Der türkische Meister Galatasaray gab die Zahlen für die Sponsordeals mit dem Automobilvermieter SIXT (Trikot-Brustsponsoring) und dem Bau- und Immobilienunternehmen Rams Global (Namenssponsor Stadion) bekannt. Demnach habe man mit Rams Global eine Übereinkunft für eine fünfjährige Zusammenarbeit erzielt. Wie es in der Börsenmeldung (KAP) der Istanbuoler heißt, wird das Unternehmen für die Saison 2023/24 213,6 Millionen TL (ca. 7,5 Mio. Euro) + MwSt an die „Löwen“ zahlen. Die Gelb-Roten, die das Trikotsponsoring mit der Firma SIXT fortsetzen, erhalten in der Saison 2023/24 zudem eine feste Zahlung von 195 Millionen TL (ca. 6,88 Mio. Euro) + MwSt. Darüber hinaus werden Prämienzahlungen an Galatasaray gemäß dem Prämien- und Bonussystem auf der Grundlage des sportlichen Erfolgs geleistet. Damit generiert „Gala“ für die neue Saison aus diesen zwei Sponsorenverträgen knapp 14,4 Millionen Euro an Einnahmen.
2 Kommentare
14,4 Mio Euro liest sich erst mal gar nicht so schlecht muss ich sagen. Natürlich werden wir durch den Lira-Fall weniger auf unser Konto bekommen.
Genau das meinte ich neulich, man hatte gesagt man wäre mit den beiden Deals auf einem Niveau von Top-Clubs, alleine da hatte ich schon vor dem Bildschirm den Kopf geschüttelt. Wenn die Leute mal wüssten, wie viel ein Manchester City, Barcelona und Bayern München alleine durch den Namenssponsor des Stadions bekommen. Von den Trikotsponsoren möchte ich erst gar nicht anfangen.
Es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, um gute Spieler an Land zu ziehen braucht man eben diese Gelder von Sponsoren.
Wie ich befürchtet habe, wurden die Sponsorenverträge in türkischer Lira abgeschlossen. Das ist aufgrund der wirtschaftlichen Lage der Türkei meiner Meinung nach katastrophal. Das Geld wird am Ende der Saison viel weniger Wert sein als jetzt. Naja hoffen wir auf das beste…