensive Mittelfeldspieler, dass er solch einen starken Start nicht erwartet habe: „Ich passe mich leicht an neue Bedingungen an, aber ich habe nicht erwartet, dass meine Leistung bei Fenerbahce von Beginn an so gut sein würde. Es ist nicht so, dass ich nicht an mich glaube, denn das tue ich. Ich habe bei Fenerbahce sehr gut gespielt und seit Saisonbeginn aus fast allen Torchancen Kapital geschlagen. Ich habe meine Effizienz gesteigert, sodass meine Zahlen sehr gut aussehen. Daher bin ich glücklich und werde weiter hart arbeiten. Es ist nicht einfach, wenn man den Verein wechselt und sich in einem neuen Team beweisen muss.“
Fenerbahce-Wechsel die richtige Entscheidung
Warum sich der Pole bei der Fülle von Angeboten am Ende für Fenerbahce entschied, beschrieb er folgendermaßen: „Ich bekomme viel Hilfe von meinem Agenten, aber ich analysiere auch viel selbst. Generell schaue ich mir die Spiele einer bestimmten Mannschaft an und überlege, ob ich bei diesem Verein mehr oder weniger spielen werde. Ich habe keine Angst vor Herausforderungen. Ich weiß, dass ich die Fähigkeiten und den Charakter habe, um früher oder später in den Kader jeder Mannschaft zu kommen. Andererseits sucht ein Spieler immer einen Verein, bei dem er sofort spielen kann. Die Entscheidungen, die meine Betreuer und ich bisher getroffen haben, waren alle richtig. Mein Wechsel zu Fenerbahce beweist das.“
Szymanski schwärmt von Zusammenspiel mit Dzeko und möchte die Conference League gewinnen
Die Ziele mit Fenerbahce und die Leistungen seines neuen Teamkollegen Edin Dzeko, mit dem er sich sehr gut verstehe, kommentierte der 24-Jährige wie folgt: „Unser Hauptziel ist es, die nationale Meisterschaft und die Conference League zu gewinnen. Wir haben den türkischen Pokal und den Supercup vor uns, die ebenfalls wichtig sind. Ich hoffe, dass wir all diese Aufgaben bewältigen können. Wir wollen, dass diese Saison für alle Fenerbahce-Fans sehr erfolgreich wird. Edin Dzeko, der in dieser Saison bereits acht Tore erzielt und sieben Assists aufgelegt hat, ist auf jeden Fall ein sehr herausragender Profi. Er ist ein großartiger Spieler, wir spielen sehr nah beieinander, wir tauschen oft die Positionen, er spielt tiefer und ich mehr nach vorne. Eigentlich funktioniert das ganze Team sehr gut. Wir haben eine tolle Atmosphäre und jeder Spieler bringt etwas Positives in die Mannschaft ein.“
Der 27-malige polnische Nationalspieler absolvierte in der laufenden Saison 16 Pflichtspiele für Fenerbahce und verzeichnete dabei acht Treffer und vier Assists. Mit Polen kämpfte Szymanski derzeit in der Gruppe E um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Momentan liegen die Polen mit neun Punkten aus sechs Partien auf dem zweiten Platz, allerdings haben die Konkurrenten Tschechien und Moldawien mit je acht Zählern beide ein Spiel weniger absolviert als Polen. Erster ist Albanien mit 13 Punkten aus sechs Gruppenspielen. Polen muss im direkten Duell am heutigen Sonntag unbedingt zu Hause Moldawien schlagen und hat ein weiteres Heimspiel gegen Tschechien (17. November). Beide Begegnungen haben Finalcharakter für die „Polska“.