Schockierende Szenen beim Izmir-Derby zwischen Göztepe und Altay im Gürsel Aksel-Stadion. Am 15. Spieltag der zweitklassigen Spor Toto 1. Lig in der Türkei sollte es eigentlich am heutigen Sonntag zum Lokal-Duell zwischen den beiden Regionalrivalen kommen. Die Begegnung musste jedoch unterbrochen und anschließend komplett abgesagt werden. Es kam in der 19. Minute zu Anfeindungen und Handgreiflichkeiten zwischen beiden Fanlagern, nachdem offenbar vom Altay-Block Feuerwerkskörper auf die Göztepe-Anhänger abgefeuert wurden.
Während des Getümmels stürmte ein Göztepe-Fan aufs Spielfeld und knüppelte mit der Eckfahne hinterrücks auf Altay-Torhüter Ozan Evrim Özenc ein, der den Angriff nicht kommen sah und mit voller Wucht getroffen wurde. Laut „beIN SPORTS“ erlitt Özenc eine klaffende Platzwunde und musste wegen der Blutung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch unter den Anhängern gab es offenbar Verletzte, denn gleich mehrere Krankenwagen mussten anrücken. Die Partie wurde auf einen späteren Zeitpunkt verlegt, womöglich dann unter Ausschluss der Zuschauer. Der Angreifer sei gemäß der türkischen Nachrichtenagentur „DHA“ festgenommen worden.
Ozan Evrim’e saldıran taraftar, gözaltına alındı.(DHA)
— Yeni Açık (@yeniacikcom) November 27, 2022
İzmir’de saat 19.00’da başlayan Göztepe-Altay derbisi çıkan olaylar nedeniyle yarıda kaldı. Altay tribününden Göztepe tribününe fişek atılırken, sahaya giren bir Göztepe taraftarı Altay kalecisi Ozan’a korner diğeri ile saldırdı. #İzmirDerbisi pic.twitter.com/2Uh0ed8mTO
— Spor Toto 1.Lig (@st1lig) November 27, 2022
Altay tribününden Göztepe tribününe işaret fişeği atılan işaret fişeğiyle yaralanan Göztepe taraftarı hastaneye kaldırıldı. pic.twitter.com/cq3nfR6me9
— Spor Toto 1.Lig (@st1lig) November 27, 2022
Göztepe – Altay maçında misafir tribününden Göztepe tribününe işaret fişeğinin atıldığı an. pic.twitter.com/ofxAArGN1H
— Spor Toto 1.Lig (@st1lig) November 27, 2022
4 Kommentare
Ganz ehrlich, ich schäme mich abgrundtief. Wenn Kollegen mir irgendwelche Beiträge zusenden und fragen was dort los ist, fehlen mir einfach die Worte. Derby hin oder her, leben wir denn in der Steinzeit, dass man jemanden mit einem Knüppel den Schädel einschlägt?
Nach dem Ankaragücü – Besiktas Spiel jetzt der zweite Skandal! Wenn man so etwas nicht härter bestraft, wird das in unserer Liga bald zum Standard werden! Und da will ich keine Stadionsperre aus Lebenszeit für diesen Vollidioten, nein da muss man einfach für einige Jahre ins Gefängnis damit solche Menschen auch merken, dass so etwas knallhart bestraft wird.
Ich denke das in der Türkei große Unzufriedenheit, Wut und Frust darüber herrrscht was z.B. die katastrophale ökonomische Situation im Land angeht, aber seine ganzen negativen Gefühle darüber auf dem Spielfeld auszuleben und Sportler einer gegnerischen Mannschaft anzugreifen sprengt jegliche moralische und ethische Barriere und ist meiner Ansicht nach auch noch zutiefst menschenverachtend.
Mit so einer rohen Brutalität hinterrücks jemanden total unvorbereitet mit einem Eckpfosten anzugreifen ist außerdem noch ziemlich feige. Ich weiss nicht wie die türkische Justiz auf solche Vorfälle reagiert, aber anscheinend nicht besonders hart, da solche Gewaltszenen sich überall in türkischen Stadien häufen, ich meine in Ankara hat es doch diese Saison auch ähnliche Szenen im Spiel gegen BJK gegeben, also kann man das ganze nicht als Einzelfall abtun oder?
Gewalttäter muss man hart und schnell bestrafen, ich meine wozu gibts denn diesen Scheiss 6222 Paragraphen, wieso wird es in diesen Fällen nicht angewendet oder dient es ganz anderen Zwecken wie z.B. bei den türkischen Fussballfans abzukassieren und sich die Taschen noch weiter voll zu stopfen?
Absolut Geisteskrank. Alle Beteiligten müssen Maximal bestraft werden. Das muss Freiheitsstrafe für alle Täter geben. Genauso auch für den Fan der dem Torhüter eins mit der Eckfahne übergebraten hat. Einfach nur Geisteskrank. Zusätzlich Maximal an Schadensersatz.
Zudem müssen die Vereine, vor allem Göztepe eine schmerzhafte Strafe bekommen, Beispielsweise 1 Jahrlang ohne Zuschauer ins Stadion.
Ich weiß jetzt auch nicht wer wann was angefangen hat, aber die Fans müssen begreifen, dass bei Anwendung von Gewalt die Randalationsgrenze überschritten wird. Das das was sie tun, nicht mehr mit Schadensersatz bestraft wird, sondern eine Straftat ist.
Aber ich glaub das Interessiert den Bürger mittlerweile auch nicht mehr und wir müssen uns hier die Frage stellen wieso.
Dem Torhüter eine mit der Stange zu verpassen ist versuchter Mord. Zudem wird es dem Jenigen Millionen TL an Schmerzensgeld und Schadensersatz kosten. Das kann er nicht Mal mehr in
100 Jahren abbezahlen.
Wieso also tut man so etwas ? Und man ruiniert quasi sein eigenes Leben. Hat man nichts mehr zu verlieren in der Türkei ?
Seine Arbeit ? Seine Familie ? Seine Kinder ? Sein Haus ? Seine Freiheit ?
Ist das alles nichts mehr Wert in der Türkei ?
In Deutschland würde das nicht gehen. Weil wir alle was zu verlieren hätten.
Je Ärmer ein Land, desto mehr herrscht Kriminalität.
Willkommen in der Türkei…
Einfach nur traurig. Ob sich was ändert? Nein, wahrscheinlich nicht. Bin schon auf das Derby zwischen Fener und uns gespannt. Mal schauen, was da so passiert. So wie es aktuell angespannt ist…