Drei Partien gab es in der türkischen Süper Lig vor dem Duell der Erzrivalen Trabzonspor und Besiktas Istanbul am Abend. Dabei setzte sich MKE Ankaragücü im Hauptstadtduell gegen den Aufsteiger Genclerbirligi Ankara mit 2:1 durch, Konyaspor konnte Kayserispor mit 2:1 besiegen und Antalyaspor hatte im Duell mit Yeni Malatyaspor die Nase mit 3:0 vorne.
Konyaspor – Kayserispor 2:1
Viel Hektik gab es im ersten Spiel des Tages in der türkischen Süper Lig zwischen Konyaspor und Kayserispor. Bereits in der 9. Minute klingelte es beim Heimteam im Kasten und es war ein eigener Spieler – Levan Shengelkia – der für den Treffer sorgte. Es folgten wütende Attacken der Hausherren, die gerne weiter oben mitspielen wollten und in der 45. Minute zeigten die Erfolg. Deni Milosevic erlöste Team und Fans kurz vor dem Pausenpfiff – 1:1. Nachdem sich Fans und Spieler schon auf ein Remis eingestellt hatten, kann so richtig Hektik auf. Es gab einen Strafstoß für Konya und in der Folge gleich zweimal den gelb-roten Karton für Kayseri: Bernard Mensah und Pedro Henrique durften nicht mehr mitspielen. Davon ließ sich Marko Jevtovic nicht beeindrucken und machte vom Punkt das später Siegtor für Konyaspor – 2:1. Ein Spiel, über das man noch wird sprechen müssen.
+++ Spieltag & Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
İttifak Holding Konyaspor: Serkan Kırıntılı, Ali Turan (77. Hadziahmetovic), Alper Uludağ (80. Mücahit Can Akçay), Anicic, Skubic, Shengelia, Milosevic, Jonsson, Jevtovic, Ömer Ali Şahiner, Bajic (46. Miya)
İstikbal Mobilya Kayserispor: Lung, Miguel Lopes, Abdennour (63. Ziya Alkurt), Poulain, Yasir Subaşı (73. Atila Turan), Rienstra, Mensah, Pedro Hengrique, Umut Bulut, Bilal Başacıkoğlu, Adebayor (46. Djedje)
Tore: 0:1 Shengelia (9., Eigentor), 2:0 Milosevic (45+1), 2:1 Jevtovic (90+5, Elfmeter)
Gelbe Karten: Alper Uludağ, Anicic, Skubic, Ömer Ali Şahiner (Konyaspor) – Bilal Başacıkoğlu, Miguel Lopes, Lung (Kayserispor)
Gelb-Rote Karten: Pedro Henrique, Mensah (90+6, Kayserispor)
Antalyaspor – EY Malatyaspor 3:0
Weit „gemächlicher“ ging es im Urlaubsparadies Antalya zur Sache, wo Antalyaspor und Malatyaspor die Kräfte messen mussten. In der 38. Minute startete das muntere Toreschießen des Heimteams durch Aatif Chahechouhe zum 1:0. In der zweiten Hälfte legte in der 61. Minute Ufuk Akyol das 2:0 nach und Hakan Özmert ließ in der 90. Minute sehenswert per Freistoß das 3:0 folgen. Zuvor war in der 85. Minute Mustafa Akbas mit einer glatten Roten des Feldes verwiesen worden und das ging absolut in Ordnung. Hier war nichts eng oder strittig, denn Antalya hatte den Gegner das ganze Spiel fest im Griff und kontrollierte die Partie nach Belieben.
+++ Spieltag & Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
Antalyaspor: Boffin, Nazım Sangare, Bahadır Öztürk, Diego, Celustka, Charles, Ufuk Akyol (74. Chico), Amilton (82. Mukairu), Chahechouhe, Hakan Özmert, Leschuk (69. Gelson Dala)
BtcTurk Yeni Malatyaspor: Farnolle, Chebake, Robin Yalçın, Mustafa Akbaş, Sakıb Aytaç (62. Erkan Kaş), Acquah, Chaaleli (62. Murat Yıldırım), Guilherme, Donald (69. Eren Tozlu), Fofana, Jahovic
Tore: 1:0 Chahechouhe (38.), 2:0 Akyol (61.), 3:0 Özmert (90.)
Gelbe Karten: Ufuk Akyol, Bülent Korkmaz, Charles (Antalyaspor) – Sakıb Aytaç, Erkan Kaş (Malatyaspor)
Rote Karte: Mustafa Akbaş (88., Malatyaspor)
MKE Ankaragücü – Genclerbirligi 2:1
Ein Festival der Eigentore gab es beim Hauptstadtduell zwischen MKE Ankaragücü und Aufsteiger Genclerbirligi Ankara. Das Kapitel „Pleiten, Pech und Pannen“ eröffnete in der 56. Spielminute Daniel Candeias von Genclerbirligi, der seinem Keeper Ertac Özbir das Spielgerät zum 1:0 für Ankaragücü in die eigenen Maschen zauberte. In der 68. Minute legte Ilhan Parlak einen drauf und zeigte, Ankaragücü kann auch selbst treffen – 2:0. In der 75. Minute dachte sich wohl Ankaragücü, dass man das Eigentorgeschenk ausgleichen müsse und das tat Korcan Çelikay als Keeper dann auch und legte sich das Ei ins eigene Nest.
+++ Spieltag & Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
MKE Ankaragücü: Korcan Çelikay, Kitsiou, Pazdan, Kulusic, Pinto, Hasan Kaya (81. Mehmet Sak), Sedat Ağçay, Moke, Faty (88. Yalçın Ayhan), İlhan Parlak (90+5 Aydın Karabulut), Orgill
Gençlerbirliği: Ertaç Özbir, Ahmet Oğuz, Flavio (72. Rahmetullah Berişbek), Toure, Polomat, Fabricio, Berat Ayberk Özdemir (82. Nadir Çiftçi), Candeias, Sessegnon, Ayite (62. Stancu), Sio
Tore: 1:0 Candeias (56., Eigentor), 2:0 Parlak (68.), 2:1 Toure (75.)
Gelbe Karten: Sedat Ağçay (MKE Ankaragücü) – Toure, Sio (Gençlerbirliği)
Text: Chris Ehrhardt / Hürriyet.de