Geschäftsmann Sadettin Saran, der seine Kandidatur für das Amt des Fenerbahce-Präsidenten angekündigt hat, nahm gemeinsam mit den Kongressmitgliedern an der Auftaktveranstaltung in den Faruk Ilgaz-Einrichtungen teil. Vefa Kücük, ehemaliger Vorsitzender des Obersten Rates von Fenerbahce, nahm ebenfalls an dem Treffen teil und unterstützte Saran. Er erklärte, dass sie daran arbeiten werden, Fenerbahce zu einem Meister zu machen. Saran informierte über seine Kandidatur und sagte: „Ich habe mich im November mit Ali Koc getroffen. Ich sagte: ‚Du hast viel materielle und moralische Arbeit geleistet, Du hast diesen Job gelernt, wenn Du weitermachst, stehen wir hinter Dir, aber wenn Du nicht weitermachst, werden wir diesen Job sehr gut machen und wir sind der Aufgabe gewachsen‘.
Wir mussten offiziell ein Kandidat werden, um die Bilanzen und Bücher des Vereins zu prüfen. Die Mannschaft kämpft um die Meisterschaft, wir wollen sie nicht in den Kongressprozess einbinden, aber da wir das gesagt haben, haben wir innerhalb von 48 Stunden 500 Unterschriften mit großem Zuspruch gesammelt. Dafür danken wir Ihnen sehr. Wenn wir das Amt übernehmen, bitten wir nicht um Geduld oder Zeit. Wir werden Fenerbahce zum Meister machen. Wir kämpfen sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Und wir wissen, wie wir die Hände brechen können, die böswillig nach unseren Spielern greifen.“
„Fenerbahçe gehört uns allen“
Der 59-Jährige, der eine Botschaft der Einheit für Fenerbahce verkündete, sagte: „Fenerbahce gehört keiner Person. Fenerbahce gehört Euch, Fenerbahce gehört uns. Fenerbahce gehört uns allen“, und schloss er seine Ansprache. Nach Sarans Rede unterstützten die Mitglieder der Versammlung Saran mit starkem Beifall.
13 Kommentare
Um nochmal auf Sadettin Saran zurückkommen, denn darum geht’s ja schließlich in diesem Artikel und nicht um irgendwelche politischen Grundsatzfragen in der Türkei, ich weiß nur, daß er unter Aziz Yıldırım im FB Vorstand war und auch mal vor einigen Jahren beim BVB als Investor in Erscheinung getreten ist, darüber hinaus muss ich offen und ehrlich zugeben kann ich nichts großartiges zu ihm schreiben.
Falls er sich dazu entscheiden sollte bei der kommenden Präsidentschaftswahl zu kandidieren, dann wäre das sein gutes Recht und ich würde es auch begrüßen.
Nach 6 Jahren Ali Koç würde uns ein kleiner Tapetenwechsel ganz gut tun, ich denke das es bei FB an der Zeit ist für eine Veränderung, da der aktuelle FB Vorstand einfach keine sportlichen Erfolge vorzuweisen hat.
Ich glaube ja immer noch das IK und AC insgeheim Spione von Gala sind die Fener sabotieren und die erfolglosigkeit fördern. Aber Spaß bei Seite!
Fener würde ein neuer Präsident gut tun und ich hoffe das die Wogen irgendwann mal wieder geglättet sein werden zwischen den beiden Vereinen und es nur noch um sportliche Rivalität geht.
Aber ob AC irgendwann mal abdankt, wage ich zu bezweifeln! Die Präsidenten in der Türkei sind zu Macht besessen, siehe den Präsident der Türkei!
Hat keinen Sinn was du sagst.
Wir haben demokratische Wahlen sowohl in unseren Vereinen als auch in der Politik.
Das Volk bzw. Vereinsmitglieder entscheiden.
Ali Koç und jeder andere kann 100 mal gewählt werden.
Mach keine schwachsinnigen Anspielungen auf den Staatspräsidenten meiner geliebten Türkei. Das hier ist gazetefutbol und nicht gazetepolitik.
Was ist das für ein dummer Vergleich mit dem türkischen Präsidenten? Der wird demokratisch vom Volk gewählt, repräsentiert also immer die Mehrheit des türkischen Volkes. Ali Koc dagegen kann gewählt werden, obwohl fast alle Fener-Fans gegen ihn sind. Erdogan lässt sich im Amt bestätigen, das hat nichts mit Machtbesessenheit zu tun. Bei Ali Koc ist das anders, wenn er wieder kandidiert, obwohl die meisten Fener Fans gegen ihn sind, dann macht er das nur aus Machtgier und mit dem Wissen, dass er die Zustimmung der meisten Fener Fans nicht braucht.
Dein Kommentar ist ein gutes Beispiel dafür, wie irrational und dumm diese ganze Kritik an Erdogan ist. Ihr plappert nur wie die Schafe dem Narrativ nach, das die Kemalisten in den sozialen Medien verbreiten.
Eine Wahl ist nicht nur demokratisch weil man wählen gehen kann. Erdogan hat 99% der Medien unter Kontrolle, lässt eine Wiederwahl wie vor 5 Jahren anordnen, wenn ihm das Ergebnis nicht passt, lässt hohe Richter besetzen, die der AKP nahe sind. Er lässt politische Gegner verhaften und und und.. Was ist daran bitte demokratisch? Ihr sagt, dass die Kritik an Erdogan verblendet ist, aber eigentlich seid ihr die Schafe die den türkischen Medien 100% glauben…
Da hat @Cim Bom8 schon vollkommen Recht in dem was er sagt. Leider verstehen viele nicht, dass zur Demokratie mehr dazu gehört, als einfach nur wählen zu gehen.
@Frosch
Du lebst in Deiner eigenen Welt bzw. in der Welt, die Dir die Kemalisten gemacht haben. Du schreibst, die hohen Richter stünden der AKP nahe, was absolut falsch ist. Sie sind mehrheitlich Kemalisten. Deswegen kriegt die AKP auch solche Gesetze nicht weg wie das, das Kritik an Mustafa Kemal unter Strafe stellt. Das wäre z.B. eine Kritik, die man der AKP zu Recht vorwerfen kann, sie hat es bis heute nicht geschafft, die undemokratischen, meinungseinschränkenden Gesetze der Kemalisten zu tilgen. Solange man in der Türkei nicht frei sagen kann, dass Mustafa Kemal ein tyrannischer Diktator war, gibt es in der Türkei noch viel zu tun.
Eine Wahl ist demokratisch, solange sie frei ist, es gibt nur Menschen, die mehr in das Wort „Demokratie“ hineininterpretieren. Jede Wahl ist demokratisch, solange niemand gezwungen wird, eine bestimmte Wahl zu treffen. Demokratie ist nicht gleich Neoliberalismus, Demokratie ist nicht gleich Laizismus. Auch einen Monarchen kann man demokratisch wählen. In der Türkei haben nur Mustafa Kemal und die Militärjuntas demokratische Wahlen verhindert.
Und die angeordnete Wiederwahl vor 5 Jahren war völlig regelkonform. Das ist so eine hohle Behauptung, da braucht man nicht mehr viel zu schreiben. Du wirfst ihm etwas vor, was rechtlich völlig legitim ist. Wieder ein guter Punkt, wo deine Verblendung und deine Schafsnatur gut zum Vorschein kommt.
Und mit den Medien hast du auch nicht recht. Hast du eigentlich auch ein Gehirn in deinem Kopf oder ist da nur ein Bild von Mustafa Kemal drin? Fox/Now, Tele1, Halktv, Sözcü, Habertürk usw. stehen alle der CHP nahe. Während ATV, Kanal D, CNN Türk usw. der AKP nahestehen. Wie kommst du zu deiner völlig bescheuerten Behauptung von 99% der Medien? Auch nur ein weiteres Narrativ, das du dumm nachplapperst.
@BJK90_,
kurze Frage:
“ Ihr plappert nur wie die Schafe dem Narrativ nach, das die Kemalisten in den sozialen Medien verbreiten.“
Was meinst du genau damit? Also bist du dagegen was Mustafa Kemal gemacht hat? Weil es deinem glauben nicht passt? Ich bin froh das ich „TÜRKISCH“ kann und nicht arabisch lernen musste. Bist du TÜRKE oder ARABER? Das die Frauen rechte bekommen haben und gleich behandelt werden sollten, passt dir wahrscheinlich auch nicht in den Kram. Deine Frau arbeitet wahrscheinlich nicht und ist zuhause, richtig? weil das dein Glaube sagt?
Dann noch behaupten Erdogan würde die MEdien nicht zu 99% im Griff haben. Stell dich in der Türkei auf einen öffentlichen Platz und rede negativ über Erdogan. Du bist schneller im Knast, als du gucken kannst.
Solle anspielungen immer mit Kemalisten, AKP und CHP. Keiner von uns lebt in der Türkei und wir sollten froh sein, in Deutschland leben zu dürfen. Nicht mehr nicht weniger.
@Ultraslan
Ich meine genau das, was du z.B. hier losgelassen hast. Wie kommst du zu deinen völlig absurden Aussagen? Irgendjemand muss dir diesen Schwachsinn in den Kopf gesetzt haben. Arabisch musste auch vor Mustafa Kemal niemand lernen. Und auch vor Mustafa Kemal hatten Frauen Rechte und ja, sie durften auch arbeiten.
Die sozialen Medien sind voll von Kritik und Beleidigungen gegen Erdogan, meinst du nicht, dass man diese Leute ausfindig machen kann? Aber niemand geht ins Gefängnis. Solche fetten Asozialen wie Jahrein machen damit sogar einen Haufen Geld. Wahrscheinlich folgst du genau einem dieser Idioten.
Dein Posting ist zum Fremdschämen, was für Vorwürfe. Als ob man im Osmanischen Reich Arabisch gesprochen hätte. Frauenrechte, welche Rechte soll Mustafa Kemal ihnen gegeben haben, Wahlrecht? Du weißt schon, dass Mustafa Kemal überhaupt keine Wahlen hat stattfinden lassen? Wenn ihm trotzdem jemand zu gefährlich wurde, hat er ihn umbringen lassen. Darunter auch viele Helden aus dem türkischen Unabhängigkeitskrieg. Hast Du überhaupt keine Bildung? Lies mal was, anstatt asoziale Youtuber mit fettigen Haaren zu schauen.
HOCH LEBE MUSTAFA KEMAL ATATÜRK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke, dass wir in erster Linie durch einen guten Fussballkader und viel wichtiger einen guten Trainer die türkische Mannschaft gewinnen können, das Problem bei FB ist, dass wir mal eine gute Mannschaft wie diese Saison oder wie letzte Saison einen guten Trainer aber dafür einen schlechten Kader haben, wenn wir es einmal schaffen würden sowohl einen guten Trainer wie auch einen guten Kader zu haben, dann würden wir in dieser schlechten Süperlig sicherlich auch mal die Meisterschaft gewinnen, aber mit Leuten wie diesem Ismail Kartal ist das sicherlich nicht möglich, ich meine das hat doch schon zweimal zuvor nicht geklappt oder?
Achso Saran…..
Ist mir egal wer der nächste FB Präsident wird, hauptsache kein Ali Koc oder Aziz Yildirim mehr, ansonsten ist es mir wie gesagt total egal. Es ist nur wichtig, dass sie im FB Vorstand einfach einen guten Trainer und gute Fussballer zu FB holen und gute Rahmenbedingungen für den sportlichen Erfolg schaffen, alles andere ergibt sich dann normalerweise von selbst.
Wichtig wäre es auch endlich mal die Kapazität des Stadions bis auf 75.000 Zuschauer zu erweitern und zu modernisieren um eine bessere Atmosphäre zu schaffen, ich meine überall in der türkischen Pampa haben sie mittlerweile modernere und neuere Stadien stehen als in Kadiköy und das ist für einen FB Anhänger einfach inakzeptabel.
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=xLm9b4wysZc
1. Bau uns eine gute Jugendarbeit auf.
2. Sei kein Selbstdarsteller/Showman.
3. Suche keinen Streit, auch wenn der Rivale besser ist.
Dann kommt der Erfolg von alleine.
Go Saran Go.
Ist ja nur genau das, was absolut jeder P-Kandidat vorher auch gesagt hat.
Dennoch hoffe ich, dass Koc abzieht und Saran übernimmt.
Ich habe keine Lust mehr auf dieses Theater von unseren Präsidenten. Eigentlich will ich vom Präsidenten gar nichts hören/lesen. Soll nur dafür sorgen, dass es läuft. Aber reicht denen natürlich nicht, wollen so auffallen wie ein Florentino Perez.
Da die Türken drauf abfahren in Medien Streit & Sticheleien zu sehen wird sich kein Präsident zurück halten. In Amerika heißt es in den Medien Sex Sells und in der Türkei wohl Streit Sells.