Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in Samsun äußerte sich Galatasaray-Trainer Okan Buruk gegenüber „beIN SPORTS 1“ zum Spiel: „Bei Galatasaray wurde ein Elfmeter nicht gegeben, wie in vielen anderen Spielen auch. Samsunspor hat ein gutes Verständnis für das Spiel zu Hause. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, Samsunspor ist nach den Ballverlusten gut rausgekommen. Das Spiel haben wir gewonnen, wir kehren mit drei Punkten von einem schwierigen Auswärtsspiel zurück. Ich möchte mich bei meinen Spielern bedanken, wir gehen in alle unsere Spiele, um zu gewinnen. Es wird sehr wichtig sein, die Spieler zu sehen, die nicht spielen können. Ich möchte mich bei unseren Fans bedanken, die uns seit unserer Ankunft in Samsun unterstützen. Wir wollen in dieser Saison unsere 24. Meisterschaft gewinnen. Der Februar wird sehr arbeitsreich sein. Dann beginnen auch unsere Europapokalspiele. Solche Spiele zu gewinnen, gibt uns Moral.“
Buruk nimmt Aktürkoglu in Schutz
Der zweimalige Meistertrainer stellte sich zudem vor seinen Spieler Kerem Aktürkoglu, der von einigen Fans immer wieder kritisiert wird, und nahm diesen in Schutz: „Wir sind leider traurig. Kerem ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Kerem gibt immer 100 Prozent. In dem Spiel, in dem Kerem mit einer Roten Karte bestraft wurde, haben wir gesehen, wie wichtig er für unsere Mannschaft und die Produktivität ist. Wir wollen nicht den geringsten Protest in unserem Stadion. Manchmal gibt es kleine Geräusche. Es ist eine sehr kleine Gruppe. Wir müssen sie auch warnen. Wir haben unsere letzten 14 Spiele mit ihrer Unterstützung gewonnen. Ohne Frage sind wir viel glücklicher, wenn wir alle zusammenhalten.“
Die Beschwerlichkeiten der Wintertransferperiode und die Neuzugänge
Zur aktuellen Transferphase sagte der 50-Jährige Folgendes: „Die Transferperiode ist schwierig für uns, schwierig für die Mannschaft, schwierig für den Präsidenten, schwierig für den Vorstand. Es lastet wirklich ein großer Druck auf uns. Das gilt auch für uns und Samsunspor. In der Transferperiode gibt es manchmal Spieler, die gehen wollen, manchmal gibt es Spieler, die man wegschicken will. Aber natürlich ist es für uns schwierig, uns mit den Spielern, die man nicht wegschicken kann, und in dieser Kaderstruktur auf diese Spiele vorzubereiten. (Carlos) Vinicius ist ein Spieler, den wir ein bisschen mehr als Nummer Neun bezeichnen können. (Serge) Aurier wird uns einen großen Schub geben. Berkan (Kutlu) hat als Linksverteidiger sehr gut gespielt. Die linke Abwehrseite ist ein wichtiger Bereich für uns. Unser Vorstand macht, was wir wollen und was uns glücklich macht. Herr Dursun Özbek versorgt uns mit allem, was unsere Mannschaft braucht. In den nächsten Tagen könnte es eine Transfermöglichkeit geben. Wir haben im Moment einen Ausländerplatz im Kader frei, vielleicht können wir ihn in Zukunft einsetzen.“
Ordentliche Partie nach verschlafener Anfangsphase
Yilport Samsunspor-Chefcoach Markus Gisdol kommentierte die Heimniederlage indes wie folgt: „Wir haben in den ersten 15 Minuten zwei Tore kassiert, und dann war es schwierig, wieder zurückzukommen. 75 Minuten lang hat meine Mannschaft eigentlich sehr gut gespielt. Ich bin mit meinen Spielern zufrieden und stolz auf ihre Leistung. Natürlich bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, das muss ich erwähnen. Wenn man einer Mannschaft wie Galatasaray eine kleine Chance gibt, nutzen sie sie leider. Wir haben zwei einfache Tore kassiert, wir haben versucht, zurückzukommen, da gibt es einen Unterschied im Vergleich der einzelnen Spieler. Trotzdem haben wir gut gespielt, aber wir konnten das 0:2 nicht aufholen. Im Allgemeinen haben wir in der restlichen Partie gut gespielt. Natürlich bin ich froh, wenn die Transferperiode vorbei ist. Deshalb höre ich die Fußballer auch viel reden. Wir hatten ein Gespräch mit unserem Präsidenten. Ich habe ihn darüber informiert, dass wir einen Spieler im offensiven Bereich brauchen. Ich hoffe, dass wir das so schnell wie möglich klären können. Hoffentlich ist diese Transferperiode danach vorbei. Danach werden wir uns hoffentlich auf die Dinge konzentrieren, auf die wir uns konzentrieren müssen.“
Weitere Stimmen
Fernando Muslera (Torhüter, Galatasaray): „Es war eine große Freude, nach vielen Jahren wieder in diese Stadt zu kommen und gegen diese großartige Mannschaft zu spielen. Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden würde, und so ist es auch gekommen. Wir hatten einen Vorteil durch die Tore, die wir in den ersten Minuten geschossen haben. Nach dem Druck des Gegners wurde es für uns im Spiel schwieriger. Wir hätten mehr Chancen kreieren können, aber am Ende haben wir es geschafft, drei wichtige Punkte zu holen. Wir müssen unsere Arbeit fortsetzen und von Spiel zu Spiel gehen. Das müssen wir für die Meisterschaft tun. Galatasaray ist immer ein Kandidat für die Meisterschaft und wir müssen jedes Spiel gewinnen, um sie zu holen.“
Baris Alper Yilmaz (Rechtsaußen, Galatasaray): „Wir haben ein schweres Auswärtsspiel bestritten und dieses gewonnen. Unsere Fans haben uns hier unterstützt. Dieser Sieg sei ihnen gewidmet.“
Berkan Kutlu (Mittelfeldspieler, Galatasaray): „Zunächst möchte ich unserem König ohne Krone, Metin Oktay, zum Geburtstag gratulieren. Was den Spielausgang betrifft, möchte ich meinen Teamkollegen zur gezeigten Leistung gratulieren. Wir haben zwei frühe Treffer erzielt, es hätten aber auch drei sein können. Ich bin bereit, alles für Galatasaray zu geben. Unser einziges Ziel ist die Meisterschaft. Es spielt für mich dabei keine Rolle, auf welcher Position ich auf diesem Weg eingesetzt werde. Welche Aufgabe man mir auch gibt, ich werde versuchen sie bestmöglich zu erfüllen.“
4 Kommentare
Langweiliges Spiel das nach 5 Minuten im Prinzip gelaufen war, Kerem war sehr unglücklich in seinen Aktionen ansonsten war der Rest der Mannschaft ok. Samsunspor konnte nicht und wir wollten irgendwie nicht so recht.
Komisch finde ich das es dieses Mal wieder keinen Elfmeter für uns gab Icardi wird ganz klar mit seinen Händen niedergerissen da fragt man sich schon was der VAR macht.
Buruks Statistik ist natürlich bärenstark der Fußball den wir spielen gefällt mir aber dennoch nicht mir fehlt da seit letzter Saison die Weiterentwicklung. Naja wir haben gewonnen daher möchte ich jetzt auch nicht weiter rumjammern😄
Wenn man die Meister der letzten Jahre betrachtet, machen wir es eigentlich gar nicht mal so schlecht in der folge Saison. Die meisten sind danach komplett eingestürzt. Wir hingegen sind Punktgleich mit Fener und haben uns in Europa erneut einen Namen gemacht, indem wir mit guten Fussball überzeugt haben und Bayern gerade im ersten Spiel 70 min. dominiert haben.
Dann kann man noch sagen, dass wir viele Spieler geholt haben, die nicht eingeschlagen sind. Außer Sanchez fällt mir keiner so ein. Kerem D. und Zaha haben sich so die letzten Wochen so langsam eingespielt. Aber Angelino, Ndombili, Ziyech, Tete? Vom Namen her eigentlich alle Stammspieler, die aber nicht performen…
Wäre Ziyech in Form, oder man hätte einen richtig starken 10er geholt, dann wären wir vermutlich effektiver vorne. Mertens hält keine 90 min. durch. Und Ziyech hat bis jetzt nur 2-3 mal dort gespielt. Ansonsten auf rechts oder er war verletzt.
Ziyech kommt ja jetzt zurück vom Afrika Cup. Es könnte sein, dass er gegen Tassaksehir im Kader steht. Eigentlich habe ich noch große Hoffnungen in ihn, obwohl er immer wieder signalisiert, dass er eigentlich gar nicht hier sein will. Er ist einer der wenigen Spieler, die auf einmal richtig gefährlich sein können. Er hat eine unglaubliche Übersicht und einen satten Schuss. Wir werden ihn auf jeden Fall auf dem Flügel oder auf der 10 gebrauchen können. Vor allem wenn BAY jetzt wegen unserem Vorstand auf der LV spielen muss in der Europa League.
Also spielerisch ist das schlechter als letzte Saison, das hat wohl mehrere Gründe zum einen sind die Leistungen von Kerem sehr schwankend, Icardi ist diese Saison kaum wieder zu erkennen, Zaha hat sich definitiv gesteigert spielt aber unter seinen Möglichkeiten genauso wie Tete das lief letzte Saison geschmeidiger.
Man fährt momentan die Punkte eher durch die individuelle Klasse der Spieler ein anstatt durch spielerische Akzente da frage ich mich schon warum die Spieler nicht performen und wie versucht er das in den Griff zu bekommen. Ich mag Buruk er hat Punkte technisch wahnsinniges geleistet und normalerweise müsste man bei dieser Punkte Ausbeute von letzter Saison und wahrscheinlich auch dieser Saison jedes Jahr Meister werden aber die Kritik muss er sich auch gefallen lassen das zieht sich leider schon durch die Saison.
Bei Tete bin ich mal gespannt durch die Ankunft von Vinicius einem Landsmann von ihm ob das seine Leistungen jetzt beflügelt.
Ansonsten soll ja Ziyech nicht so wirklich glücklich sein bei uns da würde ich sagen KO ziehen und direkt nach Saudi Arabien für 10 +Mio€ verkaufen