Nach Ermittlungen der spanischen Staatsanwaltschaft hat das Gericht Esplugues Nr. 2 in Barcelona den ehemaligen Fußballprofi Arda Turan wegen Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit seiner Zeit als Spieler bei Atletico Madrid und dem FC Barcelona angeklagt. Die türkische Nachrichtenagentur „Anadolu Ajansi“ berichtet unter Berufung auf die spanische Zeitung „Vozpopuli“, dass die Staatsanwaltschaft Turan der Steuerhinterziehung von 828.000 Euro zwischen 2015 und 2016 beschuldigt.
Turan versucht Klage durch Einigung und Strafzahlung zu entgehen
In der Meldung wurde darauf hingewiesen, dass die Ermittlungen gegen Turan, die im Jahr 2021 eingeleitet wurden, abgeschlossen sind und das Gericht Esplugues Nr. 2 in Barcelona den ersten Versuch unternommen hat, nach der Anschuldigung der Staatsanwaltschaft eine Klage einzureichen, aber die Ermittlungen konnten durch eine Vereinbarung ohne Einreichung einer Klage abgeschlossen werden.
Es wurde erklärt, dass der 100-malige Nationalspieler der Türkei in den kommenden Wochen nach Barcelona kommen werde, um eine außergerichtliche Lösung anzustreben, um einer Klage zu entgehen. Dem Vernehmen nach habe der 36-Jährige im Jahr 2015 499.740 Euro und im folgenden Jahr 2016 328.351 Euro an Steuern hinterzogen.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Turan einer von vielen Stars in Spanien mit Steuerproblemen?
Die spanische Zeitung schrieb überdies, dass Turan, der 2015 von den Behörden wegen Unregelmäßigkeiten in der Buchhaltung verwarnt wurde, „dies nicht ernst genommen und keine Einkommenserklärung abgegeben habe“ und teilte folgende Informationen mit: „Arda Turan hat 2016 seine persönliche Einkommenssteuererklärung abgegeben, aber seine Einnahmen aus Bildrechten nicht angegeben. Ardas Gehalt als Fußballspieler des FC Barcelona betrug 10.386.780,15 Euro, wovon 4.644.244,39 Euro als Steuer abgezogen wurden. Es wird jedoch geschätzt, dass der frühere Galatasaray-Spieler mehr als vier Millionen Euro durch Werbung verdient hat.“
In Spanien wurden viele Namen aus der Fußballwelt, darunter Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Xabi Alonso, Marcelo, Fabio Coentrao, Radamel Falcao, Angel Di Maria, Luka Modric, Javier Mascherano und Trainer Jose Mourinho, wegen Steuerhinterziehung zu Geldstrafen verurteilt.
3 Kommentare
Wir tun jetzt mal alle so als wäre wir überrascht
Andere haben sie in letzter Zeit mit vollen Geldkoffern an türkischen Flughäfen festgenommen, aber Arda scheint mit seinem vollen Geldkoffer aus spansichen Flughäfen durchgekommen zu sein, wahrscheinlich sind dort die Zollbeamten nicht so streng, anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären.
Dass er im nachhinein seinen vollen Geldkoffer in Spanien doch abgeben muss finde ich ihm gegenüber dann schon etwas unfair, das machen sie in der Türkei nämlich auch nicht oder?
Was??? Nein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. So ein sauberer Junge doch nicht. Ich meine, die tun auch so, als ob das Jemand wäre, der sich an verheiratete Frauen ran machen würde… Und im nachhinen den Mann verprügeln und im Krankenhaus mit einer Waffer bedrohen würde… Jedem sollte hier bewusst sein, dass die spanische Staatsanwaltschaft Türkenhasser sind…
„Hey, psst… Arda, ja du… Die eine Mille. Genau, ein kleiner Tipp. Besorg dir Schuhkartons. Und dann weißt du schon 😉 „