Wie die türkischen Nachrichtenagenturen „DHA“ und „IHA“ übereinstimmend berichten, hat der englische Klub FC Brentford ein Angebot für EMS Yapi Sivasspors Top-Talent Yunus Emre Konak abgegeben. Demnach offeriere der Premier League-Klub fünf Millionen Euro für den erst 17-jährigen Mittelfeldspieler. Dem Vernehmen nach soll Sivas diesem Angebot zugestimmt haben, sodass in Kürze der Transfervollzug gemeldet werden könnte. Der dreimalige türkische U21-Nationalspieler aus Batman bestritt in der laufenden Saison 17 Einsätze (ein Assist) in der Trendyol Süper Lig.
In einem exklusiven Interview mit der „DHA“ am 8. August 2023 erwähnte Konak, dass sein Ziel Europa sei: „Ich mache langsam Fortschritte bezüglich meiner Ziele im Fußball. Ich habe einen Traum, nach Europa zu gehen.“ Sivasspors neuer Trainer Bülent Uygun erklärte kürzlich Folgendes: „Der talentierteste Fußballer, den ich seit 30 Jahren in der Türkei gesehen habe, ist Yunus Emre Konak von Sivasspor. Mit seinem Körperbau, seiner Schnelligkeit, seiner Spielübersicht und seiner Spielmentalität ist er der perfekte Fußballer. Das Einzige, was Yunus tun muss, ist, professionell zu denken und zu arbeiten und sich entsprechend zu verbessern“, zitierte „beIN SPORTS“ Uygun.
Update: Inzwischen hat auch „Sky Sports“ aus England von der prinzipiellen Einigung zwischen Brentford und Sivasspor bezüglich des Transfer von Konak berichtet.