FC Barcelona-Präsident Joan Laporta hat wichtige Aussagen über den Transfer von Fenerbahce-Talent Arda Güler gemacht. Im Gespräch mit dem spanischen Sender „TV3“ erklärte der Klubchef der Katalanen, dass man sich auf die Verstärkung des Kaders konzentriere und machte deutlich, dass man Güler transferieren wolle. Laporta betonte, dass man Deco, einen ehemaligen Fußballspieler des FC Barcelona, der derzeit als Sportdirektor für den spanischen Meister tätig ist, wegen des Transfers von Güler nach Istanbul geschickt habe: „Deco war in Istanbul und sagte, Arda Güler sei ein großes Talent. Er ist ein junger Spieler. Wir versuchen, den Transfer unter Dach und Fach zu bringen. Die La Liga erlaubt uns, Transfers für die nächste Saison zu tätigen, ohne das Financial Fairplay zu beeinträchtigen.“
Güler, der bei Fenerbahce einen laufenden Vertrag bis 2025 besitzt, hat eine Ausstiegsklausel von 17,5 Millionen Euro in seinem Kontrakt. Der offensive Mittelfeldspieler aus Ankara trug in der letzten Saison 35 Mal das gelb-marineblaue Trikot. In diesem Zeitraum erzielte der 18-Jährige sechs Tore und gab sieben Vorlagen. Wie „BarcaTimes“ berichtet, habe Sportdirektor Deco dem Fenerbahce-Vorstand angeboten, ein Teil der Ablöse in diesem Jahr und den anderen (größeren) Teil im nächsten Jahr zu zahlen. Dafür soll Güler auch in der nächsten Saison bei Fenerbahce spielen.
6 Kommentare
Ich weiß nicht, ob das jedem FB Anhänger gefallen wird, was ich hier jetzt als nächstes reinschreiben werde, aber um die FB Anhänger in Zukunft vor sich selbst zu schützen muss ich es leider in der Form hier reinschreiben.
Als FB Anhänger muss man sich auch mal die Frage stellen, warum Arda Güler mit 18 Jahren den Verein verlassen möchte und ob das ganze vielleicht auch mit dem Verhalten der eigenen FB Anhänger zu tun hat?
Wir FB Anhänger (ich inklusive) leiden alle an diesem Alex bzw. Messias Komplex, da soll so quasi einer wie z.B. ein Ali Koc oder ein neuer Alex in Form von Arda Güler kommen und uns im Alleingang aus der Scheisse ziehen, diese Denkweise ist total schädlich und für die eigene (Fussball)Seele äußerst ungesund.
Ich finde es falsch in Bezug auf einen 18 jährigen Arda Güler seine eigenen Erwartungshaltungen so in die Höhe zu schrauben und irgendwelche total unrealistischen Dinge wie z.B. „neuer Alex“ in ihn hineinzuinterpretieren, da das Ganze mit der Realität absolut nichts zu tun hat.
Wir wollen unsere Erwartungshaltung in einen Spieler wie Arda Güler hineinprojezieren, indem wir ihm die Nummer 10 auf den Rücken tackern und von ihm erwarten der neue Alex zu sein und am besten für uns alle wäre es noch, wenn er den Verein niemals verlassen würde. Natürlich denken nicht alle FB Anhänger so, es gibt noch eine handvoll Realisten, aber wenn wir alle ehrlich zueinander sind ticken doch viele so oder etwa nicht?
Und das ganze kann wie gesagt gar nicht funktionieren, ich meine nur weil Arda Güler sich in seiner Kindheit mit einem FB Trikot abfotographieren ließ bedeutet das nicht gleich im Umkehrschluss, dass er seine ganze Fussballerkarriere bei FB verbringen möchte, vielleicht hat er ganz andere Vorstellungen, Wünsche oder Pläne und dies liebe Fussballfreunde müssen wir alle zur Kenntnis nehmen und noch wichtiger respektieren.
Es gibt bei FB keinen neuen Alex liebe Freunde, Alex war ein super Spieler und ich schaue mir seine Spiele heute noch gerne an, aber diese Zeiten sind ein für allemal vorbei und kommen auch nicht wieder, wir brauchen bei FB keinen neuen Alex, wir brauchen einfach nur gute Fussballspieler das ist alles.
Also bitte verabschiedet euch alle von eurem Alex bzw. Messias Komplex, da wir uns damit keinen Gefallen tun und wenn jemand wie Arda Güler den Verein verlassen möchte, dann seid nicht persönlich beleidigt und hasst ihn gar dafür, sondern seid stolz auf ihn, dass er unsere Vereinsfarben bei großen europäischen Mannschaften wie Dortmund, Ajax, Barca und Co. vertritt.
Und diese ganzen Arda und Co. Rufe sollte man bitte in Zukunft auch rapide runterschrauben, das ist wie gesagt auch für die eigene Fussballseele vor allem in Zeiten wie diesen total ungesund wo uns bestimmte FB Spieler die wir alle ins Herz geschlossen haben verlassen möchten, ich hoffe, dass das ganze jetzt nicht von den FB Anhängern missverstanden wird was ich hier jetzt reingeschrieben habe.
Wir alle sollten lernen, ein etwas professionelleres Verhältnis zu den FB Spielern aufzubauen, da wir sonst in solchen Momenten am Boden zerstört sind und dafür müssen wir auch mal unser eigenes persönliches Verhalten etwas hinterfragen oder liebe Fussballfreunde?
Ich finds sehr bedenklich vor allem auf den ganzen Social Media Kanälen lese ich die ganze Zeit nur noch Turkish messi und jahrtausendtalent usw. das ist extrem schädlich für den Jungen und auch für uns Türken insgesamt schadet das sehr da wir alle sehr gut wissen was aus den ganzen anderen turkish Messis geworden ist. Unsere Talente floppen einfach ständig in Europa türkische Spieler die aus der Türkei in Ausland gewechselt sind und sich dort durchsetzen konnten über mehrere Jahre kann man an einer Hand abzählen.
Warum Arda gehen möchte? Das kann ich dir sagen dieser Trend hat so richtig Fahrt aufgenommen nach dem Arda Turan ins Ausland gewechselt ist und sowohl bei Atlético als auch Barcelona gespielt hat und Titel gewonnen. Nachdem die Jungs in der Türkei gesehen haben das auch türkische Spieler in Europa erfolgreich sein können möchten sie es ihm eben gleichtun.
Ich denke aber auch er weiß selber wenn er jetzt noch mal verlängert wird er wohl zum einen nicht mehr wechseln da der Verein für ihn zu viel verlangen wird und er in seiner Entwicklung stagnieren wird.
Arda sollte aufjedenfall wechseln und im Gegensatz zu vielen anderen finde ich eine Ablöse von 17,5Mio€ super für einen türkischen Spieler aus der Süper Lig.
Ich hoffe Arda wechselt aber Barca wäre nicht der richtige Ort momentan ich hoffe er geht den Schritt zu Leipzig wo er die Nachfolge von Szoboszlai antretet oder der BVB wichtig wäre aber natürlich die Spielzeit und das er auf der richtigen Position (OM) spielt.
Arda ist sehr talentiert aber ob er es in Europa schafft wäre ich mir auch nicht so sicher dafür gibt es einfach viel zu viele negativ Beispiele, dennoch drücke ich ihm die Daumen das er zumindest ein internationaler Topspieler wird
Ehrlich gesagt finde ich diese 17,5 Millionen Euro für einen Arda Güler viel zu wenig, aber bei einem etwas unglücklicherern Saisonverlauf hätten es am Ende auch durchaus 5 Millionen Euro sein können, deshalb können wir alle heilfroh sein, dass ihn Jesus so oft auf den Platz geschickt hat.
Es ist sicherlich so, dass dieser Ali Koc auch selber weiss, dass ein Arda Güler nicht zu halten ist, diese vielen Gespräche mit Gülers Familie sind nur der verzweifelte Versuch, die Ablösesumme von 17,5 Millionen Euro in die Höhe zu schrauben um selber nicht als total unfähig und inkompetent zu erscheinen.
Übrigens frage ich mich an dieser Stelle, ob es purer Zufall ist, wenn uns alle Spieler wie Eljif Elmas, Kim Min Jae, Vedat Muriqi und nun Arda Güler für die selbe Ablösesumme von 18 Millionen Euro verlassen können, ich meine wenn 4 FB Spieler für die exakt gleiche Ablöse verkauft werden, dann kann man das ganze sicherlich nicht als puren Zufall bezeichnen oder?
Ich meine irgendein Schwachkopf muss ja diese Verträge in der Form so aufsetzen und meiner Ansicht nach ist dieser Schwachkopf sicherlich im FB Präsidium zu suchen oder etwa nicht liebe Fussballfreunde? Wahrscheinlich kann dieser Ali Koc nicht weiter als 18 zählen, ansonsten kann ich mir diese Ablösesummen bei Kim, Eljif, Vedat und Arda nicht ansatzweise erklären….
Barcelona ist eine sehr gute Adresse für jemanden wie Arda, er ist Ballsicher hat ein guten Überblick und ist torgefährlich. Solche Mittelfeldspieler liebt man in Barcelona.
Allerdings hat erwartet ihn dort eine gewaltige Konkurrenz und viel Druck.
Er schafft es dort nur wenn er wirklich immer 100% gibt und auch psychisch stark bleibt und am besten spanisch lernt. Andernfalls wird er nur verliehen und man vergisst ihn irgendwann komplett.
Die Teams die sich um ihn bemühen stellen alle eine Verbesserung zu Fenerbahce dar.
Natürlich wollen wir ihn gerne noch bei Fener spielen sehen, zumal er der beste Spieler ist den wir haben.
Aber so wie Fenerbahce geführt wird, behindert man ihn nur bei seiner Entwicklung.
Diese ganzen übertriebenen Arda, Arda Rufe der FB Tribünen haben am Ende absolut keinen Sinn gehabt, wenn er jetzt den Verein verlassen möchte. Es gab sogar FB Anhänger und Kommentatoren die doch tatächlich daran geglaubt haben, dass Arda Güler seine ganze Fussballerkarriere bei FB verbringen würde, das ist mit Verlaub in der heutigen Zeit an Naivität nicht mehr zu überbieten.
Ich bin sowieso der Meinung, dass türkische Fussballanhänger einfach total unfähig sind ihre Emotionen sowohl positive wie auch negative ansatzweise zu kontrollieren, deshalb ist ja auch die Enttäuschung über einen möglichen Arda Güler Wechsel bei vielen FB Anhängern auch so rießengroß.
Ich persönlich würde Arda Güler keinen Vorwurf machen, wenn er den Verein verlassen sollte insbesondere wenn man bedenkt, dass der FB Präsident statistisch gesehen spätestens alle 6 Monate den FB Trainer rausschmeißt. Außerdem kommt mit Ismail Kartal jemand zurück unter dem Arda Güler seinerzeit, sprich in der Saison 2021-22 nur 278 Spielminuten in der Süperlig auf dem Platz stand, darüber spricht natürlich keiner, da jeder lieber auf Jorge Jesus einschlägt, obwohl er ihn 1547 Spielminuten, sprich 5 Mal öfters auf dem Platz geschickt hat als dieser IK.
Wieso zum Geier sollte also Arda Güler unter einem Präsidenten der alle 6 Monate den Trainer wechselt und einem Ismail Kartal der ihn nur ganze 278 Minuten auf den Platz geschickt hat noch länger bei FB bleiben wollen, solche Fragen muss man sich als FB Anhänger schon mal der Ehrlichkeitshalber stellen oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Übrigens kann dieser Ali Koc absolut nichts gegen einen Wechsel machen, wenn er solche dummen Verträge mit solchen niedrigen Ausstiegsklauseln über 17,5 Millionen Euro für Arda Güler aufsetzt, wenn Verein A oder B diese Klausel aktivieren indem sie diese Summe zahlen bzw. Arda Güler auch zu diesem Verein wechseln möchte, dann kann wie gesagt dieser inkompetente Ali Koc egal was für einen Scheiss der den lieben langen Tag auch erzählen mag absolut gar nichts dagegen machen, das ganze haben wir doch letztes Jahr auch beim Kim Wechsel zu Napoli gesehen oder etwa nicht?
Ich halte Barcelona nicht für die richtige Adresse für Arda. Auch wenn es dort nur von Talenten so wimmelt und er sehr viel von der Legende Xavi und Spielern wie Gavi, Pedri und Ferran Torres lernen könnte, so wird er nicht regelmäßig spielen und wird vermutlich sogar erst überwiegend in der B Mannschaft zum Einsatz kommen.
Es gibt andere Vereine, die geeigneter gewesen wären für Arda, leider ist Barcelona der total falsche Verein. Benfica, Ajax, Dortmund, Gladbach, Leipzig, Brighton, Atalanta, Real Sociedad oder AS Monaco nur um welche mal zu nennen wäre besser für ihn persönlich gewesen.
Eine weitere Saison bei FB ist gut für den Jungen nur bin ich enttäuscht von seiner Entscheidung.