Die dritte Spielwoche in der Trendyol Süper Lig verlief äußerst erfreulich für die beiden Liganeulinge ikas Eyüpspor und Sipay Bodrum FK. Eyüp feierte am dritten Spieltag durch den Siegtreffer von Ahmed Kutucu (8.) einen 1:0-Auswärtssieg in Sivas und eroberte zumindest vorübergehend die Tabellenführung. Die Istanbuler kommen nach drei Spielen auf zwei Siege und ein Remis sowie sieben Punkte. Da Besiktas spielfrei hat und die drei Partien der Europapokal-Teilnehmer, darunter Galatasaray, verlegt wurden, hat Eyüp große Chancen diesen Spieltag an der Spitze abzuschließen, da nur noch Fenerbahce und Caykur Rizespor, die aufeinandertreffen (zur Vorschau), punktuell gleichziehen können, aber aufgrund der Tordifferenz einen hohen Sieg mit vier Toren benötigen, um an Eyüpspor vorbeizuziehen.
Unvergesslich dürfte der Spieltag auch für Sipay Bodrum FK sein. Die Grün-Weißen spielen ebenfalls erstmals seit ihrer Gründung 1931 im türkischen Oberhaus, hatten aber bislang wenig Glück und waren mit zwei Niederlagen ins Abenteuer Süper Lig gestartet. Vergangene Woche erzielte Neuzugang Zdravko Dimitrov bereits das erste Süper Lig-Tor der Klubhistorie, jetzt folgte nach dem 3:1-Heimerfolg gegen TÜMOSAN Konyaspor der erste Süper Lig-Sieg der Vereinsgeschichte. Das Eigentor von Konyas Adil Demirbag (28.) sowie die Treffer von Stürmer-Neuverpflichtung George Puskas (40.) sowie vom Kapitän Kenan Özer (88.) per Elfmeter ebneten den Weg zu den begehrten drei Punkten. Für Konya hatte Pedrinho (45.+4) mit einem sehenswerten Freistoßtor zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt. Durch den wichtigen Sieg dürfte Bodrumspor mit deutlich mehr Selbstvertrauen und neuer Motivation in die Mission Klassenerhalt gehen.
Derweil trennten sich zum Auftakt des Spieltages Corendon Alanyaspor und Göztepe 1:1-unentschieden. Für Alanya traf Yusuf Özdemir (48.) nach der Halbzeitpause. Zuvor hatte Heliton (45.) vor dem Pausenpfiff für „GözGöz“ das 1:0 markiert. Während Alanya auf zwei Zähler kommt, spielte Göztepe auch im dritten Saisonspiel unentschieden, womit der Izmir-Vertreter bei drei Punkten steht.