Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

WM-Schock nach peinlicher Pleite gegen Paraguay perfekt: Weltpresse rechnet nach Türkei-Aus gnadenlos ab

21. Juni 2026

Fassungslosigkeit nach dem WM-Debakel: Kerem Aktürkoglu spricht über unerfüllte Träume, berechtigte Kritik und einen skandalösen Vorfall auf dem Platz!

21. Juni 2026

Nach dem bitteren WM-Aus der Nationalmannschaft: Merih Demiral bittet das gesamte türkische Volk um Verzeihung!

21. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Besiktas geht All-in für Vlahovic: Finanzielle Grenzen sprengen für den absoluten Wunschstürmer

    20. Juni 2026

    Besiktas buhlt um Bayerns Keeper Nügel – Sazdagi vor Abflug

    19. Juni 2026

    Besiktas schaltet sich bei Onana ein – Italiano-Anruf bei Ex-Schützling Vlahovic und Interessent für Rashica

    19. Juni 2026

    Dänischer Prüfstein auf dem Weg nach Europa: Besiktas erwischt Midtjylland mit Aral Simsir bei der UEFA-Auslosung!

    17. Juni 2026

    Vlahovic, Chevalier, Anguissa, Ouattara, Mandragora, Lucumi, Pavlidis: Was läuft da bei Besiktas? – Trainer Italiano fordert sechs Top-Stars

    16. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Offiziell: edat Muriqi unterschreibt langfristig bei Fenerbahce und verspricht bedingungslosen Kampf!

    19. Juni 2026

    Urlaubs-Abbruch nach Video-Anruf: Wie Fußballdirektor Oguz Cetin Abwehrchef Milan Skriniar sofort zurück nach Samandira holt!

    19. Juni 2026

    Fenerbahce zündet Transfer-Turbo: Vedat Muriqi in Istanbul eingetroffen

    18. Juni 2026

    Turbulente Stunden in Kadiköy: Fenerbahce holt nach Kartal jetzt Muriqi zurück, plant mit Tadic und bricht mit Kocaman!

    18. Juni 2026

    Fix: Ismail Kartal zum vierten Mal Trainer bei Fenerbahce – Vertrag unterschrieben und hochemotionales Geständnis nach dem Anruf von Aziz Yildirim!

    18. Juni 2026
  • Galatasaray

    Geduldsfaden bei Dursun Özbek endgültig gerissen: Mauro Icardi schlägt Millionen-Offerte aus – während Lucas Torreira für Verwirrung sorgt!

    20. Juni 2026

    Englisches Werben hat Istanbuler Millionenforderung zur Folge: Hull City nimmt Roland Sallai und Victor Nelsson ins Visier!

    20. Juni 2026

    Offene Abrechnung auf YouTube – Buruk kritisiert TFF-Boss Haciosmanoglu: „Er hat eine Galatasaray-Antipathie“ und spricht über Acun Ilicali sowie den 102-Punkte-Rekord!

    18. Juni 2026

    Zukunfts-Poker um Real-Madrid-Star: Wenn Florentino Perez zustimmt, wechselt Eduardo Camavinga für eine Rekordsumme zu Galatasaray!

    18. Juni 2026

    Liebeserklärung vor laufender Kamera: Victor Osimhen spricht offen über seine Zukunft und schwärmt von Galatasaray als echtem Paradies!

    17. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Trikot-Coup in Italien: Trabzonspor begeistert mit spektakulärem Napoli-Werbefilm und Hamsik-Hommage!

    21. Juni 2026

    Englisches Millionen-Wettbieten um Chibuike Nwaiwu: Trabzonspor pokert mit Fulham um einen historischen Rekordtransfer!

    20. Juni 2026

    Wettbieten um U21-Nationalstürmer: Bodrum FK pokert nach einem offiziellen Angebot von Trabzonspor um die Ablöse von Ali Habesoglu!

    17. Juni 2026

    Transfer-Tornado in Trabzon: Mega-Ablöse für Felipe Augusto winkt während Tauschgeschäft um Adil Demirbag heißläuft!

    16. Juni 2026

    Große Transfer-Beichte live im TV: Trabzonspor-Boss Ertugrul Dogan enthüllt Achter-Pack an Neuzugängen und spricht über die Millionen-Zukunft von Andre Onana!

    11. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    WM-Schock nach peinlicher Pleite gegen Paraguay perfekt: Weltpresse rechnet nach Türkei-Aus gnadenlos ab

    21. Juni 2026

    Fassungslosigkeit nach dem WM-Debakel: Kerem Aktürkoglu spricht über unerfüllte Träume, berechtigte Kritik und einen skandalösen Vorfall auf dem Platz!

    21. Juni 2026

    Nach dem bitteren WM-Aus der Nationalmannschaft: Merih Demiral bittet das gesamte türkische Volk um Verzeihung!

    21. Juni 2026

    Ultimativer Undav schießt Deutschland zum 2:1-Comeback-Sieg gegen die Elfenbeinküste – Japan gewinnt 1.000-WM-Spiel mit 4:0 gegen Tunesien

    21. Juni 2026

    Montella fassungslos: 65 Schüsse, 0 Tore! Der Türkei-Coach kann sich das WM-Aus nicht erklären

    20. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Furioses Comeback! Türkei dreht 0:2-Rückstand und ringt Deutschland im Volleyball-Krimi nieder

    21. Juni 2026

    Meister-Dreier in letzter Sekunde! Fenerbahce Beko schockt Besiktas GAIN im Derby-Finale

    20. Juni 2026

    Dominanz vor heimischem Publikum in Ankara: Die türkischen Volleyball-Frauen fegen nach Belgien auch Frankreich mühelos vom Parkett!

    18. Juni 2026

    Fünf Meistertitel im Teenager-Alter: 15-jähriger Hürdensprinter opfert alles für das große Ziel Olympia!

    17. Juni 2026

    Atemberaubende Aktion an der türkischen Riviera: Schüler tauchen ab und senden dem türkischen Nationalteam eine spektakuläre Botschaft aus den Tiefen des Meeres!

    16. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Süper Lig fährt 730 Millionen Euro Umsatz ein
Süper Lig 31. Mai 2019

Süper Lig fährt 730 Millionen Euro Umsatz ein

Von Erdem Ufak13 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Süper Lig fährt 730 Millionen Euro Umsatz ein

Die Süper Lig in der Türkei konnte in der Saison 2017/18 einen Umsatz von 731 Millionen Euro generieren. Damit steigt der Umsatz im Vergleich zur Saison 2016/17 mit 700 Millionen Euro um knapp 30 Millionen, wie das Wirtschaftsprüferunternehmen Deloitte veröffentlichte. Auf dem ersten Rang der Einnahmen liegt die englische Premier League vor der Bundesliga aus Deutschland auf dem zweiten Platz.


Achtzehn Mannschaften treten in der türkischen Süper Lig an und kämpfen um Meisterehren. In diesem Jahr gewann – wie bereits im Vorjahr – Galatasaray Istanbul den Titel. Der Deloitte-Bericht zeigte, dass 376 Millionen Euro der Gesamteinnahmen aus den Übertragungsrechten mit dem Sender „beIN SPOTS“ flossen. „In der Saison 2017/18 wurde für die türkische Süper Lig ein neuer Vertrag über Inlandsübertragungsrechte geschlossen, der in den nächsten fünf Jahren einen Anstieg von 250 Millionen Euro pro Saison zur Folge hat“, heißt es in dem Bericht.

Süper Lig mit Chancen auf den sechsten Platz in Europa

„Die vollen Auswirkungen dieses Anstiegs werden zum ersten Mal in der nächsten Ausgabe dieses Berichts zu sehen sein. Wir gehen davon aus, dass dies dazu führen wird, dass die Liga ihre Position als sechsthöchste umsatzgenerierende Liga in Europa zurückerobert.“ Die Aufschlüsselung der Einnahmen zeigt, dass in der Saison 2017/18 die zweitgrößte Einnahmequelle Sponsoring- und kommerzielle Einnahmen mit 242 Millionen Euro waren. Die Einnahmen am Spieltag beliefen sich auf 74 Millionen Euro und weitere 39 Millionen Euro stammten aus anderen kommerziellen Quellen.

Dem Bericht zufolge belief sich der durchschnittliche Umsatz pro türkischem Verein in der Saison 2017/18 auf 41 Millionen Euro, während das Verhältnis von Löhnen und Einnahmen 76 Prozent betrug. Die Saison 2019/20 der Süper Lig beginnt am 16. August.

Süper Lig im Europa-Vergleich

Die „Big Five“ der europäischen Ligen verzeichneten in der Saison 2017/18 Rekordumsätze aufgrund neuer TV-Verträge in Deutschland und wachsender UEFA-Zahlungen an englische Vereine. Der kombinierte Umsatz der fünf Hauptligen – England, Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich – betrug 15,6 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 6 Prozent gegenüber der vorherigen Saison entspricht.

Der Jahresbericht von Deloitte besagt, dass der europäische Fußballmarkt jetzt einen Rekordwert von 28,4 Milliarden Euro generiert, was auch auf die letztjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Russland zurückzuführen ist. Die Premier League behält den Spitzenplatz mit einem Anstieg der Klubeinnahmen auf 5,44 Millionen Euro, was hauptsächlich auf die gestiegenen UEFA-Verteilungen zurückzuführen ist, da fünf Teams von der Insel in der Champions-League-Saison 2017/18 zum ersten Mal gegeneinander antraten.

Deutschland zieht an Spanien vorbei

Der Umsatzanstieg spiegelte sich auch in den rekordverdächtigen Transfermarktaktivitäten der Premier-League-Klubs wider, da die Lohn-Ertrags-Relation 2017/18 auf 59 Prozent anstieg. Die deutsche Bundesliga wurde durch neue TV-Regelungen verstärkt, die sie an Spaniens La Liga auf den zweiten Platz der einnahmestärksten Länder vorbeiziehen ließ. Die Bundesliga erzielte einen Umsatz von 3,17 Milliarden Euro, während der Umsatz der La Liga-Clubs in der Saison 2017/18 bei 3,07 Milliarden Euro lag. Italiens Serie A erzielte 2,2 Milliarden Euro und Frankreichs Ligue 1 erzielte 1,69 Milliarden Euro Umsatz.


Text: Chris Ehrhardt / Hürriyet.de

Süper Lig

1 Kommentar

  1. efsane07 Am 31. Mai 2019 17:55

    Was wird denn mit diesen 730 Millionen Euro gemacht, soviel ich weiss in Volkan Demirel, Selcuk Inan und Mehmet Topal reinvestiert oder?

    Wenn ich schon so Sachen lesen muss wie 76% der Einnahmen gehen für Spielergehälter drauf, dann kann man hier nur mit dem Kopf schütteln.

    Es kann ja sein, das wir mit den 730 Millionen Euro Umsatz auf Platz 6 der stärksten Ligen in Europa sind, die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus.

    Ich meine wenn ich mir die UEFA 5 Jahreswertung ansehe sind wir doch auf Platz 10 wie ist das denn mit dem 6. Platz der umsatzstärksten Ligen in Europa zu vereinbaren?

    Die 6. stärkste Liga in Europa hat 3 CL Plätze ( 2 direkte und eins in der CL Qualifikation ) wir können aber jedes Jahr nur einen türkischen Vertreter in die CL schicken wie ist das denn trotz dieser 730 Millionen Euro Umsatz zu erklären?

    Ich geh mit euch jede Wette ein, das dieser eine CL Platz der Süperlig spätestens 2024 mit der Reform des Europapokals endgültig wegfällt auch wenn der Umsatz bis dahin bei einer Milliarde Euro liegen sollte und wir keinen einzigen türkischen Vertreter mehr in der Spitzenklasse des Europapokals sehen werden.

    Wahrscheinlich werden wir bis 2024 dank Ali Koc ausnahmslos 40 jähirge Spieler bei FB sehen, ich meine die Zukunft hat er doch mit diesem Emre Belözoglu, Panda Demirel und Kollegen schon eingeleutet oder?

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Süper Lig fährt 730 Millionen Euro Umsatz ein
Süper Lig fährt 730 Millionen Euro Umsatz ein
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.