Das so spielstarke Demir Grup Sivasspor kann auch anders: Ganze 403 Fouls haben die Schützlinge von Trainer Riza Calimbay in den bislang absolvierten 26 Spieltagen begangen – Ligahöchstwert in der Süper Lig! Durchschnittlich 15,5 Foulspiele begehen die Rot-Weißen demzufolge im Schnitt, gefolgt von den Abstiegskandidaten Ankaragücü (398 / 15,3), Hes Kablo Kayserispor (385 / 14,8) und Caykur Rizespor (382 / 1,47). Das fairste Team der Liga kommt hingegen aus Konya mit 291 Fouls und 11,2 begangenen Fouls je Partie (Quelle: WhoScored). Die meisten Fouls in der Liga begangen haben Mustapha Yatabare von Sivasspor und Ankaragücüs Dever Orgill (58). Dem Duo folgen mit Enzo Crivelli von Basaksehir (54) und Vedat Muriqi von Fenerbahce (52) kurioserweise zwei weitere Angreifer.
Kasimpasa sieht am meisten Gelb, Fenerbahce am meisten Rot
In Sachen Platzverweisen führt Fenerbahce (8) die Rangliste in der Süper Lig an. Dahinter folgt BtcTurk Yeni Malatyaspor (7), Konyaspor, Ankaragücü, Kayserispor und Genclerbirligi mit jeweils sechs Platzverweisen. Mit dem Istanbuler Klub Kasimpasa hat indes kein Team mehr Gelbe Karten gesehen (70). Auch Besiktas und Genclerbirligi reihen sich mit insgesamt 68 Gelben Karten ganz oben in der Rangliste ein. Verteilt auf die jeweiligen Spieler bilden Aytac Kara und Giovanni Sio (10) die Spitze. Gleich neun Spieler wurden in der laufenden Saison zweimal vom Platz gestellt, darunter Karim Hafez (Malatyaspor), Serkan Kirintili (Konyaspor), Pedro Henrique (Kayserispor) und Luiz Gustavo (Fenerbahce).
Kein Spieler fliegt so oft vom Platz wie in der Süper Lig
Im europäischen Vergleich hält sich die türkische Süper Lig in Sachen Foulspielen in der goldenen Mitte. 27,3 Fouls pro Spiel bedeuten Rang fünf unter den Ligen in Mitteleuropa. 1086 Gelbe Karten in 234 Spielen sowie ein Durchschnitt von 4,6 Gelbe Karten pro Begegnung bringt die Süper Lig im europäischen Vergleich ebenfalls auf Platz fünf. Anders sieht es hingegen in Sachen Platzverweisen aus. Mit einem Mittelwert von 0,33 gibt es in keiner Liga in Mitteleuropa mehr Platzverweise zu verzeichnen. Insgesamt wurden in der laufenden Saison 77 Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt. Lediglich die italienische Serie A kann diese Marke mit 78 Platzverweisen toppen. Allerdings wurden in Italien 256 Partien statt 234 wie in der Süper Lig gezählt.