Ryan Babel hat bislang in der Spor Toto Süper Lig für Kasimpasa, Besiktas und Galatasaray gespielt. Nun kickt der mittlerweile 35-jährige Niederländer für Eyüpspor in der zweiten türkischen Liga. Im Rahmen eines Interviews mit „VOLE“ gab der 69-malige niederländische Nationalspieler brisante Einblicke in seine Zeit bei Besiktas und Galatasaray und konnte sich dabei einige Vorwürfe gegenüber seinen ehemaligen Arbeitgebern nicht verkneifen. Im Gespräch äußerte sich der Linksaußen folgendermaßen: „Ich habe das Glück, sowohl für Galatasaray als auch für Besiktas gespielt zu haben. Ich habe gute Erinnerungen an beide Vereine. Auf die Frage, zu welchem Verein ich mich mehr hingezogen fühle, möchte ich nicht antworten. Solche Antworten sind in der Türkei nicht gern gesehen und würden sofort zu Protesten und Kritik in den sozialen Medien führen. Ich kann einfach nur noch einmal unterstreichen, dass ich glücklich bin, bei beiden Vereinen gespielt zu haben und dass ich einen Beitrag für wichtige Triumphe leisten konnte.“
Babel über die türkischen Derbys
„Die Derbys zwischen Galatasaray und Fenerbahce habe ich fairer in Erinnerung, wohingegen die Derbys zwischen Fenerbahce und Besiktas ereignisreicher waren. Sie waren beinahe schon hasserfüllt. Sowohl Gelbe als auch Rote Karten wurden auf dem Platz regelmäßig in großer Zahl gezückt. Es kam hin und wieder zu Zwischenfällen mit den Fans, die Spiele wurden abgebrochen. Die hitzigsten Derbys in meiner Zeit waren definitiv die Derbys zwischen Besiktas und Fenerbahce.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Babel über Ex-Coach Domenec Torrent
„Domenec Torrent war der beste Trainer, mit dem ich in der Türkei zusammengearbeitet habe. Ich beziehe meine Aussagen auf seine Spielphilosophie, seine Trainingsstruktur und seine Art und Weise, wie er mit den Spielern kommuniziert hat. Er hat uns immer direkt gesagt, was er von uns verlangt. Wenn Torrent aktuell der Trainer von Galatasaray wäre, glaube ich fest daran, dass er erfolgreich sein könnte, da sich die Qualität des Kaders enorm verbessert hat. Nicht mal Guardiola hätte mit dem Kader und der Situation bei Galatasaray in der letzten Saison erfolgreich sein können. Aus diesem Grund finde ich es nicht gerecht, Domenec Torrent aufgrund seiner Performance so stark zu kritisieren. Das hat er nicht verdient. Die Umstände waren miserabel.“
Babel über die Sommertransferperiode von Galatasaray
„Sie haben sehr gute und vor allem qualitative Transfers getätigt. Das hatte Galatasaray auch nötig. Unter Fatih Terim gab es eine Mannschaft, die seit drei Jahren nicht Meister wurde. Aus diesem Grund stieg der vereinsinterne Druck. Wir alle brauchen nicht über die Erfolge, Qualitäten und Leistungen von Fatih Terim zu debattieren. Jeder kennt seinen Mehrwert für den Verein und den türkischen Fußball. Sein Abgang hat uns alle gekränkt und zutiefst traurig gemacht. Im Endeffekt ist allerdings keine Person größer als der Verein selbst. Das, was ich nicht verstehe, ist der Aspekt, dass sowohl ich als auch andere „ältere“ Spieler wie Sofiane Feghouli mit der Begründung den Verein verjüngen zu wollen, entlassen wurden. Denn in der Realität zeigt sich, dass stattdessen andere Fußballer, die sich in unserer Altersklasse befinden, transferiert wurden. Zu diesen zählt beispielsweise Dries Mertens, dem auch ein höheres Gehalt als mir zugesichert wurde. Die Gesamtsituation finde ich daher belustigend und unverständlich. Ich kann daher nicht nachvollziehen, was die Philosophie des Vereins ist und welche konkreten Ziele sie verfolgen.“
3 Kommentare
Will gar nicht auf Babel eingehen. Absoluter Clown. Der soll mal schön weiter rappen. Mit Fußball hat der Typ sowieso nichts mehr zu tun.
Was für einen scheiß Spielplan haben wir bitte? Fast ein Monat kein offizielles Spiel von GS. Erst die Länderspielpause, dann setzen wir einen Spieltag aus und bald ist auch die Sklavenarbeiter WM. Da gibt es auch wieder eine Pause. Wir haben zudem fast alle unsere Spiele bisher auswärts gespielt und gegen so richtig eklige Gegner hintereinander. Dass wir aus diesen Spielen mit 16 Punkten raus sind, ist schonmal echt gut. Ich hoffe, dass der Spielplan in den nächsten Wochen wieder etwas angenehmer wird.
Ist ja klar, dass ein Babel den Torrent für den besten Trainer hält. Unter ihm hatte er ja seinen Stammplatz und musste keine Leistungen bringen. Ich erinnere mich an keine 5 Spiele wo er überzeugt hat.
Das wir jetzt einen Mertens geholt haben und Babel jetzt in der Ecke sitzt und weint, wundert mich nicht. Ein Mertens oder Mata werden aber noch einschlagen und Leistungen bringen, da bin ich mir sicher. Die beiden Spieler werden auch weniger Spieler brauchen um uns Fans zu überzeugen. Nicht wie ein Babel der in gefühlt 5 Jahren nur 3 gute Spiele vorweisen können.
Für mich hört sich das nach rumgeheule an, mehr nicht. Eher sollte Babel zusehen, dass er mit Eyüpspor noch seine Karriere halbwegs gut beendet und vielleicht nächstes Jahr noch in der Süper Lig spielt.
Auch ein Necati Ates geht mir mit seinen Aussagen auf die Nerven. Von wegen Terim wollte 3 Jahre haben um mit seiner Verjüngung des Kaders erste Erfolge zu sehen. Jetzt sagt er, dass Okan Buruk durch die damaligen Transfers Erfolge erzielen wird. Wen haben wir den aus der letzten Terim Ära noch im Kader? Das ist nur Boey, den restlichen Schrott konnten wir gerade noch so verleihen oder mussten den Vertrag auflösen wie Cicaldau, Morutan, Alpaslan, Ogulcan, Sekidika, Aytac Kara, Babel und Ozornwarfor.
Terim hat sich selber ins Aus geschossen und durch sein kindisches Verhalten uns wichtige Punkte gekostet. Nach der Derbypleite gegen FB sind wir in ein Loch versunken und gerade als Terim gesperrt war, konnte doch Necati auf der Trainerbank zeigen was er drauf hat. Und was hat er gemacht? Nicht! Wir haben wieder Punkte verloren. Das Aus war der logische Schritt. Jetzt kann er bei TRT Spor, oder wo er gerade ist, wieder vor der Kamera labern.
Alter war auch ein Faktor, aber viel wichtiger war: Du warst einfach nur scheiße. Ich kann mich an kein gutes Spiel von dir erinnern. Das einzige was von dir kam waren nur blinde Schüsse aus der Distanz. Nach 20-30 Spielen ging der auch mal rein und das reichte einem Terim für einen Stammplatz.
Torrent war sympathisch, er wäre aber früher oder später geflogen. 2-3 schlechte Spiele und er wäre weg.
Und ja, ein Mertens hat noch bis vor kurzem was geleistet. Und du? Deine erfolgreiche Zeit war damals vielleicht bei Hoppelheim und Liverpool. Gefühlt gab es da nur Schwarz Weiß TV. Und bei Besiktas eine kurze Zeit etwas erfolgreich. Und bei uns hast du 3 Jahre lang unser Spiel verlangsamt und dafür jährlich 3-4 Mil. kassiert. Genau, es wurde dir Unrecht angetan. Man sieht es ja, wie erfolgreich du gerade bist. Du spielst in einer der europäischen Top Mannschaften „Eyüpspor“. Mertens hat in den 7 Spielen schon viel mehr Leistung gezeigt, als du in den 3 Jahren… Oder waren es 4?
Fehlt jetzt nur noch Aussagen von Tipsishanda, um mich auf 180 zu bringen 😉