Der türkische Fußballverband (TFF) hat für den 32. Spieltag der Trendyol Süper Lig den Einsatz von ausländischen Schiedsrichtern an den VAR-Monitoren angekündigt. Betroffen sind auch die Partien der Titelaspiranten Galatasaray und Fenerbahce. In der Erklärung des Verbandes heißt es wie folgt: „Als Ergebnis der Verhandlungen des türkischen Fußballverbandes mit der UEFA und fünf europäischen Verbänden wird ein ausländischer Video-Schiedsrichterassistent (VAR) bei den entscheidenden Partien ab dem 32. Spieltag der Süper Lig bis zum Ende der Liga eingesetzt. Die Anfrage des TFF an die Fußballverbände Italiens, Spaniens, Deutschlands, der Niederlande und Portugals, die zu den Top-Ligen Europas gehören, wurde von den jeweiligen Landesverbänden angenommen.
In den Wettbewerben, in denen der ausländische Video-Schiedsrichterassistent (VAR) das Spiel leitet, wird die Kommunikationssprache Türkisch und Englisch sein. Aus diesem Grund werden neben dem Video-Schiedsrichterassistenten (VAR) ein AVAR, ein AVAR 2 und ein VAR-Support eingesetzt, die sich auf Englisch verständigen können. Die Spiele, für die am 32. Spieltag der Trendyol Süper Lig ausländische Video-Schiedsrichterassistenten (VAR) eingesetzt werden, sind folgende:
- MKE Ankaragücü – Gaziantep FK
- VavaCArs Fatih Karagümrük – Fenerbahce
- Corendon Alanyaspor – Galatasaray“
Laut der portugiesischen Nachrichtenagentur „Lusa“ wird der Portugiese Fabio Melo im Spiel von Tabellenführer Galatasaray am VAR sitzen, während in der Begegnung von Fenerbahce Landsmann Andre Narciso als VAR-Referee fungieren wird. In den Spielen, bei denen ausländische VAR-Schiedsrichter im Einsatz sind, wird die Kommunikationssprache Türkisch und Englisch sein. Aus diesem Grund werden am AVAR, AVAR 2 und VAR Support Schiedsrichter, die sich auf Englisch verständigen können, neben dem Video Assistant Referee arbeiten.
10 Kommentare
Und trotzdem heult Emre rum
Hoffentlich gibt es jetzt keine geschenkten Elfmeter mehr auf beiden Seiten.
Wann will Ali Koc endlich gegen die Uefa Sperre wegen Manipulation vorgehen? Bei seinem Amtsantritt nannte er es „Namus meselesi“. Solange dies nicht geklärt ist, ist FB jetzt „Namussuz“?
Du bist der nächste 💩Haufen auf dieser Seite. Fenerbahçe Baban
EIN HOCH AUF UNSER PROTEST !!!!!
HELAL OLSUN FENERBAHCE !!!!! DIE ERSTE SCHLACHT IST ERSTMAL GEWONNEN !!!!
Es ist natürlich schon so, dass die Unterschriftenaktion und die Ereignisse aus dem Supercup die TFF in dieser Sache ein wenig in Bewegung versetzt haben, das kann man gar nicht ansatzweise leugnen.
Wenn ich jetzt sehe, dass die TFF durchaus im Stande ist ausländische Schiedsrichter für die Süperligspiele zu holen sei es momentan auch nur für den VAR, dann muss sie sich die unangenehme Frage gefallen lassen warum sie das nicht schon viel eher getan hat und man hier so lange untätig geblieben ist bis der türkische Fussball Feuer gefangen und licherloh gebrannt hat?
Ich meine wenn der ganze Wald schon niedergebrannt ist, dann bringts doch nichts hier erst im Nachhinein die Feuerwehr zu rufen und irgendwelche Löschversuche zu starten wenns nichts mehr zu löschen gibt oder?
Das ist leider überall so auf der Welt. Man reagiert erst, wenn die Kacke am Dampfen ist und bis dahin wird das Problem immer wieder ignoriert. Und im nächsten Pokalspiel sollten wir wieder protestieren, mit jedem Streik setzten wir Steine in Bewegung. Jede negative Schlagzeile im türkischen Fußball ist für die TFF ein Imageschaden und bewegt sie zu handeln.
Übrigens hätte ich gerne gewusst wie der aktuelle Zwischenstand bei der Unterschriftenaktion ist, dass seit letzten Montag gestartet wurde dazu gibts hier auf GF auch keinerlei Update, obwohls eigentlich ein sehr wichtiges Thema ist was die weitere Zukunft des türkischen Fussballs und vor allem der TFF betrifft.
Haben hier die Befürwortern dieser Unterschriftenaktion die benötigten 152 Deligiertenstimmen erreicht oder nicht, ich meine hier könnte es von GF schon mal so langsam ein kleines Update dazu geben oder?
Alle Fenerlis zur Zeit
https://m.youtube.com/watch?v=3-4u6BVLHcI&pp=ygUZbWljaGFlbCBkd2lnaHQgd2UgZGlkIGl0IA%3D%3D
Wir sind einfach das einzige Bauernland auf der Welt wo die Schiris keine zweite Fremdsprache können, wie soll der Schiri mit einem ausländischen Schiri kommunizieren?
Wenn kein einziger türkischer Schiedsrichter englisch spricht und wir wissen dass sie es nicht können, dann kann die Kommunikation mit den ausländischen VAR Schiedsrichtern nur indirekt, sprich über einen Dolmetscher erfolgen und hier wissen wir seit dem Hugh Dallas Video ebenfalls, dass von türkischer Seite nicht alles 1:1 korrekt übersetzt wird, deshalb denke ich nicht, dass sich hier mit dieser Maßnahme großartig was verbessern wird, das ist wieder einfach nur so eine halbe Sache.
Der Schiedsrichter auf dem Platz und am VAR Monitor müssen direkt miteinander kommunizieren können und nicht indirekt über eine weitere Person, deshalb lehne ich diese halbe Maßnahme entschieden ab. Was ist denn bitteschön so schwer daran, das auch der Schiedsrichter auf dem Platz ein Ausländer ist ich meine wenn man für den VAR einen ausländischen Schiedsrichter bekommen kann dann muss das auch für den auf dem Platz möglich sein es sei denn man hat seitens des TFF keinerlei Interesse daran und spielt mit dieser halben Entscheidung mit der Intelligenz der türkischen Fussballanhänger nur wieder irgendwelche dummen Streiche.